NBBL-Playoffs 2009/2010 ohne das Team Bonn/Rhöndorf

Team Bonn/Rhöndorf vs. LTi 46ers Juniors 76:89 (14:19, 20:26, 25:19, 17:25)

Nach einer guten Vorstellung verlor das Team Bonn/Rhöndorf vor knapp 250 Zuschauern mit 76:89 gegen die LTi 46ers Juniors Gießen und besitzt somit einen Spieltag vor Ende der Hautrunde keine Chancen mehr aufs Erreichen der diesjährigen Playoffs. In den Playdowns spielen die BasketsDrachen nun ab dem 07.03. abhängig von den Ergebnissen des letzten Spieltages gegen den Letzten (MTV Itzehoe Eagles Hamburg) oder Vorletzten (IBBA Berlin) der Divison Nordost um den Klassenerhalt in Deutschlands höchster Nachwuchs-Basketballliga.

Von Anfang an entwickelte sich das Spiel zwischen den Team Bonn/Rhöndorf und den LTi 46ers Juniors Gießenern zu einer sehenswerten NBBL-Partie, in welche die BasketsDrachen den zunächst besseren Start erwischten und sich dank einer starken Verteidigungsleistung in Führung spielen konnten (10:6, 7. Minute). In Folge agierte die Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms ein wenig nachlässig in der Defense und erlaubte den Gießenern, welche vor dem Spiel mit einem Meisterschaftszähler vor den BasketsDrachen lagen, unter den Körben und auch von außen einige leichte Körbe. Im eigenen Angriffsspiel konnten dagegen einige gute Angriffe nicht verwertet werden, gerade von der Dreipunktlinie wollte kaum ein Wurf fallen (1/11, 9%) und so lag das Team Bonn/Rhöndorf Mitte des zweiten Viertels mit zwölf Zählern im Hintertreffen (18:30, 14. Minute). Diesen Rückstand liefen die Gastgeber bis zur 25. Minute hinterher, ehe Tim Kasper mit einem krachenden Dunking die beste Phase des Bonn/Rhöndorfer Spiels einläutete.

Im Angriff wurde der Korb der Gegner wieder härter attackiert und auch in de Verteidigung ließ man den Gießenern nur wenige Freiräume. Die Folge war ein 13:3-Lauf der BasketsDrachen innerhalb von drei Spielminuten und die Partie schien sich zu Gunsten des Team Bonn/Rhöndorf zu drehen (51:55). Doch dann wurde die Aufholjagd der rheinischen NBBL-Youngster zunächst einmal auf kuriose Art und Weise gestoppt. Den letzten erfolgreichen Korb der BasketsDrachen überlebte der Ring nicht und das Spiel musste auf Grund der defekten Korbanlage unterbrochen werden. Zum Glück hatte die Sporthalle am Menzenberg einen Ersatzring eingelagert, hätte der Korb innerhalb von 30 Minuten nicht repariert werden können, hätten die Gäste aus Gießen das Spiel mit 20:0 gewonnen. So konnte die Partie fortgeführt werden.

Bis kurz vor Ende des dritten Viertels konnten sich die BasketsDrachen dann sogar bis auf zwei Zähler heran spielen und die Partie war wieder völlig offen, doch ein erfolgreicher Dreier von Jugendnationalspieler Falko Theilig mit Ablauf der Spieluhr zur 64:59-Führung sollte die vorentscheidende Szene des Spiels werden. Diesem knappen Rückstand liefen die BasketsDrachen fortan hinterher und immer wieder wenn das Spiel noch einmal hätte drehen können fand Gießen die passende Antwort. Beim Spielstand von 74:81 aus Sicht der rheinischen Youngster 90 Sekunden vor Ende des Spiels war die Partie dann entschieden, auch wenn die Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms die Gäste an die Freiwurflinie schickte um so das Spiel vielleicht noch einmal zu drehen. Doch auch dort zeigten sich die Gießener zu abgezockt und sicherten sich durch den Sieg den letzten verbleibenden Playoffplatz in der Divison Nordwest. Das Team Bonn/Rhöndorf schafft dagegen in der vierten NBBL-Saison zum ersten Mal nicht den Sprung unter die 16 besten Nachwuchsmannschaften Deutschlands und muss nun in den Playdowns um den Klassenverbleib kämpfen. Trainer Jost Meiworm sagte nach dem Spiel: Ich kann meiner Mannschaft keinerlei Vorwürfe machen, sie hat eine starke Leistung gezeigt, aber in den wichtigen Phasen haben die Gießener die entscheidenden Bigpoints gemacht. Natürlich sind wir sehr enttäuscht und traurig nicht die Playoffs erreicht zu haben, aber wir müssen nun wieder aufstehen und alles dafür geben unser neues Ziel, die erste Runde der Playdowns zu gewinnen, zu erreichen. Aber zunächst einmal haben wir kommenden Sonntag noch ein ganz wichtiges Spiel in Göttingen vor uns, welches wir unbedingt gewinnen wollen um als Tabellenfünfter in die Qualifikationsrunde gehen zu können.

Team Bonn/Rhöndorf:

Engel 4 Punkte/0 Dreier, Eisenberger 10/1, Korp 17, Kasper 26, Winkler 2, Koch 10, Malu 3, Tolaj (dnp), Richmann (dnp), Rekðòa 4