SucheSuche

Rückrundenauftakt in Weißenfels

Ex-Baskets-Trainer Krunic vor 500. BBL-Spiel

Mit Rückenwind in die Rückrunde: Am Freitag, dem 26.01.2024, treffen die Telekom Baskets Bonn auswärts auf den SYNTAINICS MBC aus Weißenfels. Nach ihrem überzeugenden BCL-Sieg gegen Galatasaray Istanbul will die Mannschaft von Headcoach Roel Moors das gewonnene Momentum nutzen, um auch in der Bundesliga zu punkten. Ausgerechnet gegen Bonn wird Ex-Baskets-Headcoach Predrag Krunic (2001 bis 2005 & 2016 bis 2019), seit dieser Saison erneut für den MBC aktiv, seinen 500. Einsatz als Bundesliga-Trainer feiern. Spielbeginn ist 20 Uhr, der 18. Spieltag der easyCredit BBL wird live auf Dyn übertragen.

Predrag Krunic umringt von Chris-Ebou Ndow (#25), Stephon Jelks (#15), und Ex-Liga MVP John Bryant (#54). Foto: Wolter

Baskets-Sportdirektor Savo Milovic erinnert sich: „Ich kenne Predrag Krunic ja schon von ganz früher, als ich noch als Spieler für Köln gegen Bonn und Predrag gespielt habe. Von 2017 bis 2019 konnte ich als Teil seines Trainerteams direkt von ihm lernen. Er konnte mir auch zeigen, was es bedeutet, bei einem Club wie den Telekom Baskets zu arbeiten und mir die Historie des Clubs näherbringen. Er war ja fast seit der ersten Stunde mit dabei. 500 Spiele als Trainer in der Bundesliga zu erleben, ist eine tolle Leistung und ich hoffe, dass noch 500 weitere folgen werden.“

Die bislang 499 Pflichtspiele verteilen sich auf die Telekom Baskets (242, 15 davon im Pokal), die EWE Baskets Oldenburg (196), Weißenfels (39) und Bayreuth (22). Krunic startete seine Bundesliga-Laufbahn 1998 in Bonn als Co-Trainer unter Baskets-Legende Bruno Socé und trat 2001 mit 34-Jahren seine Nachfolge an. Im Sommer 2023 übernahm Krunic zum zweiten Mal in seiner Karriere den Trainerposten beim SYNTAINICS MBC (2015/2016 noch unter dem Namen Mitteldeutscher Basketball Club bekannt) und beendete somit sein Gastspiel in Japan, wo er von 2021 bis 2023 in Kagoshima Cheftrainer war.

Auch wenn die Weißenfelser aktuell auf dem 14. Tabellenplatz liegen, konnten sie bereits so manchem Favoriten ein Bein stellen: Gegen Berlin feierten die Wölfe einen viel umjubelten 108:75-Sieg, auch gegen Ludwigsburg und Bamberg setzten sie sich in der Hinrunde durch. Zuletzt zerlegten sie Heidelberg (111:90) und Tübingen (114:78) und starten somit gestärkt in die Rückrunde.  

 

Angriffslustiges Wolfsrudel

Angeführt von Diante Baldwin (Topscorer mit 13,5 Punkten pro Spiel) punkten gleich fünf Weißenfelser Spieler zweistellig. Auch Ex-Baskets-Center Martin Breunig (2017 bis 2020) spielt mit durchschnittlich 12,0 Punkten und 5,8 Rebounds die beste Saison seit seinem Abschied aus Bonn. Auch die Nachverpflichtung des ehemaligen Ludwigsburgers Jhonathan Dunn scheint sich bezahlt zu machen: In bislang zwei Spielen erzielte der Shooting Guard im Schnitt 13 Punkte und trifft überragende 75 Prozent seiner Dreierversuche.

Milovic warnt: „Uns erwartet eine Mannschaft, die in dieser Saison bereits gezeigt hat, dass sie gegen jeden gewinnen können. Insbesondere zuhause treten sie, auch dank Predrag Krunic, mit viel Energie auf. Es wird nicht leicht. Der MBC weist eine gute Mischung aus deutschen und internationalen Spielern auf. Wir müssen unsere gute Leistung in der Champions League bestätigen, damit wir auch in der Bundesliga punkten können.“

 

Rückblick

Am 3. Spieltag der laufenden easyCredit BBL-Saison gewannen die Baskets das Hinspiel deutlich mit 100:73. Alle Infos >>>


Druckansicht zum Seitenanfang