Testspielsieg gegen Antwerp Giants

Telekom Baskets Bonn - Telenet Giants Antwerp: 92:80

Am Montagabend haben die Telekom Baskets Bonn in einem Testspiel mit 92:80 (23:25, 26:18, 20:22, 23:15) gegen die Telenet Giants aus Antwerpen gewonnen. Ohne die Bonner Nationalspieler Chris Sengfelder (Deutschland), Harald Frey (Norwegen) und Thomas Kennedy (Kanada) verteilte Headcoach Roel Moors die Spielzeit gleichmäßig auf neun Spieler, darunter auch die Doppellizenzler Leon Bulic (sieben Punkte) und Tyreese Blunt (fünf Punkte, beide Dragons Rhöndorf) sowie Mychael Paulo aus der 2. Baskets-Herrenmannschaft. Noah Kirkwood avancierte mit 17 Punkten, 5 Rebounds, 6 Assists und 3 Steals zum Top Performer, insgesamt punkteten sechs Baskets-Spieler zweistellig. Benedikt Turudic und Flo Koch pausierten weiterhin.

vl: Roel Moors, Lionel Bosco, Marko Stankovic

Gegen den Tabellenzweiten der belgischen Liga begannen die Baskets mit Glynn Watson, Noah Kirkwood, Sam Griesel, Savion Flagg und Till Pape. Ohne die Bonner Big Men Sengfelder und Kennedy im Kader erhielt Doppellizenzler Leon Bulic (Dragons Rhöndorf, Tabellenführer ProB) bereits im ersten Viertel viel Spielzeit. Harald Frey traf kurz vor Spielbeginn wieder in Bonn ein und schaute sich die Partie von der Bank aus an. Nach frühem 7:11-Rückstand (5. Minute) fand die Mannschaft von Headcoach Roel Moors schließlich ihren Rhythmus, zog zunehmend das Tempo an und zwang Antwerpen mit einem 10:0-Lauf zur Auszeit (17:11, 7.). Die belgischen Giganten antworten mit einem 11:2-Lauf und behielten auch nach dem 1. Viertel die Nase vorn (23:25, 10.).

Im zweiten Viertel setzte erst Brian Fobbs (insg. 14 Punkte) Teamkollege Bulic am Korb in Szene, anschließend punktete Tyreese Blunt mit einem Dreier (30:27, 14.). Wenig später legten auch Kirkwood und Watson von außen gegen die belgische Zonenverteidigung nach, was zur nächsten Giants-Auszeit führte (40:35, 16.). Doch auch danach bestraften Flagg und erneut Watson per Dreier die Lücken der Zonen-Defense. Auf der Gegenseite schafften es die Belgier, in Abwesenheit von Kennedy und Sengfelder ihre Größenvorteile am Brett auszuspielen und gerieten somit wiederholt an die Freiwurflinie. Am Ende des Tages sollte Antwerpen mit 19/19 Freiwürfen fehlerfrei aus der Partie gehen. Zur Halbzeitpause führten die Baskets mit 49:43 (20.).

Nach dem Seitenwechsel wurde die Bonner Führung erstmals zweistellig (66:56, 27.). Auch wenn Antwerpen wieder auf Mann-Mann-Verteidigung umstellte, rissen Watson (14 Punkte, 9 Assists) und Kirkwood (6 Assists) immer wieder Löcher in die Defense, um so ihre Mitspieler freizuspielen. Die zweistellige Führung nahm Coach Moors erneut zum Anlass, seine Aufstellung durchzuwechseln, wodurch die Gäste bis zum Ende des dritten Viertels wieder auf 69:65 aufschließen konnten.

Hatten die Baskets zu Beginn des Spiels durch ihre Größennachteile Probleme, die lange Giants-Garde vom Korb wegzuhalten, gelang dies nun immer besser. Stattdessen wurde das Team von Coach Ivica Skelin zunehmend zu schweren Dreiern oder Ballverlusten (insg. 21 Turnovers, darunter acht im Schlussviertel) gezwungen. Sam Griesel (10 Punkte) brachte sein Team mit vier Punkten in Folge wieder zweistellig in Führung (81:71, 34.), was Roel Moors ermöglichte, auch Mychael Paulo aus der 2. Baskets-Herrenmannschaft einzusetzen. Am Ende konnte sich der Baskets-Cheftrainer über einen ungefährdeten 92:80-Sieg freuen.

Roel Moors (Telekom Baskets Bonn):

„Wir wollten durch das Testspiel wieder in einen Rhythmus kommen, nachdem uns in den letzten Tagen einige Spieler durch die Nationalmannschaftseinsätze im Training gefehlt haben. Deswegen wollte ich unbedingt ein Testspiel spielen, um nicht im Training ständig nur gegeneinander zu spielen. Das hat heute gut funktioniert. Es war ein guter Gegner für uns. Antwerpen hat gute, talentierte Spieler. Unser Fokus in der Defense hat am Anfang etwas gefehlt, danach haben wir es besser gemacht. Wir haben den Ball gut bewegt und auch gut auf ihn aufgepasst. Wir hatten fünf Ballverluste nach dem ersten Viertel und das Spiel dann mit 27 Assists und neun Turnovers beendet. Wir haben die Minuten gut verteilt, auch Leon und Tyreese haben ihre Aufgaben gut gemacht.“

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Blunt (5 Punkte/1 Dreier), Flagg (10/2), Griesel (10), Watson (14/4, 9 Assists), Fobbs (14/1, 6 Assists), Bulic (7), Pape (15), Kirkwood (17/4), Paulo (0)

Telenet Giants Antwerp:

Venot (12), van Buggenhout (5), van Cleemput (0), Sueing (5), Willems (0), Schoepen (14), Mwema (0), Jovanovic (16), Kreuser (17), Bolton (11)