NBBL: Zweiter Sieg in Serie

Team Kurpfalz - Team Bonn/Rhöndorf 68:77 (18:15, 16:23, 19:18, 15:21)

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) hat das Team Bonn/Rhöndorf den zweiten Sieg in Serie errungen. Die U19-Youngster setzten sich auswärts gegen das Team Kurpfalz mit 77:68 (15:18, 23:16, 18:19, 21:15) durch. Damit klettert die Spielgemeinschaft von Dragons Rhöndorf uns Telekom Baskets Bonn auf den sechsten Platz der Tabelle in der Division Südwest.

Schon vor Spielbeginn war dem Team Bonn/Rhöndorf klar, das diese Partie kein leichter Gang werden würde. Immerhin waren die Hausherren bis dato in der Saison 2011/2012 daheim noch ungeschlagen. Diese makellose Bilanz bekam ihren ersten Kratzer bereits vor der Pause, in der die Gäste mit viel Geduld im Angriff und Konsequenz in der Verteidigung zu Werke gingen. „Wir haben oft den freien Mann gesehen und dann auch per Extra-Pass gefunden“, urteilte Trainer Carsten Pohl. „Es ist klar erkennbar, dass die Mannschaft im Vergleich zum Saisonbeginn besser miteinander kommuniziert und das Verständnis füreinander gewachsen ist.“

Leichte Unkonzentriertheiten im dritten Viertel sorgten dafür, dass die Kurpfälzer noch einmal Hoffnung schöpften. „Da haben wir mit eigenen Fehlern die Kontrolle aus der Hand gegeben“, so Pohl. Im Schlussabschnitt machten die Rheinländer dann endgültig den Deckel drauf - auch, weil sie immer wieder den Weg in die Zone suchten. Pohl: „In der entscheidenden Phase haben wir energisch das Brett attackiert, dort direkt abgeschlossen oder Ball auf den großen Spieler durchgesteckt.“

Kommenden Sonntag (4.12.2011, 15:00 Uhr) kommt es für das Team Bonn/Rhöndorf zum Aufeinandertreffen mit Gruppenprimus Basket-College Rhein-Neckar. Die Partie findet im Ausbildungszentrum des Telekom Domes (Basketsring 1, 53123 Bonn) statt.

Team Bonn/Rhöndorf:

Bartel (2), Zeymer (20), Michel (4), Blass (8), Mertz (dnp), Iser (5), Theobaldt (11), Gan (7), Terlecki (6), Tolaj (5), Bauz (9/3 Dreier), Pertzborn (0)

Team Kurpfalz:

Trockel (9/1), Link (0), Werner (12), Wörner (5/1), Dercio (0), Götz (0), Nägele (1), Haaf (22), Hofmann (10), Käding (dnp), Molitor (5), Heinamenn (4)