SucheSuche

Europapokal-Premiere gegen Galatasaray

Auftakt in die BCL "Round of 16"

Die Reise des amtierenden Basketball Champions League-Siegers geht weiter: Zum Start in die BCL „Round of 16“ treffen die Telekom Baskets Bonn am morgigen Dienstag, dem 23.01.2024, erstmals in ihrer Clubgeschichte auf das türkische Powerhouse Galatasaray Istanbul! Der fünfmalige türkische Meister, dreifache türkische Pokalsieger und Eurocup-Champion von 2016 hatte sich mit einem 2:0 in den Play-Ins gegen Derthona Basket aus Italien für die Gruppe J qualifiziert. Spielbeginn ist 20 Uhr. Telekom Dome und Abendkassen öffnen um 18:30 Uhr. Das Spiel wird live auf Dyn übertragen.

Foto: Wolter

Jetzt noch schnell die letzten Plätze sichern >>>

Wie auch die Baskets gewannen Galatasaray Istanbul in ihrer Vorrundengruppe drei von sechs Spielen, rutschten jedoch aufgrund der starken Konkurrenz aus Hapoel Bank Jerusalem (Sieger der Gruppe G, BCL-Finalist 2023) und PAOK aus Griechenland (Platz zwei mit ebenfalls drei Siegen) auf den dritten Platz ab. Der Umweg über die Play-Ins darf daher nicht als Indikator für die Leistung des türkischen Top-Teams gelten. In der Türkei liegt die Mannschaft von Trainer Zvezdan Mitrovic aktuell auf Playoff-Kurs und gewann am Samstag noch gegen Manisa Büyükşehir Belediyespor. Die Türken reisen demnach mit Rückenwind und vielen bekannten Namen nach Bonn.

 

„Ihre Guards sind alles Macher“

So zum Beispiel mit dem slowenischen Nationalspieler Klemen Prepelic, der erst im Dezember nach Istanbul gewechselt war und in der Saison 2015/16 bei den EWE Baskets Oldenburg spielte. Mit 17,8 Punkten pro Spiel schwang sich Prepelic auch prompt zum Galatasaray-Topscorer auf. Mit Prepelic im Team ist Galatasary in der BCL bislang ungeschlagen (4-0). Aus den letzten beiden Spielzeiten dürfte vielen Fans außerdem noch der Name Corey Walden (9,1 Punkte pro Spiel) ein Begriff sein. Von 2021 bis 2023 stand der US-Amerikaner für den FC Bayern München in der easyCredit BBL und der Turkish Airlines Euroleague auf dem Parkett und wurde mit den Bayern in der letzten Saison deutscher Pokalsieger.

Ein weiterer aktueller Galatasaray-Spieler wurde sogar schon zweimal deutscher Pokalsieger: Ismet Akpinar (10,6 PpS). Der 47-fache deutsche Nationalspieler spielt seit 2019 beinahe ununterbrochen in verschiedenen Istanbuler Teams, wurde mit Fenerbahce Istanbul 2022 türkischer Meister und wechselte im Sommer 2023 zu Galatasaray. Von 2013 bis 2017 lief Akpinar für Berlin auf, von 2015 bis 2016 sogar zusammen mit Benedikt Turudic. Dann folgten zwei Jahre in Ulm, wo „Izi“ Akpinar von 2017 bis 2019 mit Till Pape die Umkleide teilte. Im Corona-Jahr 2020 nahm er für München am Finalturnier teil. Die starke Istanbuler Guard-Rotation wird mit Jonah Radebaugh (6,9 PpS) um einen weiteren Ex-Bundesliga-Spieler (2020-2022 bei Ludwigsburg) erweitert.

„Ihre größte Stärke ist sicherlich ihre individuelle Qualität, die es zu stoppen gilt. Wir dürfen Spieler wie zum Beispiel Prepelic nicht in ihre Komfortzone kommen lassen, müssen sie als Mannschaft attackieren und schnell spielen. Ihre Guards sind alles Macher, da liegt sicherlich auch ihr Fokus drauf“, sagt Till Pape, der nach seinem Trainings-Zusammenstoß mit Noah Kirkwood wieder auf dem Weg der Besserung ist.

 

Zwei Dickköpfe treffen aufeinander

Nachdem Pape gegen Berlin aussetzen musste, konnte er heute schon wieder über den Vorfall lachen: „Ich glaube, jeder andere mit einem normalgroßen Kopf wäre bei diesem Zusammenstoß gestorben. Es ist schon ironisch: Noah und ich mussten uns schon das gesamte Jahr über anhören, dass wir so große Köpfe haben, und nun prallen ausgerechent wir beide gegeneinander.“ In Absprache mit der medizinischen Abteilung soll am Spieltag entschieden werden, ob Pape wieder einsatzbereit ist.

 

Europapokal-Historie

Auch wenn die Partie gegen Galatasaray ein Debüt für die Baskets darstellt, in ihrer Europokal-Historie trafen sie bisher schon auf einige Teams vom Bosporus: Bahcesehir Istanbul (2022/23), Besiktas Istanbul (2019/20, 2017/18, 2009/10) und Darüssafaka Istanbul (2001/02) waren bereits Bonner Gegner auf internationaler Bühne.

 

Galatasaray-Fans reisen aus ganz Europa an

Über 500 Gala-Fans werden ihr Team morgen Abend auf dem #HEARTBERG unterstützen. Die Ticketanfragen erstreckten sich dabei über Holland, Skandinavien, Schweiz, Belgien, England, Frankreich, Österreich und Deutschland auf ganz Europa.  


Baskets-Express & Baskets-Shuttle

Die Telekom Baskets Bonn bieten zusammen mit UNIVERS-Reisen zwei Möglichkeiten bequem und kostenlos ohne PKW zu den BBL- und BCL-Spielen auf dem #HEARTBERG zu gelangen. 

 

Baskets-Express - Park & Ride-Service zum Telekom Dome

Dank der Unterstützung durch Univers-Reisen bieten die Telekom Baskets ab der Saison 2023/2024 für alle Heimspiele in Bundesliga und Champions League einen neuen Shuttle-Service an. Das Angebot richtet sich vor allem an Fans, die mit dem PKW anreisen. Um die extrem angespannte Verkehrssituation rund um den Telekom Dome zu entschärfen, fährt vor und nach den Heimspielen der Baskets-Express kostenlos und nonstop (ca. 8 Minuten) vom großen Parkplatz unter der Nordbrücke in Graurheindorf direkt über die A565 zum Telekom Dome. In der Anfangsphase wird es je zwei Fahrten hin und zurück geben. Je nach Bedarf kann die Taktung erhöht werden. 

 

Abfahrt prov. Haltestelle Graurheindorfer Straße (unter der Nordbrücke):

1. Fahrt: 60 Minuten vor Spielbeginn
2. Fahrt: 30 Minuten vor Spielbeginn

Navi: Graurheindorfer Str. 159 (ca.), 53117 Bonn, 

50.75287830256292, 7.089133333704666

 

Rückfahrt Sonderhaltestelle am Telekom Dome:

Spielbeginn15:3017:0020:00
1. Rückfahrt17:3019:0022:00
2. Rückfahrt18:0019:3022:30

Bitte auf das Fahrziel der Busse achten!

 

Baskets-Shuttle - Kostenlos vom Hauptbahnhof zum Telekom Dome

Die Baskets-Shuttle-Busse von Univers-Reisen fahren vor jedem Heimspiel der Baskets (BBL und BCL) vom zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) am Hauptbahnhof ab. Die Haltestelle ist "D2"

 

Abfahrt Baskets-Shuttle (Hbf – Telekom Dome):

1.Fahrt: 90 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
2. Fahrt: 75 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
3. Fahrt: 45 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
4. Fahrt: 30 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)

 

Rückfahrt  vom Telekom Dome (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle) zum Hbf:

Spielbeginn15:3017:0020:00
1. Rückfahrt17:4019:1022:10
2. Rückfahrt18:1019:4022:40

 

Sonderhaltestelle Telekom Dome

Die Baskets Shuttlebusse nutzen die "Sonderhaltestelle Telekom Dome" auf der westlichen Seite der Julius-Leber-Str., kurz vor der Einmündung auf den Konrad-Adenauer-Damm.

BasketsShuttle-Fahrgäste steigen dort vor dem Spiel aus und nach dem Spiel wieder ein.


Druckansicht zum Seitenanfang