NBBL: Richtungsweisendes Heimspiel

Sonntag, 29.11.2009, 13 Uhr: Team Bonn/Rhöndorf vs. Phoenix Hagen Juniors

Am kommenden Sonntag kommt es für die NBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf zu einem richtungweisenden Heimspiel gegen die Phoenix Hagen Juniors. Nach vier Spieltagen liegen beide Teams mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Tabelle gleichauf. Durch einen Erfolg vor heimischem Publikum möchten die BasketsDrachen zurück in die Erfolgsspur gelangen und den Anschluss an die beiden ungeschlagenen Tabellenführer aus Paderborn und Leverkusen halten. Spielbeginn ist um 13 Uhr in der Sporthalle am Menzenberg vor der anschließenden ProB-Partie der SOBA Dragons Rhöndorf (16 Uhr). Der Eintritt zum NBBL-Spiel ist kostenlos.

Bereits in der Saisonvorbereitung traf die Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms zweimal auf den Vorjahreszweiten aus Hagen und kennt somit die Spielweise der jungen Feuervögel. Während die BasketsDrachen im Anschluss an den RheinMain-Cup mit 73:67 gewinnen konnten, verloren sie das zweite Testspiel drei Wochen später mit 65:68 in der Hagener Injoy-Halle. Um nun im dritten Aufeinandertreffen der beiden Nachwuchs-Bundesligisten gewinnen zu können, verlangt Trainer Jost Meiworm vor allem den Kampf um die Rebounds anzunehmen. Denn die von Dietmar Günther trainierte Gastmannschaft ist in der Nodwest-Division das stärkste Rebound-Team und erarbeit sich durch Offensivrebounds viele zweite Wurfchancen. Die Hagener sind gerade Inside sehr stark und ausgeglichen besetzt. Ein entscheidender Punkt wird sein, dass wir den Defensiv Rebound kontrollieren um daraus unsere Schnellangriffe laufen zu können, so Trainer Jost Meiworm. Da schmerzt es umso mehr, dass mit Stefan Korb der zweitstärkste Rebounder des Team Bonn/Rhöndorf für längere Zeit ausfällt. Bei der bitteren 68:69 Niederlage gegen Spitzenreiter Paderborn Baskets knickte der 200 cm große Forwardspieler in der letzten Spielminute um und muss nun auf Grund einer starken Bänderdehnung für mindestens drei Wochen pausieren.

Doch trotz der Verletzung von Stefan Korp und der bitteren Ein-Punkt-Niederlage gegen Paderborn im letzten Spiel geht das Trainergespann Jost Meiworm und Alex Dohms optimistisch in die Partie. Wir haben gegen Paderborn gesehen, dass wir es in jedem Spiel selbst in der Hand haben. Wir sind gut genug um jedes Team in dieser Division zu schlagen. Die Jungs müssen konzentriert und mit Selbstvertrauen auftreten, dann werden wir den nächsten Heimsieg holen. Sprungball ist am Sonntag, den 29.11.2009 um 13 Uhr im DragonDome (Sporthalle am Menzenberg, Menzenberger Straße 72, 53604 Bad Honnef), unmittelbar vor der ProB-Partie der SOBA Dragons Rhöndorf gegen die Licher BasketBären (16 Uhr). Der Eintritt ist zur NBBL-Partie wie zu allen Spielen des Team Bonn/Rhöndorf kostenlos.