SucheSuche

Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel

Dragons Rhöndorf – Telekom Baskets Bonn 66:81 (16:21, 18:17, 15:21, 17:22)

Die Telekom Baskets Bonn stehen im Finale des Gezeiten Haus Cups. Das Team von Trainer Mathias Fischer wusste trotz kleiner Rotation gegen Kooperationspartner Dragons Rhöndorf durch eine starke Leistung in der zweiten Hälfte zu überzeugen. Der letztlich klare 81:66 (21:16, 17:18, 21:15, 22:17)-Erfolg hat zur Folge, dass es im Finale zu einem Wiedersehen mit Ligakonkurrent Ulm kommt.

Ging mit einem Double-Double vom Feld: Aaron White (Foto: Ralf Jannke)

Im ersten Spiel des Gezeiten Haus Cups trafen ratiopharm ulm und der österreichische Erstligist ece bulls Kapfenberg aufeinander. Nach drei enggeführten Vierteln setzten sich die Schwaben im Schlussabschnitt entscheidend ab und sicherten sich mit einem 83:74 den Finaleinzug.

Kurz und knapp

Erstmals zum Einsatz für die Telekom Baskets Bonn kam Neuzugang Aaron White. Der Power Forward war unmittelbar nach dem Flug über den Atlantik beim ersten Testspiel der Vorbereitung gegen Brüssel noch geschont worden, zeigte in Rhöndorf allerdings, dass er den Jetlag hinter sich hat. White markierte allein in der ersten Hälfte starke zehn Zähler und ging schlussendlich mit einem Double-Double aus 24 Punkten und zehn Rebounds vom Feld.

Beim Turnierausrichter wusste vor allem Doppellizenzler Robin Lodders zu gefallen. Der junge Center machte gegen das gestandene Duo um Dirk Mädrich und Tadas Klimavicius eine gute Figur und avancierte mit 19 Punkten zum Topscorer der Dragons.

Indes musste Coach Fischer weiterhin auf Michal Chylinski (Aduktorenzerrung) verzichten. Ebenfalls in zivil auf der Bank saß Isaiah Philmore, der sich im Training eine Blessur im Leistenbereich zugezogen hatte.

Am Finaltag mit an Bord sein werden Valentin Blass und Gerald Beverly. Die beiden mussten am Samstagabend mit der 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn in Düsseldorf zum Saisonauftakt antreten – mit Erfolg. Die Zweitvertretung entführte ein 87:82 aus der Landeshauptstadt.

Spielplan Gezeiten Haus Cup

Samstag, 5.9.2015
17:00 Uhr: ratiopharm ulm – ece bulls Kapfenberg              83:74
19:00 Uhr: Dragons Rhöndorf – Telekom Baskets Bonn      66:81

Sonntag, 6.9.2015
12:00 Uhr: Dragons Rhöndorf – ece bulls Kapfenberg
14:30 Uhr: Telekom Baskets Bonn – ratiopharm ulm

Stimmen

Mathias Fischer (Trainer Telekom Baskets Bonn):

„Wir haben schnell und gut den Ball bewegt, wodurch es uns gelungen ist, viele freie Würfe zu generieren. Dass diese teilweise nicht gefallen sind, oder wir bei dem Versuch den noch freieren Mann zu finden auch Ballverluste hatten, ist zu diesem Punkt der Vorbereitung zu verkraften. Die Mannschaft hat trotz kleiner Rotation mit ordentlicher Intensität gearbeitet, wodurch wir uns nach der Pause kontinuierlich absetzen konnten.“

Andrej Mangold (#8 Telekom Baskets Bonn):

„Wie zu erwarten war das Spiel zu Beginn ein wenig holprig, da wir in dieser Konstellation noch nicht lange zusammen sind. Dennoch sind wir vor allem nach dem Seitenwechsel unsere Plays schneller und mit mehr Genauigkeit durchgelaufen. Zudem war die Arbeitseinstellung beim Rebound sehr gut – dadurch hatte Rhöndorf nur wenig  zweite Chancen.“

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Silas (7/1 Dreier), Mädrich (9/1), Mangold (6/2), Lawrence (7/1), Klimavicius (13), Koch (8), White (24/4, 10 Rebounds), Clarke (7/1)

Dragons Rhöndorf:

Davis (4), Lodders (19), Holiday (13), Carter (13/3), Milovic (0), Frankl-Maus (5), Schönborn (8), Wendeler (4), Geretzki (0), Winterhalter (dnp)


Druckansicht zum Seitenanfang