JBBL: Start in die Hauptrunde

Sonntag, 12.2.2012, 12:00 Uhr: Team Bonn/Rhöndorf - Paderborn Baskets.

Nach zwei Wochen Spielpause geht es für das Team Bonn/Rhöndorf in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) wieder richtig rund. Die Youngster von Trainer Jost Meiworm haben sich während der regulären Saison 2011/2012 durch den dritten Platz in der Division West für die Teilnahme an der Hauptrunde qualifiziert. Dort geht es über sechs Partien - jeweils in Hin- und Rückspiel - gegen die drei besten Teams der Division Nordwest. Den Anfang macht das Aufeinandertreffen mit den Paderborn Baskets.

Der Spielmodus in der JBBL sieht vor, dass die an der Hauptrunde teilnehmenden Mannschaften die Wertungspunkte gegen die Teams aus der eigenen Division übernehmen. Da Bonn/Rhöndorf in der regulären Spielzeit sowohl gegen die Köln 99ers als auch die Phoenix Hagen Juniors in Hin- und Rückspiel verlor, startet die Meiworm-Truppe mit null Zählern auf dem Konto in die Gruppenphase. „Allein mit dem Einzug in die Hauptrunde haben wir bereits viel erreicht, da sich der junge Kader im Laufe der Saison stetig gesteigert und weiterentwickelt hat“, berichtet Coach Meiworm. „Jetzt freuen wir uns auf sechs weitere Spiele gegen starke Gegner, die uns individuell und mannschaftlich weiterbringen werden.“

Was nicht bedeutet, dass das Team Bonn/Rhöndorf die anstehenden Aufgaben ob der kniffligen Ausgangslage nicht ernst nimmt. „Wir wollen uns gut präsentieren und bestätigen, dass wir in die Hauptrunde gehören“, so Meiworm. „Die Außenseiterrolle kommt uns sehr gelegen, da wir so vollkommen befreit aufspielen und auf die Chance warten können, vielleicht für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.“

Die Partie gegen die Paderborn Baskets findet in der Sporthalle Menzenberg (Menzenberger Straße 72, 53604 Bad Honnef) statt.