Eurocup: Zu Gast beim italienischen „Vize“

Dienstag, 12.11.2013, 20:45 Uhr: Virtus Rom - Telekom Baskets Bonn

Nur wenig Erholungszeit bleibt den Telekom Baskets Bonn nach dem 89:67-Sieg bei den FRAPORT SKYLINERS. Das Team von Trainer Mathias Fischer reiste bereits am Montagmorgen per Flieger gen Italien, wo es am Dienstag, den 12. November, im Eurocup gegen Virtus Rom geht. Beide Mannschaften haben im internationalen Geschäft eine Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen vorzuweisen. Die Begegnung wird live auf Eurosport 2 übertragen.

Kurt Looby möchte am Dienstag in Rom mit seinem Team den ersten Eurocup-Auswärtssieg einfahren. Foto: Wolter

Eine Zeitlang still war es um Virtus Rom, dass sich in der abgelaufenen Saison 2012/2013 mit einem Paukenschlag in der italienischen Liga zurückmeldete. War der Traditionsverein vor drei Jahren noch in der Euroleague an den Start gegangen, verliefen die letzten beiden Saisons eher ernüchternd. Dann kam der plötzliche Umschwung und ein tiefer Ritt in die Playoffs bis ins Finale - dort unterlagen die Hauptstädter allerdings Montepaschi Siena mit 1:4. Der neue Cheftrainer Luca Dalmonte steht vor einer großen Herausforderung, kann mit Jordan Taylor (9,8 PpS, 3,0 ApS) sowie Phil Goss (12,8 PpS) aber auf ein bei den Römern bewährtes Guard-Duo zurückgreifen. Zu den weiteren offensiven Stützen der Italiener gehören weiterhin Quinton Hosley (15,8 PpS) und Jimmy Baron (13,3 PpS).

Die letzten drei Spiele der Telekom Baskets Bonn:

FRAPORT SKYLINERS - Telekom Baskets Bonn 67:89 (Beko BBL)
Telekom Baskets Bonn - Belfius Mons-Hainaut 74:63 (Eurocup)
Telekom Baskets Bonn - ALBA Berlin 60:59 (Beko BBL)

Die letzten drei Begegnungen von Virtus Rom:

Juve Caserta - Virtus Rom 63:68 (Serie A)
CAI Zaragoza - Virtus Rom 74:68 (Eurocup)
Vitus Rom - Cantu 80:82 (Serie A)

In der Beko Basketball Bundesliga haben die Telekom Baskets zuletzt sieben Siegen in Serie eingefahren. Wettbewerbsübergreifend schauen die Schützlinge von Mathias Fischer auf nicht minder beeindruckende fünf Erfolg am Stück zurück. „Die letzten Wochen haben uns unheimlich viel Selbstvertrauen gegeben“, berichtet Fischer. „Dennoch sind wir uns bewusst, dass wir uns in vielen Teilaspekten des Spiels noch verbessern können und Luft nach oben haben. Das gilt besonders gegen eine gefestigte Mannschaft wie Rom, die besonders in der Verteidigung sehr stabil agiert.“

Spiel gegen Bamberg schon um 15:30 Uhr

Das Heimspiel der Telekom Baskets Bonn gegen die Brose Baskets aus Bamberg am Sonntag, 17.11.2013, wurde um 90 Minuten vorverlegt. Spielbeginn ist jetzt bereits 15:30 Uhr. Der Verlegung wurde nötig, da Ausschnitte des Spiels am Abend in der ARD Sportschau gezeigt werden.

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

So., 17 November 2013 – 15:30 Uhr – Beko BBL
Telekom Baskets Bonn vs. Brose Baskets Bamberg (Beko BBL)

Mi., 27. November 2013 – 19:30 Uhr – Eurocup