SucheSuche

NBBL-Youngster Jonathan Malu für Albert-Schweitzer-Turnier nominiert

Spieler des Team Bonn/Rhöndorf nimmt an einem der renommiertesten U18-Turniere der Welt teil

Die Hoffnungen von Jonathan Malu haben sich erfüllt: Am vergangenen Samstag wurde der Jugendspieler des NBBL-Teams Bonn/Rhöndorf von U17-Nationaltrainer Frank Menz in das zwölfköpfige Aufgebot für das Albert-Schweitzer-Turnier berufen, welches vom 3. bis zum 10. April in Mannheim stattfindet. Für den 201 cm großen Forwardspieler, der Anfang der Saison von den Köln 99ers zum den SOBA Dragons Rhöndorf wechselte, ist die erste Teilnahme am Albert-Schweitzer-Turnier.

 

Das bereits zum 25. Mal stattfindende AST ist zweifelsohne eins der größten Turniere der Welt und wird von vielen Experten als inoffizielle U18-Weltmeisterschaft bezeichnet. In den vergangenen Jahrzehnten nahmen bereits Basketballstars wie Magic Johnson, Dirk Nowitzki, Tim Duncun, Tony Parker und Toni Kukoċ an dem alle zwei Jahre stattfindenden Turnier teil und machten dort das erste Mal auf internationalem Parkett auf sich aufmerksam.

 

Nachdem vor zwei Jahren BasketsDrache Jonas Wohlfarth-Bottermann am Albert-Schweitzer-Turnier teilnahm und dies als eins seiner größten Basketball-Erlebnisse seiner noch jungen Karriere nannte, wurde mit Jonathan Malu nun ein weiterer Spieler des Team Bonn/Rhöndorf die Ehre zuteil, für dieses Traditionsträchtige Turnier nominiert zu werden. Ich bin sehr stolz mit der U17-Nationalmannschaft am Albert-Schweitzer-Turnier teilnehmen zu können und Teil dieser Mannschaft zu sein. Alle Spiele haben ein enorm hohes Niveau, welches wir nutzen wollen, um uns auf die anstehende WM im eigenen Land optimal vorzubereiten. Bisher haben wir sehr erfolgreich gespielt und sind alle im Team sehr froh, was wir im bisherigen Turnierverlauf geschafft haben., so der 17jährige Forwardspieler. Auch sein Vereinstrainer in der Bonn/Rhöndorfer NBBL-Mannschaft und der Senioren Oberliga der Dragons Rhöndorf Jost Meiworm freut sich über die Nominierung des Hagerhofschülers: Es ist toll, dass Jonni die Chance bekommt sich bei einem so renommierten Turnier zu präsentieren. Er hat hart dafür gearbeitet und sein Einsatz ist belohnt worden. Außerdem ist es natürlich ein großes Lob an jeden der mit ihm gearbeitet hat und eine Bestätigung für seine und unsere Arbeit.

 

Dabei kämpft Jonni Malu mit seinen Teamkollegen der U17 ausschließlich gegen U18-Nationalmannschaften und bereitet sich so auf die im Sommer in Hamburg stattfindende U17-Weltmeisterschaft vor. Bereits seit vergangenen Samstag läuft das Mannheimer Turnier und geht am heutigen Tag in die Zwischenrunde, in die es sowohl die U17- als auch die U18-Nationalmannschaft Deutschlands geschafft haben und somit zu den besten acht teilnehmenden Teams stehen. Neben den beiden deutschen Auswahlteams haben es außerdem die U18-Nationalmannschaften Australiens, Kroatiens, der USA, Spaniens, der Türkei und Italiens in die Zwischenrunde geschafft und spielen bis Samstag den Sieger des 25. Albert-Schweitzer-Turniers aus.

 


Druckansicht zum Seitenanfang