SucheSuche

Feature: Youngster-Watch Besnik Bekteshi

Ludwigsburgs Nachwuchsmann soll die Baden-Württemberger ins NBBL TOP4 führen

Wenn die Telekom Baskets am Wochenende in Ludwigsburg ihre Visitenkarte abgeben, dann wird bei den Gastgebern mit hoher Wahrscheinlichkeit ein junger Mann auf der Bank sitzen, der die Hoffnungen einer ganzen Stadt auf schultern soll. Nicht in der Beko BBL noch nicht sondern in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Mit gerade einmal 18 Lenzen ist Besnik Bekteshi schon erstaunlich abgezockt. So abgezockt, dass er im Kader der Profis nicht nur gelistet ist und mittrainiert, sondern von Coach Markus Jochum gar schon Kurzeinsätze bekam.

 

Offiziell ist Bekteshi auf der Homepage der Beko BBL als Point Guard gelistet, was mit Blick auf seine Körperlänge von 1,86 Meter durchaus zutreffen könnte. Doch es reichen schon zwei Minuten oder weniger, um auf dem Feld zuerkennen, dass der Youngster den Ball nur bedingt nach vorne tragen muss oder soll. Bekteshis größte Stärke ist sein Wurf, der ab dem Hochball grünes Licht hat. Während viele Akteure gerade zu Beginn einer Partie erst ihren Rhythmus entwickeln müssen, ist das Handgelenk des Juniorennationalspielers direkt auf Betriebstemperatur. Das bekam im vergangenen Sommer bei der in Hamburg ausgetragenen U17-Weltmeisterschaft die versammelte internationale Konkurrenz zu spüren, denen er meist im ersten Viertel besonders arg zusetzte. Im ersten Turnierspiel gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Kanada schenkte er 27 Punkte ein, verwandelt vier von sieben Dreiern. In nur einen der insgesamt acht Spiele in zehn Tagen macht Bekteshi weniger als zehn Zähler und ist am Ende mit 15,5 PpS (40,7 Prozent Dreier) Topscorer der Adlerträger.

 

In der NBBL kam Bekteshi während der regulären Saison ob der sportlichen Mehrfachbelastung zu verkürzten Einsatzzeiten, avancierte mit 12,9 PpS dennoch zum zweitbesten Punktesammler hinter Teamkollege Jonathan Maier (16,1 PpS). Jetzt geht es in den Playoffs zunächst gegen Eintracht Frankfurt. Eigentlich eine Pflichtaufgabe für die BBA Ludwigsburg, die als Ausrichter der NBBL-Endrunde besonders motiviert in die nach dem Modus Best-of-three ausgetragenen Serie geht.

 

Die erste Playoff-Partie bestreiten die Ludwigsburger Youngster am Sonntag (13.3) bereits um 12:00 Uhr und eröffnen damit offiziell die Ausscheidungsrunde der NBBL. Es besteht also zeitlich durchaus die Chance, dass Bekteshi nachmittags gegen die Telekom Baskets in der Aufstellung des Profi-Kaders steht. Unter Coach Markus Jochum durfte er sich bereits in sechs Ansetzungen im Oberhaus mit durch die Bank älteren Spielern die Hörner abstoßen. Auch wenn es bislang erst gegen Ulm BBL-Punkte zu verzeichnen gab, verteilte Bekteshi gegen Hagen und Gießen je zwei Assists. Es scheint also tatsächlich einiges an Point Guard-Qualitäten in dem Youngster zu stecken die BBL-Homepage liegt wohl doch nicht so verkehrt.

 


Druckansicht zum Seitenanfang