Eurocup: Ein stimmungsvolles Ende setzen

Mittwoch, 18.12.2013, 19:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn - Virtus Rom

Mit der Partie gegen Virtus Rom endet für die Telekom Baskets Bonn am kommenden Mittwoch (18.12.2013) die laufende Eurocup-Saison. Aufgrund der Tabellenkonstellation der Gruppe D ist ein Einzug in die nächste Runde nicht mehr möglich. Mathias Fischer: „Wir werden rausgehen und in unserem letzten Heimspiel vor Heiligabend noch einmal richtig Gas geben.“

David McCray und Co. präsentieren sich letztmals auf internationaler Bühne. (Foto: Jörn Wolter)

Die Fischer-Truppe rangiert mit einer Bilanz von vier Siegen und fünf Niederlagen aktuell auf dem vierten Platz der Gruppe D - die drei besten Teams ziehen in die nächste Runde ein. Aufgrund des verlorenen direkten Vergleich gegenüber CAI Zaragoza (5-4) kann Bonn sich selbst im Falle eines Sieges über Rom und einer zeitgleichen Niederlage der Spanier tabellarisch nicht mehr an den Iberern vorbei schieben.

Dennoch wird die Partie gegen Virtus Rom eine spannende, denn die Schützlinge von Trainer Luca Daimonte mussten im ersten Aufeinandertreffen mit den Rheinländern eine 75:85-Niederlage hinnehmen - für Bonn war dies international der einzige Auswärtserfolg der Saison 2013/2014. Der amtierende italienische Vizemeister hat demnach mehr als genug Gründe, sich mit einer starken Vorstellung für das Hinspiel zu revanchieren.

Zu achten sein wird vor allem auf Jimmy Baron (14,2 PpS, 44,2 Prozent Dreier) sowie Quinton Hosley (14,0 PpS). Das Duo bildet offensiv die entscheidende Achse Roms und war im Hinspiel mit kombinierten 32 Zählern entscheidend daran beteiligt, dass die Partie bis zuletzt eng blieb.

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

Telekom Baskets Bonn - medi Bayreuth 83:71 (Beko BBL)
Belfius Mons-Hainaut - Telekom Baskets Bonn 91:90 (Eurocup)
NYP Braunschweig - Telekom Baskets Bonn 77:66 (Beko BBL)

Die letzten drei Begegnungen von Virtus Rom:

Montepaschi Siena - Virtus Rom 82:70 (SerieA)
Virtus Rom - CAI Zaragoza 83:81 (Eurocup)
Victoria Libertas Pesaro - Virtus Rom 77:82 (SerieA)

Auch wenn der Einzug in die nächste Runde des Eurocup nicht mehr möglich ist, wollen die Telekom Baskets die sich bietende Chancen einer internationalen Begegnung nicht ungenutzt lassen. „Rom ist eine absolute Topmannschaft, die uns alles abverlangen wird. Für uns geht es darum, sich als Team daran zu messen und geschlossen weiter zu entwickeln - davon werden wir mit Blick auf die Beko BBL langfristig profitieren“, so Bonns Cheftrainer Mathias Fischer. „Der Eurocup ist ein anspruchsvoller Wettbewerb, der es verdient hat, bis zum letzten Spiel ernst genommen zu werden.“ Als zusätzliche Motivation dient die Tatsache, dass die Telekom Baskets nach Mittwoch ihre Heimfans erst am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.2013, 17:00 Uhr vs. TBB Trier) wieder sehen. Fischer: „Wir werden rausgehen und in unserem letzten Heimspiel vor Heiligabend noch einmal richtig Gas geben.“

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mi., 18. Dezember 2013 - 19:30 Uhr - Eurocup
Telekom Baskets Bonn - Virtus Rom (Eurocup)

Do., 26. Dezember 2013 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - TBB Trier (Beko BBL)

So., 12. Januar 2014 - 17:00 Uhr - Beko BBL
Telekom Baskets Bonn - Artland Dragons (Beko BBL)

Der Beko BBL ALLSTAR Day am 18. Januar 2014 in Bonn

Am Samstag, den 18. Januar 2014, ist der Telekom Dome in Bonn zum zweiten Mal Schauplatz des Beko BBL ALLSTAR Day. Programmpunkte an diesem Tag, „der die zahlreichen Facetten dieser begeisternden Sportart in komprimierter Form abbildet“, wie es Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer formulierte, sind das Beko BBL ALLSTAR Game, bei dem die besten nationalen und internationalen Korbjäger der Liga ihre Kräfte messen, der Dunking- und Drei-Punkte-Contest sowie das NBBL ALLSTAR Game mit den Top-Talenten aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL).