SucheSuche

Niederlage gegen starkes Bursaspor

Telekom Baskets Bonn - Bursaspor Info Yatirim: 82:92

Am 4. Spieltag der Basketball Champions League haben die Telekom Baskets Bonn mit 82:92 (24:19, 18:25, 26:29, 14:19) gegen Bursaspor Info Yatirim verloren und kassierten damit die zweite Niederlage in der laufenden BCL-Saison. In den letzten sechseinhalb Spielminuten erzielten die Baskets nur noch sechs Zähler und konnten sich so für die zwischenzeitliche Aufholjagd nicht belohnen.

 

Harald Frey und die Baskets stehen trotz der Niederlage weiterhin auf dem ersten Platz der Gruppe F. (Foto: Jörn Wolter)

Key Facts

  • Zuschauer: 4320 Zuschauer kamen in den Telekom Dome
  • Starke Bank: 61 Bonner Punkte kamen von den Bankspielern, bei Bursaspor erzielten die Bankspieler nur 14 Zähler
  • Zu wenige Fehler forciert: Bursaspor verlor im gesamten Spiel lediglich sieben Bälle, während die Baskets auf 13 Turnover kamen

 

Spielbericht

Mit der gleichen Anfangsformation wie beim Bundesliga-Auswärtsspiel zwei Tage zuvor in Göttingen starteten die Baskets auch ins Heimspiel gegen Bursaspor. Savion Flagg machte dabei auch genau so weiter, wie bei der Partie in Göttingen und netzte den ersten Dreier des Spiels ein (3:0, 1. Minute). Mit ihm zusammen standen Harald Frey, Noah Kirkwood, Till Pape und Benedikt Turudic in der Starting Five. Die Fanlager beider Teams sorgten bereits früh für einen stimmungsvollen Europapokalabend und auf dem Feld entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe (11:11, 5.). Glynn Watson und Chris Sengfelder trafen jeweils einen Dreier und Brian Fobbs stellte im Post-Up den Fünf-Punkte-Vorsprung zum Ende des ersten Viertels her (24:19, 10.).

Watson eröffnete das zweite Viertel mit einem spektakulären Korbleger, bevor Griesel vier Punkte in Folge markierte, den Bonner Vorsprung auf neun Punkte erhöhte und Bursaspor so zur Auszeit gezwungen wurde (30:21, 13.). Wenig später hatte Kapitän Sengfelder mit einem offenen Dreier die erste zweistellige Führung auf der Hand, der Wurf verpasste jedoch sein Ziel und die Gäste drehten das Spiel plötzlich mit einem 13:0-Lauf zu ihren Gunsten (32:36, 16.). Watson unterbrach den Lauf mit zwei Freiwürfen und legte einen erfolgreichen Mitteldistanzwurf nach, Bursaspor traf jedoch auch schwierige Würfe und behielt so die Oberhand (36:40, 18.). Auch die letzten Bonner Punkte der ersten Hälfte kamen durch Watson (42:44, 20.).

Nach dem Seitenwechsel glichen die Baskets im ersten Angriff durch Fobbs aus, doch auch dieses Mal hatten die Gäste direkt eine Antwort parat. Obwohl Fobbs fünf weitere Zähler nachlegte, zog Bursaspor erstmals bis auf eine zweistellige Differenz davon (49:59, 25.). Zu diesem Zeitpunkt hatten die Baskets schon wieder fünf Teamfouls angehangen bekommen, wodurch die Gäste erneut häufig an die Freiwurflinie geschickt wurden. Am Ende des Spiels hatte Bursaspor 29 Freiwürfe versucht, während die Baskets nur auf 16 Bonuswürfe kamen. Mit zwei Dreiern hintereinander aus der linken Ecke durch Sengfelder starteten die Hausherren eine Aufholjagd und auch die Fans im Telekom Dome gaben weiterhin sehr viel Energie (55:61, 26.). Fobbs, der allein im dritten Viertel 18 Punkte markierte, brachte seine Mannschaft kurz vor dem Start des Schlussabschnitts bis auf zwei Punkte heran (68:70, 30.), bevor David Mutaf für die Gäste den nächsten Nadelstich setzte und mit Ablauf des Viertels einen weiteren Dreier einnetzte (68:73, 30.).

Die Hausherren versuchten zum Start ins letzte Viertel nochmal alles und sorgten mit viel Einsatz für den kurzzeitigen Führungswechsel. Sam Griesel sammelte nach starker Teamdefense den Rebound ein und vollendete auf der Gegenseite den Schnellangriff, welcher der Telekom Dome zum explodieren brachte (76:75, 34.). Bursaspor nahm eine Auszeit, die sofort Wirkung zeigte. Nach der kurzen Spielunterbrechung legten die Gäste einen 10:0-Lauf auf das Parkett und rissen das Spiel so endgültig an sich (76:85, 38.). Den Baskets gelang im Angriff leider kaum noch etwas. Auch teilweise frei herausgespielte Würfe fanden in der entscheidenden Phase zu selten ihr Ziel und so stand mit 82:92 am Ende die zweite Niederlage der laufenden Champions League-Saison fest.

 

Stimmen zum Spiel

Jurij Zdovc (Headcoach Bursaspor Info Yatirim):

"Ich gratuliere meinen Spieler zum Sieg. Ich wusste vorab nicht, was uns heute hier erwarten würde. Bonn ist eine großartige Mannschaft. Sie spielen modern, aggressiv, sind groß und dagegen hatten wir große Probleme. Den vergangenen Monat haben wir viel gearbeitet und uns verbessert. Wir hatten nicht viel Zeit, um uns auf das Spiel vorzubereiten. Auch Bonn hat noch am Sonntag gespielt, das war daher nicht einfach für sie. Wir haben sechs, sieben Spieler gefunden, die viel Spielzeit bekommen haben, mit denen wir auch dagegenhalten konnten. Denn immer, wenn wir Spieler eingesetzt haben, die körperlich nicht mithalten konnten, hat Bonn sie direkt attackiert. Mit unseren großen Spielern in der Aufstellung, haben wir dann einen Weg gefunden."

 

Roel Moors (Headcoach Telekom Baskets Bonn):  

"Bursaspor hat verdient gewonnen, denn sie haben mehr Energie investiert als wir. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht, sowohl offensiv als auch defensiv. Wir haben sehr soft gespielt. Die Anzahl an And-One-Fouls, die wir begangen haben, können wir nicht akzeptieren. Bursaspor ist ein Team mit vielen individuell guten Spielern, die uns heute geschlagen haben."

 

Pressekonferenz

 

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Flagg (8 Punkte/1 Dreier, 6 Rebounds), Griesel (9, 6 Rebounds), Udanoh (4), Watson (11/1), Frey (5/1), Fobbs (22/3), Pape (2), Kirkwood (5), Sengfelder (15/3), Turudic (1), Blunt (DNP), Bulic (DNP)

Bursaspor Info Yatirim:

Young (18), Floyd (6), Utku Al (0), Michineau (20), Taskiran (0), Erden (3), Can Duran (2), Brown (18), Mutaf (19), Atalan (0), Turen (6)


Druckansicht zum Seitenanfang