"Kämpfen und mit Leidenschaft spielen"

Baskets treffen im Rückspiel auf Würzburg

Am Sonntag, dem 28.03.2021, kommt es in der easyCredit Basketball Bundesliga zum Rückspiel zwischen den Telekom Baskets Bonn und s.Oliver Würzburg. Das Hinspiel verloren die Baskets im Januar noch mit 77:89, obwohl sie nach 33 Minuten bereits mit 70:60 in Front lagen. Nach überstandener Schulterverletzung wird Topscorer Chris Babb in den Kader zurückkehren. Spielbeginn ist 15 Uhr, Magenta Sport und Sport1 übertragen die Partie des 25. Spieltags live.

Babb is back: Der Baskets-Topscorer (16,2 Punkte pro Spiel) fehlte in den letzten zwei Spielen und wird bei seiner Rückkehr auf den Bonner und Ex-Baskets-Spieler Flo Koch (rechts) treffen. Foto: Wolter

Am Sonntag geht es nicht nur um wichtige Tabellenpunkte und darum, sich für die schmerzhafte Hinspielniederlage zu revanchieren: Auch die zuletzt schwache Bilanz aus vier Niederlagen in Folge gegen Würzburg muss wieder aufgebessert werden. So stammt der letzte Sieg gegen die Franken aus der Saison 2018/2019.

Das Hinspiel spiele jedoch keine große Rolle mehr in den Köpfen des Teams, erklärt Baskets-Center Leon Kratzer: „Das war natürlich eine sehr ärgerliche Niederlage. Aber wir sind mittlerweile ein anderes Team. Auch Würzburg hat sich sehr verändert und hat neue Spieler im Kader. Wir müssen im Rückspiel auf jeden Fall mit Leidenschaft spielen und den Kampf nicht nur annehmen, sondern selbst ins Spiel bringen. Dann können wir das Spiel auch gewinnen!“

Auch wenn die letzten drei Spiele verloren gingen, lässt sich Kratzer nicht unterkriegen: „Wir müssen immer nach dem Bestmöglichen streben. Uns fehlte zuletzt auch ein bisschen das Glück, auch gegen Favoriten wie Bamberg oder Bayern enge Spiele zu gewinnen. Aber solange das Ziel Playoffs noch irgendwie möglich ist, möchte ich auch dafür kämpfen.“

Der Gegner

Würzburgs Konstante ist in dieser Saison das Verletzungspech: Nachdem sich im Hinspiel bereits Starting Center Justin Sears eine schwere Knieverletzung zuzog und für den Rest der Saison ausfällt, mussten bei der 72:82-Niederlage gegen Ludwigsburg am vergangenen Spieltag auch Brekkott Chapman, der neuverpflichtete Robert Lowery, Nils Leonhardt, Nils Hassfurther und Felix Hoffmann verletzungsbedingt pausieren.

Als Reaktion auf die Verletzungsmisere wurde im Februar unter anderem der 113-Kilogramm-Brocken Murphy Holloway verpflichtet. Seine für einen Center relativ geringe Körpergröße von 2,01 Meter macht der 30-Jährige durch eine physische Spielweise wett. Mit 11,4 Punkten pro Spiel strahlt Holloway viel Gefahr in der Zone aus.

Zu der ungewissen Situation, wer am Sonntag für Würzburg auflaufen kann, gesellt sich der unorthodoxe Stil der Unterfranken, meint Baskets-Kapitän TJ DiLeo: „Sie machen viele Dinge in der Defense anders als die meisten Mannschaften. Sie wechseln oft ihre Verteidigungsformationen und versuchen zum Beispiel mit einer Zonenpresse den Rhythmus ihrer Gegenspieler zu brechen. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“

Auf das Wiedersehen mit Flo Koch freut sich TJ indes, in der Saison 2016/2017 trugen sie beide das Baskets-Trikot. Der „Bonner Jung“ Koch feierte zudem gestern seinen 29. Geburtstag. Auf Geschenke aus der Heimat darf er sich – zumindest während der 40 Minuten auf dem Parkett – jedoch keine Hoffnungen machen.

Der Teamvergleich

Mit jeweils 8 Siegen und 15 Niederlagen liegen beide Mannschaften gleich auf, das spiegelt auch der direkte Teamvergleich wider.

Übertragung

Das Spiel wird live ab 14:45 Uhr auf Magenta Sport übertragen. Sport1 zeigt das Spiel ebenfalls live ab 15 Uhr.

BonnLive Baskets Carena: Am Mittwoch geht's schon los!

Zwischen dem 31.3. und dem 18.4.2021 streamt BonnLive die Spiele der Telekom Baskets Bonn live auf einer Leinwand am Telekom Dome. Zu der BonnLive Baskets Carena können Besucher mit dem Auto anreisen und so ganz coronakonform bei den Sportevents mitfiebern. Zusätzlich werden Konzerte & Shows sowie Aufführungen des Jungen Theater Bonn stattfinden.

Die erste Baskets-Übetragung findet am 31.03.2021 gegen die Basketball Löwen Braunschweig statt. Im Vorprogramm wird Baskets-Hallensprecher Stephan Unkelbach Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich auf der Bühne begrüßen sowie bei Gewinnspielen Trikots der Telekom Baskets verlosen. Auch über die Ostertage wird die BonnLive Baskets Carena stattfinden und somit das Spiel der Baskets gegen ALBA Berlin übertragen können.

Jetzt Tickets sichern >>>