Team BonnRhöndorf: NBBL-Team träumt weiter von den Playoffs

JBBL-Mannschaft mit überzeugendem Heimsieg

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem Team BonnRhöndorf. Beim Doubleheader in der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule konnte die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn sowohl in der JBBL (98:43-Sieg gegen Team Südhessen) als auch in der NBBL (85:76-Sieg gegen Sartorius Juniors Göttingen) gewinnen. Durch den Sieg gegen Göttingen wahrt das Team BonnRhöndorf die Chance auf die NBBL-Playoffs und den sportlichen Aufstieg in die A-Division.

Jubel beim Team BonnRhöndorf: Der Traum von den NBBL-Playoffs lebt weiter. (Foto: Jörg Mäß)

NBBL: Heimsieg gegen Göttingen hält Playoff-Traum am Leben

Der Start ins Spiel gehörte den Gästen aus Göttingen, welche die ersten sechs Punkte der Partie markierten (0:6, 2. Minute). Die Hausherren konterten daraufhin mit einem 7:0-Lauf und waren dadurch voll im Spiel (7:6, 3.). Allein im ersten Viertel traf BonnRhöndorf vier Dreier, während Göttingen im ersten Spielabschnitt neun Punkte von der Freiwurflinie erzielte (22:22, 10.). Auch im zweiten Viertel verlief die Partie auf Augenhöhe. Die Gastgeber trafen weiterhin stark aus der Distanz und ließen bis zur Halbzeitpause fünf weitere getroffene Dreier folgen. Am Ende von sechs Führungswechseln nahm das Team BonnRhöndorf einen hauchdünnen 47:46-Vorsprung mit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich weiterhin keine Mannschaft bedeutend absetzen. Mal führten die Gastgeber mit vier Punkten (53:49, 23.), dann lag wieder Göttingen in Front (59:62, 28.). Mit fünf Punkten zum Viertelende wechselte die Führung dann abermals zu den Hausherren (64:62, 30.). Zum Start in den Schlussabschnitt sorgte Göttingens Topscorer Janis Jünemann (30 Punkte) dafür, dass seine Mannschaft wieder die Oberhand gewann und die letzte BonnRhöndorfer Chance auf die Playoff-Qualifikation dahinzuschwinden schien (69:73, 37.). Die Hausherren gaben sich aber nicht auf, verteidigten nun nochmal intensiver und belohnten sich mit einem 13:0-Lauf, welcher der Partie die entscheidende Wende gab (82:73, 40.). Janne Müller, der am vergangenen Dienstag beim Champions League-Heimspiel gegen Galatasaray Istanbul erstmals im Profikader der Telekom Baskets stand, erzielte in den letzten drei Minuten des NBBL-Spiels zehn seiner insgesamt 25 Zähler und sorgte mit den letzten Punkten der Partie auch für den 85:76-Endstand.

In den letzten beiden Spielen der Aufstiegsrunde trifft das Team BonnRhöndorf auf die Berlin Braves Baskets. Um sich noch für die Playoffs qualifizieren zu können, müsste die Kooperationsmannschaft beide Partien gegen Berlin gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass die RheinStars Köln ihre beiden Begegnungen gegen Göttingen gewinnen. Dann würde BonnRhöndorf noch auf dem zweiten Platz landen. Das erste Spiel gegen Berlin findet am Sonntag, dem 04.02., um 14:30 Uhr im Baskets Ausbildungszentrum statt. Der Eintritt ist frei.

Statement zum Spiel

Francesco Tubiana (NBBL-Headcoach Team BonnRhöndorf):

„Es war ein schönes und spannendes Spiel, mit einer tollen Atmosphäre und einem super Publikum. Die erste Halbzeit war sehr taktisch geprägt. Beide Teams haben sich zwei Viertel lang gegenseitig abgetastet und wir haben es nie geschafft, die großen Göttinger Spieler in Schach zu halten. Nach der Halbzeitpause haben wir einige taktische Einstellungen geändert und damit Sand ins Getriebe der Göttinger Offensive gebracht. Es ist uns gelungen, das Tempo des Spiels besser zu kontrollieren als im ersten Spiel. In den letzten fünf Minuten des Spiels haben außerdem alle Spieler mit großer Qualität verteidigt. Es war ein schöner Mannschaftssieg, der uns weiter träumen lässt.“

Statistik >>>

JBBL: Dominanter Heimsieg über das Team Südhessen

Das JBBL-Team BonnRhöndorf zeigte gegen das Team Südhessen eine der besten Saisonleistungen. Mit bärenstarker Verteidigung starteten die Hausherren in die Partie und setzten sich schnell zweistellig ab (15:2, 6. Minute). Den Gästen wurden keine einfachen Abschlüsse erlaubt und so erhöhte sich der BonnRhöndorfer Vorsprung bereits im ersten Viertel auf 19 Punkte (23:4, 9.). Die Dominanz der Hausherren hielt auch im weiteren Spielverlauf an. Mit jeder Minute mussten die Südhessen weiter abreißen lassen. Schon vor der Halbzeitpause war das Spiel zugunsten der Gastgeber entschieden (50:13, 19.). Mit 38 Punkten Vorsprung ging es in die Halbzeitpause (54:16, 20.).

Im dritten Viertel fanden die Gäste dann regelmäßiger erfolgreiche Abschlüsse, das Viertel ging dennoch an die Gastgeber, die nach 30 Minuten auf dem Kurs zu 100 Punkten waren (80:36, 30.). Im letzten Spielabschnitt verteidigte BonnRhöndorf wieder konsequenter, verpasste es aber dafür im Angriff, die 100-Punkte-Marke tatsächlich noch zu knacken. Nach einer der besten Saisonleistungen endete die Partie mit einem 98:43-Heimsieg, welcher den zweiten Erfolg für das Team BonnRhöndorf in der laufenden JBBL-Hauptrunde bedeutete.

Statement zum Spiel

Max Becker (JBBL-Headcoach Team BonnRhöndorf):

„Ich bin sehr zufrieden mit den Jungs. Nach einer sehr guten Trainingswoche, in welcher der Fokus auf der Verteidigung lag, konnten wir die trainierten Dinge fast nahtlos in das Spiel übertragen. Von der ersten Sekunde an haben wir mit hoher Intensität gespielt und es unserem Gegner sehr schwer gemacht, einfache Punkte zu erzielen. Es war eine sehr disziplinierte und reife Leistung des gesamten Teams, die unserem Selbstvertrauen nach den knappen Niederlagen in den Vorwochen einen großen Schub verleiht. Jetzt arbeiten wir weiter hart und bereiten uns auf den Start der Rückrunde in Bamberg vor.“