SucheSuche

Team Bonn/Rhöndorf will Tabellenführer ärgern

JBBL-Team gastiert beim BBI Trier, NBBL-Team bei den Paderborn Baskets

Sowohl die JBBL-Mannschaft als auch die NBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf hat es am kommenden Wochenende mit schwierigen Auswärtsspielen zu tun. Beide Teams treffen in ihrer Division auf den jeweiligen Tabellenführer und gehen nur mit Außenseiterchancen in die Spiele. Um 12 Uhr treffen die JBBL-Youngsters auf das Basketball-Internat Trier, eine halbe Stunde später misst sich die Bonn/Rhöndorfer Senior-Mannschaft mit dem bis dato noch ungeschlagenen NBBL-Vizemeister aus Paderborn.

 

JBBL: Sonntag, 07.02.2010, 12 Uhr: BBI Trier vs. Team Bonn/Rhöndorf

Im letzten Spiel der Hauptrunde wartet zum Abschluss noch einmal ein richtig schwerer Brocken auf die Mannschaft der beiden Trainer Meik Ehren und Jost Meiworm. Am vorletzten Spieltag vor den Platzierungsrunden, am letzten Spieltag hat die Bonn/Rhöndorfer Mannschaft auf Grund der siebener Gruppe spielfrei, gastieren die BasketsDrachen beim Tabellenführer BBI Trier. Während es für das Team Bonn/Rhöndorf rein ergebnisorientiert um nichts mehr geht, der fünfte Tabellenplatz als Ergebnis der Gruppenphase steht schon fest, kämpft der Gastgeber BBI Trier in seinen beiden letzten Spielen noch mit den punktgleichen Frankfurtern um die Divisonmeisterschaft. Somit ist ein Sieg für die Moselstädter am kommenden Sonntag Pflicht, während die BasketsDrachen dagegen ganz unbeschwert aufspielen können.

 

Wir wollen an unsere zuletzt guten Leistungen anknüpfen und trotz der langen und frühen Anreisezeit den Tabelleführer unserer Gruppe zum Abschluss der Hauptrunde möglichst lange ärgern. Wir haben auf Grund unserer Außenseiterolle nichts zu verlieren und können daher befreit aufspielen. Natürlich wollen wir im letzten Spiel noch mal eine gute Leistung abliefern und so noch ein wenig Selbstbewusstsein für die Platzierungsrunde sammeln. hofft Trainer Meik Ehren auf eine gute Vorstellung seiner Schützlinge im letzten Hauptrundenspiel, der dabei keinerlei Verletzten zu verkraften hat und mit allen Spielern planen kann.

 

 

NBBL: Sonntag, 07.02.2010, 12.30 Uhr: Paderborn Baskets vs. Team Bonn/Rhöndorf

 

Ähnlich sind die Voraussetzungen auch beim Bonn/Rhöndorfer NBBL-Team, denn die Rollen für das Spiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Paderborn scheinen klar verteilt. Ohne Niederlage steht der Vizemeister der vergangenen U19-Saison auf Tabellenplatz eins und scheint einsam seine Kreise an der Tabellenspitze zu ziehen. Doch ein Blick auf die Ergebnisse zeigt ein etwas anderes Bild, denn allein zweimal konnte die Mannschaft von Artur Gacaev, gleichzeitig Co-Trainer von Olaf Stolz in der Beko-Bundesliga, nur mit einem Punkt gewinnen.

 

So geschehen auch im Hinspiel der beiden Teams, als sich die BasketsDrachen bei der 68:69-Heimniederlage mit nur einem Punkt unterschied geschlagen geben mussten. Auch diesmal will die Mannschaft der beiden Trainer Jost Meiworm und Alex Dohms wieder den Tabellenprimus möglichst lange ärgern und eventuell sogar mit einem Überraschungssieg nicht einkalkulierte Zähler im Rennen um die Playoffplätze einfahren. Dabei müssen die Bonn/Rhöndorfer Youngsters vor allem versuchen die Paderborner Stärke des Distanzwurfes in den Griff bekommen, denn keine andere NBBL-Mannschaft feuert so viele Würfe von jenseits der 6,25 Meter-Markierung ab wie der Vizemeister. Allein im letzten Spiel versuchten es die Paderborner ganze 61 (!) Mal von außen bei insgesamt 90 Wurfversuchen.

 

Trainer Jost Meiworm ist sich der schweren Aufgabe bewusst zeigt sich aber gewohnt zuversichtlich: Wir haben gegen den Tabelleführer nichts zu verlieren und wollen unsere gute Leistung gegen Metropol mit nach Paderborn nehmen. Im Hinspiel haben wir ja schon gezeigt, dass wir eine Siegchance haben wenn wir unsere Leistung abrufen.. Nachdem Florian Koch und Kristaps Rekðòa am vergangenen Wochenenden nach mehrwöchiger Verletzungspause ihr NBBL-Comeback feiern konnten, muss das Team Bonn/Rhöndorf erneut den Ausfall eines Leistungsträgers kompensieren. Neben den nach wie vor verletzungsbedingt fehlenden Stefan Korp und Sascha Tratnjek fällt jetzt Point-Guard Patrick Engel wegen starker Gelenkschmerzen für die nächsten Wochen aus.

 

Dagegen hat die Untersuchung Jonathan Malus beim Herzspezialisten des DBBs in Heidelberg positives ergeben, denn beim 16jährigen Forward konnte keine ernsthaftere Fehlfunktion am Herzen festgestellt werden, so dass Johnny weiterhin Spitzensport ausüben darf. Da er sich jedoch aktuell mit der deutschen U17-Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft im Sommer vorbereitet, fehlt auch er im Spiel beim Spitzenreiter Paderborn.

 

 


Druckansicht zum Seitenanfang