SucheSuche

Eugene Lawrence spielt weiter auf dem Hardtberg

Point Guard der Telekom Baskets verlängert Vertrag für die Saison 2014/2015

Die Telekom Baskets Bonn setzen in Sachen Point Guard auf Beständigkeit. Eugene Lawrence wird sich auch in der kommenden Saison 2014/2015 um den Spielaufbau im Team von Headcoach Mathias Fischer kümmern.

 

Hat bis dato noch kein Heimspiel verloren: Eurgene Lawrence (Foto: Jörn Wolter)

„Es ist sicher kein Geheimnis, dass Eugene unser Wunschkanditat war. Um so schöner ist es, dass wir jetzt ein weiteres Jahr auf seine Dienste zählen können“, freut sich der Bonner Cheftrainer. Lawrence war im vergangenen Februar mitten in der Saison für Jared Jordan in den Bonner Kader gekommen und startete gleich eine beeindruckende Serie im Telekom Dome. Hatten die Baskets bis dahin eine schlechte Heimbilanz von fünf Siegen und sechs Niederlagen, ging mit Eugene Lawrence keines der folgenden sieben Heimspiele mehr verloren.

Der 28 Jahre alte US-Amerikaner spielte in der Saison 2013/2014 insgesamt 16 Spiele für die Telekom Baskets, erzielte durchschnittlich 9,9 Punkte und verteilte 6,0 Assists.

67,1 ... Prozent seiner Punkte erzielte Eugene Lawrence aus dem Dreipunkte-Bereich oder von der Freiwurflinie. Damit spielte er offensiv konsequent seine Stärken aus und setzte seine hohe Trefferquote entlang des Perimeters (40,7 Prozent) als auch seine solide Ausbeute vom „Charity Stripe“ (75,6 Prozent) in Zählbares um.

0 ... Niederlagen im Telekom Dome hat der Point Guard während der Saison 2013/2014 miterlebt. Mit Lawrence auf der Eins schwangen sich die Telekom Baskets zu starken sieben Siegen in Serie vor heimischem Publikum auf. In diesem Zusammenhang unvergessen bleiben wird sein siegbringender Dreier zum 80:79-Erfolg über die Eisbären Bremerhaven beim diesjährigen Karnevalsspiel - seinem Debüt im Bonner Dress.

Vor seinem Engagement in Bonn spielte der bullige 1,84 Meter-Mann ab Sommer 2012 in die Ukraine beim BC Hoverla, den er während seines ersten Jahres bis ins Pokalfinale führte. In der Saison Saison 2013/2014 legte Lawrence bis zu seinem Wechsel nach Bonn starke 10,1 PpS, 2,8 RpS und 5,8 ApS auf. Zwischen 2009 und 2011 stand er im Aufgebot des tschechischen Clubs BK Prostejov, wo er Seite an Seite mit Benas Veikalas auflief. Nach zwei Spielzeiten in Prostejov gewann Lawrence mit CEZ Nymburk 2011/2012 eine weitere Landesmeisterschaft.

Der gebürtige New Yorker machte seine ersten Schritte im organisierten Basketball an der bekannten Lincoln Highschool, wo er mit dem damaligen NBA-Phänomen Sebastian Telfair zusammen spielte. Im Anschluss besuchte Lawrence die renommierte St. John‘s University. Seine vierjährige College-Karriere beendete er im Jahre 2008 inklusive Eintrag in die ewigen Bestenliste seiner Alma Mater. Sowohl bei den Assists (520) als auch der Dreierquote (40,5 Prozent) belegt Lawrence den dritten Rang.

Profil

Name: Eugene Lawrence
Position: Point Guard
Geburtstag: 22.6.1986
Größe: 1,84 Meter
Gewicht: 105 Kilogramm
Stationen: BC Hoverla, CEZ Nymburk, BK Prostejov, BK SPU Nitra, St. John’s University, Lincoln Highschool


Der aktuelle Kader der Telekom Baskets Bonn (Stand: 22.07.2014):

Benas Veikalas, Florian Koch, Steve Wachalski, Andrej Mangold, Dirk Mädrich, Ryan Brooks, Valentin Blass, Thomas Michel, Robin Lodders, Eugene Lawrence


Druckansicht zum Seitenanfang