SucheSuche

FIBA EuroChallenge: Charaktertest

Telekom Baskets reisen zu Überraschungsteam BK Prostejov Koch: Es liegt an der Mannschaft, wie es weitergeht.

Für das fünfte Spiel in der FIBA EuroChallenge reisen die Telekom Baskets Bonn zu BK Prostejov. Die Partie in der Gruppe E (Dienstag, 14.12., 18:05 Uhr) wird maßgeblich darüber Ausschlag geben, ob die Mannschaft von Trainer Michael Koch den Einzug in die nächste Runde realisieren kann. Beim Hinspiel im Bonner Telekom Dome unterlagen die Rheinländer knapp mit 75:81, bei einem Sieg mit sieben Punkten Differenz oder mehr würden sich die Baskets ob des gewonnenen direkten Vergleichs in der Tabelle an den Tschechen vorbeischieben.

 

Vor Beginn der Gruppenphase als schwächste Mannschaft eingestuft, hat das Team von Headcoach Peter Balint alle Kritiker Lügen gestraft und gewann seine ersten drei Partien davon zwei auf fremden Parkett in Bonn und Zagreb (74:70). Die erste Niederlage in der FIBA EuroChallenge setzte es vergangene Woche mit 62:78 gegen KRKA Novo Mesto. Die Pleite war für Balint umso ärgerlicher, da seinem Team im Falle eines Sieges der Einzug in die nächste Runde nicht mehr zu nehmen gewesen wäre. Stattdessen muss nun gezittert werden. Der direkte Vergleich gegen Novo Mesto ging verloren, und nun geht es gegen die aufstrebenden Telekom Baskets.

 

Angeführt wird die tschechische Mannschaft von Benas Veikalas, der seit Wochen konstant hohe Leistungen abruft. Der Litauer ist im Schnitt für 17,3 Punkte pro Partie gut, die er mit Vorliebe von jenseits der 6,75m-Linie sammelt. Bei einer Dreierquote von 47,4 Prozent des 1,92m-Mannes ist Vorsicht geboten, sobald der Ball auch nur in seine Richtung gepasst wird. Verirrt sich Veikalas einmal in die Zone, sucht er meist geschickt den Kontakt zum Gegenspieler, um den Gang an die Freiwurflinie anzutreten. Dort zeigte der Guard in den vier Gruppenspielen bislang kaum Nerven (18/19). Das Herzstück Prostejovs ist allerdings das Inside-Tandem um Kanadier Kyle Landry (14,5 PpS, 9,3 RpS) sowie US-Amerikaner Bertengeh Nicholson-Gadri (10,3 PpS, 6,3 RpS), welches Offensiv wie Defensiv Akzente setzen kann. Die Tempokontrolle liegt in den Händen von Aufbau Eugene Lawrence, der seine fehlenden Zentimeter der Point Guard ist knappe 1,84m groß mit guter Physis und noch besserer Übersicht (3,5 ApS) wett macht.

 

Die letzten Drei Spiele von BK Prostejov (NBL):

 

BK Prostejov BK Decin 90:88

Basketbol Brno BK Prostejov 66:86

BK Prostejov Svitavy 85:53

 

Um ein Weiterkommen in die nächste Runde aus eigener Kraft realisieren zu können, brauchen die Telekom Baskets einen Auswärtssieg. Für Coach Koch liegt die Priorität auf dem Spielbetrieb in der Beko BBL, die FIBA EuroChallenge ist nach wie vor ein Bonus auf hohem Niveau. Die Mannschaft weiß, worum es in der EuroChallenge geht, betont Koch. Es ist nicht mehr meine Sache. Es liegt an der Mannschaft, wie es weitergeht. Das Team hat eine Entscheidung zu treffen, ob sie sich reinhängt, in die nächste Runde kommt und dort nochmal sechs Spiele hat. Aus der Sicht des Cheftrainers ist die Partie in Prostejov auch als Charaktertest zu sehen. Wenn die Jungs das wirklich wollen, dann werden sie auch so spielen. Und dann haben wir auch eine Chance.

 

Nachdem Patrick Flomo nach überstandener Reha seit Anfang Dezember wieder im Mannschaftstraining steht und vergangenes Wochenende in der Beko BBL-Partie gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf bereits das Warmup mitmachte, muss Koch aktuell nur auf Vincent Yarbrough (Fuß) verzichten.

 


Druckansicht zum Seitenanfang