NBBL: Tabellenführer zu Gast

Sonntag, 4.12.2001, 15:00 Uhr: Team Bonn/Rhöndorf - Basket-College Rhein-Neckar

Nach zwei Siegen in Serie, die beide auswärts eingefahren werden konnten, bekommt es das Team Bonn/Rhöndorf in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auf heimischem Parkett mit einem echten Schwergewicht zu tun. Am Sonntag (4.12.2011) gastierte um 15:00 Uhr das Basket-College Rhein-Neckar im Ausbildungszentrum des Telekom Dome.

Mit nur einer Niederlage auf dem Konto führen die Youngster aus Mannheim die Tabelle der Division Südwest an und haben die Playoff-Teilnahme fest im Blick. Bei der gegenwärtigen Lage ist dem Team um U18-Nationalspieler Paul Zipser gar ein tiefer Ritt in die Postseason zuzutrauen. Denn die Mannschaft hat bislang einen Großteil ihrer Spiele ohne Zipser absolviert, der in der ProA für den USC Heidelberg durchschnittlich rund 20 Minuten auf dem Parkett steht. So darf getrost Julius Seither als entscheidende Personalie angesehen werden - der Forward legt mit 13,4 Punkten und 11,0 Rebounds pro Partie im Schnitt ein Double-Double auf.

Der Schwere der Aufgabe bewusst ist sich Bonn/Rhöndorfs Headcoach Peter Günschel, der vollkommen ergebnisunabhängig die vollzogene Entwicklung der vergangenen Wochen weitergeführt sehen möchte. „Unser Hauptziel ist die Umsetzung der Dinge, die wir im Training versucht haben zu verbessern“, so Günschel. „Das bedeutet, dass wir vor allem in der Defense den nächsten Schritt machen wollen, wobei wir da in der jüngsten Vergangenheit bereits zugelegt haben.“ Erfreulich ist, dass die einzelnen Mannschaftsteile nach einer kurzen Vorbereitung spürbar besser miteinander harmonisieren. „Die Spieler, gerade die der jüngeren Jahrgänge, adaptieren die Spielweise in der NBBL besser“, hat Günschel beobachtet. „Wir haben uns in vielen kleinen Dingen auf breiter Ebene verbessert und wollen diesen Aufwärtstrend weiter verfolgen.“

Die Partie findet im Ausbildungszentrum des Telekom Dome (Basketsring 1, 53123 Bonn) statt.