Simulation im belgischen Aalst

Samstag, 27.9.2014, 18:00 Uhr: Okapi Aalstar – Telekom Baskets Bonn

Nicht einmal mehr eine Woche noch, dann starten die Telekom Baskets Bonn in die Beko Basketball Bundesliga-Spielzeit 2014/2015. Auf der Zielgeraden der Vorbereitung reist die Truppe von Trainer Mathias Fischer nach Belgien, um der offiziellen Saisoneröffnung von Okapi Aalstar als Gastmannschaft beizuwohnen. Der Hochball ist für Samstag, den 27.9.2014, um 18:00 Uhr angesetzt.

Für die Verantwortlichen der Telekom Baskets haben die Einladung von Okapi-Coach Brad Dean und Sportmanager Frank van Impe gern angenommen. „Wir freuen uns auf den Test beim belgischen Vizemeister und sind gespannt auf die Saisoneröffnung vor sicherlich großartiger Kulisse“, konstatiert Mathias Fischer vor der Abfahrt. „Für uns ist es eine willkommene Leistungsdiagnose, bevor Anfang Oktober gleich zwei schwere Auswärtsspiele binnen drei Tagen auf uns warten.“

Am 2. Oktober starten die Telekom Baskets Bonn bei dem MHP RIESEN Ludwigsburg (20:30 Uhr) in die Beko BBL-Saison 2014/2015. Kurz darauf geht es auch schon zu den WALTER Tigers Tübingen (4.10.2014, 20:30 Uhr). Fischer: „Wir werden die Fahrt nach Aalst nutzen, um eine Auswärtstour inklusive Anreise am Vortag zu simulieren.“

Die Mannschaft aus Aalst ist für die Telekom Baskets keine Unbekannte. In der Saison 2011/2012 traf Bonn in der zweiten Runde der Eurochallenge auf den belgischen Vertreter und musste in der Fremde eine Niederlage (86:98) einstecken, konnte sich dafür jedoch im Telekom Dome eindrucksvoll revanchieren (71.63).

Wie das Schicksal es wollte, trafen beide Teams auch während der internationalen Spielzeit 2012/2013 aufeinander – abermals in der zweiten Gruppenphase der Eurochallenge. Diesmal behielten die Rheinländer jedoch in beiden Aufeinandertreffen die Oberhand (65:60, 85:72) und legten damit die Grundlage für den Einzug ins Viertelfinale.