SucheSuche

FIBA EuroChallenge: Nicht auf den Lorbeeren ausruhen

Tschechischer Vizemeister zu Gast im Telekom Dome Koch: Den Bonus aus Zagreb halten.- Kombiticket für drei Gruppenspiele noch bis Spielbeginn im Vorverkauf

Im zweiten Spiel der FIBA EuroChallenge empfangen die Telekom Baskets Bonn am Mittwoch (24.11.2010, 19:30 Uhr) den tschechischen Vizemeister BK Prostejov. In dieser Partie geht es um nicht weniger als die Spitzenposition in der Gruppe E, da sich beide Teams zum Auftakt des internationalen Wettbewerbs schadlos halten konnten.

 

Die Telekom Baskets überraschten vergangene Woche in Zagreb, als sie sich mit 100:96 nach Verlängerung gegen den kroatischen Pokalsieger durchsetzten. Prostejov überzeugte vor eigenem Publikum mit einem klaren 89:77 über Novo Mesto. Dass die Mannschaft von Trainer Peter Balint überhaupt in der FIBA EuroChallenge spielt, verdankt sie nur einer starken Qualifikationsrunde, in der das slowakische Team von Helios Domzale ausgeschaltet wurde. Sowohl im Hinspiel (70:62), als auch im Rückspiel im Sportzentrum Prostejov (84:69) ließ die BK-Truppe nichts anbrennen.

 

Das Herzstück von Balints Kader bildet das nordamerikanische Inside-Tandem um US-Boy Bertengeh Gadri (2,08m) und Kanadier Kyle Landry (2,07m). Gegen Novo Mesto wusste Landy mit 19 Punkten und acht Rebounds zu überzeugen, Gadri steuerte unauffällige sieben Zähler und sieben Boards bei. Den beiden zur Seite hat Balint einen offensivstarken Backcourt gestellt, in dem jeder einzelne Spieler seine klare Rolle hat. Das Ziel ist, mit Würfen aus der Distanz und reihenweise Penetration die Verteidigung so auf Trab zu halten, dass die zwei Big Men am Brett nur selten gedoppelt werden und stattdessen ihre individuellen Stärken ausspielen können.

 

Randnotiz: Landry spielte bereits für die kanadische Nationalmannschaft, die 2009 die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im vergangenen Sommer schaffte. Seinerzeit stand mit Tyler Kepkay ein Spieler im Kader der Ahornblätter, der in Deutschland durch seine Engagements in Essen und Gießen bekannt ist. Zur WM selbst wurde Landry nicht mehr eingeladen, dafür aber mit Jevohn Shepherd ein aufstrebender Kanadier, der für die GiroLive-Ballers Osnabrück in der ProA aufläuft und im Oktober zum Spieler des Monats gekürt wurde.

 

Auch im Ligabetrieb hat Prostejov bis dato groß aufgespielt. Nach zehn Spielen, von denen acht gewonnen werden konnten, steht das Team an der Spitzenposition der Tabelle.

 

Die letzten drei Begegnungen von BK Prostejov (NBL):

 

BK Prostejov Novy Jicin 92:78

BC Kocin BK Prostejov 64:83

BK Prostejov NH Ostrava 85:88

 

Nach dem Sieg in Zagreb und der Niederlage in der Beko BBL bei Meister Bamberg (64:75) gegen die Telekom Baskets Bonn mit viel Selbstvertrauen in die zweite EuroChallenge-Partie. Es war gut zu sehen, dass wir in Bamberg die Intensität betreffend nicht nachgelassen und 35 Minuten sehr ordentlich gespielt haben, gibt Michael Koch zu Protokoll. Diese Leistung müssen wir mindestens beibehalten, um auch gegen Prostejov erfolgreich zu sein. Wichtig empfindet der Baskets-Trainer, dass die Mannschaft ihre gute Ausgangsposition nicht für selbstverständlich ansieht. Wir dürfen uns von dem Spiel in Zagreb nicht blenden lassen, sondern müssen diesen Bonus halten.

 

 

 

 

 

 

 

Entlastung auf den großen Positionen bringt Tim Ohlbrecht, der am Wochenende nach überstandener Daumenverletzung gegen die Brose Baskets wieder auflaufen konnte. Tim gibt Spielern wie Chris Ensminger und Jacob Jaacks mehr Luft, so Koch. Dadurch kann Alex King, der zuletzt einen guten Job auf der Vier gemacht hat, wieder auf den Flügel rücken kann ob seiner Erfahrungen im Notfall aber erneut am Brett aushelfen.

 

EuroChallenge-Kombiticket noch bis Mittwoch

 

Das Europapokalspiel gegen BK Prostejov aus Tschechien beginnt am Mittwoch, 24.11.2010, um 19.30 Uhr im Telekom Dome. Bis zum beginn der Partie besteht noch die Chance, dass EuroChallenge-Kombiticket zu erwerben. Es beinhaltet alle drei Gruppenspiele im Telekom Dome für den sensationellen Preis von 10 bis 45 Euro. Die Erparnis liegt je nach Kategorie bei mehr als 30% gegenüber der Summe der Einzeltickets. Das Kombiticket gibt es im Dauerkarten-Online-Shop auf der Baskets-Homepage, in der Baskets-Sportfabrik (im Telekom Dome) und an der Abendkasse, die am Mittwoch um 18.00 Uhr öffnen wird.

 

Einzeltickets für alle Heimspiele der Telekom Baskets gibt es darüber hinaus auch an allen Eventim-Vorverkaufsstellen.

 

Achtung: Erfahrungsgemäß werden viele Tickets beim ersten EuroChallenge-Heimspiel an der Abendkasse erworben. Es kann daher zu Wartezeiten kommen. Die Telekom Baskets Bonn empfehlen, rechtzeitig an der Halle zu sein oder noch besser: den Vorverkauf zu nutzen.

 


Druckansicht zum Seitenanfang