Gegen Veteranen und Neulinge

Testspielwochenende gegen Oldenburg und Hamburg

Unter der Woche Training, am Wochenende wird gespielt. An diese Taktung haben sich die Telekom Baskets Bonn mittlerweile gewöhnt. An diesem Wochenende treffen sie zuerst am Samstag, dem 14.9.2019, um 15:30 Uhr auf den Liga-Veteranen EWE Baskets Oldenburg und einen Tag später um 16 Uhr auf Liga-Neuling Hamburg Towers.

Für TJ DiLeo und Co. stehen am Wochenende wichtige Gradmesser an. (Foto: Wolter)

„Wir haben in dieser Woche gut gearbeitet und ein paar neue Dinge integriert, die wir zeigen wollen. Oldenburg ist sicherlich der bislang schwerste Test in der Vorbereitung. Zwar haben wir uns auch mit unserem Gegner befasst, besonders unter dem Korb hat Oldenburg mit Mahalbasic einen Top-Mann, doch im Großen und Ganzen haben wir eher auf uns geschaut und wollen eine Schippe drauflegen. Das gilt auch für Hamburg“, sagt Baskets-Power Forward Benni Lischka.

Rasid Mahalbasic ist einer der Stars der easyCredit Basketball Bundesliga, war letzte Saison der drittbeste Rebounder der Liga und stellte fast nebenbei mit vier „Triple-Doubles“ einen neuen Allzeit-Rekord in der  Bundesliga auf. Gegen ihn werden die Baskets mit wechselnden Verteidigern vorgehen müssen, da Stephen Zimmerman nicht mit in den Norden gereist ist. Der 23-jährige Center hat vom Verein ein paar Tage Heimaturlaub bekommen, um die Geburt seines ersten Kindes mitzuerleben.

Ebenfalls nicht vor Ort werden die Doppellizenzler Kilian Binapfl, Gabriel de Oliveira, Marek Mboya Kotieno und die Brüder David und Jonas Falkenstein sein, die zeitgleich für Kooperationspartner Dragons Rhöndorf beim Regionalliga-Saisonauftakt gegen Wulfen auflaufen.

Am Sonntag wird Bonn dann von den Hamburg Towers empfangen. Die Norddeutschen um Coach Mike Taylor sind in der vergangenen Spielzeit aufgestiegen und stehen somit vor ihrer Premierensaison. Kurioserweise tritt Taylor heute noch als Trainer der polnischen Nationalmannschaft bei der FIBA Basketball Weltmeisterschaft in China an, steigt dann in den Flieger nach Deutschland, um pünktlich bei der Saisoneröffnungsfeier der Towers an der Seitenlinie zu stehen.

Spiele:

Samstag, 14.9.2019, 15:30 Uhr:

EWE Baskets Oldenburg – Telekom Baskets Bonn

Sonntag, 15.9.2019, 16:00 Uhr:

Hamburg Towers – Telekom Baskets Bonn

Die Spiele werden nicht übertragen