JBBL: Hinrunde auf Platz vier beendet

Team Bonn/Rhöndorf - Phoenix Hagen Juniors 55:89 (9:25, 25:22, 5:20, 16:22)

In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) hat das Team Bonn/Rhöndorf eine klare Niederlage einstecken müssen. Gegen die Phoenix Hagen Juniors, eine der Top-Mannschaften der Division West mussten sich die Schützlinge von Trainer Jost Meiworm mit 55:89 (9:25, 25:22, 5:20, 16:22) geschlagen geben. Damit beschließen die Rheinländer die Hinrunde der Saison 2011/2012 mit zwei Siegen bei drei Niederlagen und rangieren aktuell auf Rang vier.

Im Ausbildungszentrum des Telekom Domes erwischten die Hausherren einen denkbar schlechten Start, wobei Hagen von der ersten Minute an defensiv viel Druck machte und die Bonn/Rhöndorf noch einen Tick zu viel Respekt vor dem Favoriten zeigte. „Da haben wir zu verhalten agiert und es Hagen damit natürlich auch leicht gemacht, früh in Führung gegen zu können“, urteilte Coach Meiworm. „Im zweiten Viertel war unsere Nervosität dann endlich weg, so dass wir unser Potenzial andeuten und durchaus mithalten konnten.“

Im dritten Viertel brach der Rhythmus erneut, sodass die jungen „Feuervögel“ noch weiter enteilten. Durch Blessuren von Robin Wagner und Julius Franz dünnte sich der Meiworm-Kader im Verlauf der Partie weiter aus, was allerdings nichts mit der Niederlage zu tun hatte. „Die Niederlage an sich geht schon klar, allerdings ist sie für meinen Geschmack in der Höhe zu extrem ausgefallen“, so Meiworm. „Hagen ist in unserer Division wahrscheinlich als stärkstes Team einzuschätzen, sie spielen wie physisch und von der Intensität her wie eine erwachsene Mannschaft.“

Nach Ende der Hinrunde der regulären Saison steht das Team Bonn/Rhöndorf auf dem vierten Tabellenplatz der Division West. Die beiden eingefahrenen Siege wurden „on the road“ realisiert, daheim warten die U16-Youngster noch immer auf das erste Erfolgserlebnis. Meiworm: „Insgesamt bin ich recht zufrieden und wir haben uns in der Hinrunde ordentlich verkauft.“

Nach einem spielfreien Wochenende steigt das Team Bonn/Rhöndorf wieder am 27. November in den Spielbetrieb ein. Dann reist die Meiworm-Truppe zum Derby mit den Köln 99ers in die Domstadt.

Team Bonn/Rhöndorf:

Fischer (6), Flügge (10), Franz (4), Joksch (0), Siebdrat (2), Pfister (0), Falkenstein (2), Rieß (), Grönewald (20), Pojeti (5), Wagner (2)

Phoenix Hagen Juniors:

Zahner-Gothen (3), Kuhtz (2), Michel (14), Grof (15), Hujic (11/1 Dreier), Stivachtis (4), Meyer-Tonnsdorf (4), Spitale (17), Stieglitz (0), Philipps (0), Keßen (19)