Telekom Baskets erkämpfen 59:52 in Gießen

Bonn mit starker Teamleistung bei den 46ers - Ronald Dupree macht 19 Punkte - Heimrecht im Playoff-Viertelfinale

Am 33. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga fanden die Telekom Baskets zu gewohnter Stärke zurück. Bei den LTi Giessen 46ers setzte sich der Deutsche Vizemeister nach einer starken Defensivleistung mit 59:52 (14:6, 11:17, 17:15, 17:14) durch. Durch den Erfolg in Hessen ist den Baskets das Heimrecht im kommenden Playoff-Viertelfinale ab dem 8. Mai 2010 nicht mehr zu nehmen. Platz vier der Tabelle nach Abschluss der Hauptrunde ist auf jeden Fall sicher.

Das Team von Headcoach Michael Koch zeigte nach der enttäuschenden Niederlage in Tübingen vor drei Tagen beim Bundesliga-Urgestein Gießen die richtige Reaktion. Die Baskets präsentierten sich besonders konzentriert und mit dem nötigen Biss, um beim letzten Heimauftritt der 46ers den Spielverderber zu spielen. Am Ende konnten allerdings beide Teams feiern, denn die Mannschaft von Coach Vladi Bogojevic und die 3.640 Zuschauer in der Osthalle erfuhren in der zweiten Halbzeit die Nachricht von der Niederlage Düsseldorfs in Bremerhaven. Damit war klar, dass die 46ers den Klassenerhalt geschafft hatten.

Die Baskets zeigten sich besonders in der Defense stark verbessert. In Tübingen lies man noch 93 Gegenpunkte zu, diesmal war das Team in Magenta stets präsent und erlaubte dem Gegner lediglich 52 Zähler. Die Offense der Hausherren wurde durch die intensive Verteidigungsarbeit vor arge Probleme gestellt, so dass für Gießen freie Würfe Mangelware waren. Das Pech der Baskets war, dass sie im Angriff einfach zu viele Punkte liegen ließen. Doch Mike Koch brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: Wenn du gut verteidigst, kannst du dir im Angriff auch einmal einen schlechten Tag leisten.

Mit 14:4 gingen die Baskets schnell in Führung. Gießen wurde bis zum Ende des ersten Viertels bei mageren sechs Punkten gehalten aber Bonn versäumte es in dieser Phase, den Vorsprung weiter auszubauen. Chancen gab es genug. Tim Ohlbrecht und Ronald Dupree, die beide ein starkes Spiel zeigten, hatten gleich mehrmals Pech beim Abschluss und so konnten die 46ers dank 17 verwandelter Freiwürfe vor der Pause (Bonn: ein Freiwurf bei zwei Versuchen) das Spiel wieder eng machen (35:33, 20.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es spannend, immer lagen die Baskets jedoch mit einigen Punkten in Front. Wenn es drauf ankam, war an diesem Sonntagnachmittag vor allem auf Ronald Dupree verlass. Der Forward sammelte insgesamt 19 Punkte und sorgte mit einigen wichtigen Würfen, darunter drei Dreier, immer dann für Entlastung, wenn die 46ers bedrohlich heran kamen.

Dupree war es auch, der in der 34. Minute die höchste Bonner Führung zum 53:42 erzielte. Es waren die letzten Punkte der Baskets aus dem Feld, der Sieg geriet wegen der weiterhin guten Defense und dank eines sicheren John Bowlers an der Freiwurflinie allerdings nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Der Bonner Center brachte die Baskets 90 Sekunden vor dem Ende mit vier sicheren Freiwürfen mit 59:49 in Front. Endergebnis: 59:52.

Einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde steht damit fest, dass die Telekom Baskets Bonn auf jeden Fall einen Platz unter den ersten Vier innehaben und dadurch im Viertelfinale Heimrecht genießen. Fest steht auch, dass die EWE Baskets Oldenburg auf jeden Fall als Tabellenführer die Hauptrunde beenden. Ob am Ende vielleicht noch Platz 3 oder sogar ein theoretisch noch möglicher zweiter Tabellenplatz herausspringt, hängt vom weiteren Abschneiden der Konkurrenz ab.

Baskets-Coach Mike Koch: "Glückwunsch an Vladimir Bogojevic und Gießen zum Klassenerhalt. Dass die 46ers erstklassig bleiben ist wichtig für diese Region. Gießen hat uns alles abverlangt, obwohl sie neben Williams in der zweiten Halbzeit auch noch auf Jeffers verzichten mussten. Es war ein Kampfspiel, das ich von meiner Mannschaft aber auch so erwartet habe. Nach dem Spiel in Tübingen habe ich keine Galavorstellung verlangt, sondern dass wir hier mit Stolz, Aggressivität und Engagement in das Spiel hineingehen. Gerade in der Verteidigung haben wir das über 40 Minuten gut gemacht. Für uns war das Spiel extrem wichtig, denn wir haben uns mit diesem Sieg das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde gesichert und können eventuell sogar noch einen Platz gutmachen."

46ers-Coach Vladimir Bogojevic: "Das war heute kein Leckerbissen, sondern ein kampfbetontes Spiel mit einem verdienten Sieger. Wir sind heute leider schlecht in die Partie gestartet. All das, was wir nicht machen wollten, haben wir da gemacht. Anschließend haben wir uns in die Partie zurückgekämpft. Mit dem Ausgang bin ich nicht zufrieden, ich hätte mir meine Mannschaft noch ein wenig leidenschaftlicher gewünscht. Möglicherweise hat das in der zweiten Halbzeit aber auch damit zu tun gehabt, dass wir wussten, dass Düsseldorf verloren hat und wir den Klassenerhalt sicher haben, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Dupree konnten wir nicht kontrollieren, er hat einen Run der Baskets gestartet, am Ende hat Bowler noch wichtige Aktionen für Bonn gemacht. Moe (Jeffers) hat in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt gefehlt. Was er genau hat, kann ich noch nicht sagen. Es ist im Unterschenkelbereich, nach der Röntgenuntersuchung wissen wir mehr."