SucheSuche

Testspielwochenende in Hagen

Strahinja Micovic pausiert verletzt

Die Telekom Baskets Bonn werden an diesem Wochenende erstmals auf deutsche Teams treffen. Zum Auftakt des Hagener REWE-Cups trifft die Mannschaft von Igor Jovovic nach Spielen gegen die belgischen Vertreter Antwerpen und Oostende heute um 19:30 Uhr auf den ProA-Ligisten Phoenix Hagen. Am morgigen Sonntag, dem 4.10.2020, treten die Baskets entweder gegen die JobStairs GIESSEN 46ers oder die FRAPORT Skyliners aus Frankfurt an. Alle Spiele werden auf www.sportdeutschland.tv übertragen.

(Foto: Wolter)

Nachdem Strahinja Micovic am Dienstag ins Mannschaftstraining einsteigen konnte und Xavier Pollard nach überstandener Oberschenkelverletzung wieder einsatzbereit ist, waren die Hoffnungen groß, am Wochenende zum ersten Mal in Vollbesetzung antreten zu können. Micovic stieß jedoch im ersten Trainingseinsatz unglücklich mit einem Mitspieler zusammen und brach sich dabei die Nase. Der Serbe konnte zwar unter der Woche weiterhin am Training teilnehmen, wurde jedoch bei sämtlichen Vollkontakt-Übungen geschont. Eine schützende Gesichtsmaske wird aktuell angefertigt, sodass der Baskets-Neuzugang voraussichtlich kommenden Dienstag wieder ins Training einsteigen kann.

Einer, der zum ersten Mal dabei sein wird, ist Xavier Pollard: „Nach meiner Verletzung freue ich mich sehr, endlich mit meinem Team spielen zu können. Für uns ist es natürlich frustrierend, dass wir immer noch nicht in Vollbesetzung antreten können, da wir im Training ja nicht nur an Systemen arbeiten, sondern uns auch als Spieler gegenseitig kennenlernen müssen. Das macht die Vorbereitung ein Stück weit schwieriger.” Dennoch sei er guter Dinger, am Wochenende den ersten Pre-Season-Sieg einfahren zu können: „Wir müssen mit Fokus und Leidenschaft spielen!"

Für Co-Trainer Chris O’Shea stand daher neben der Teamdefense auch Pollards Integration ins Team weit oben auf der Liste: „…und uns weniger mit den Schiedsrichtern befassen“, fügt er an.

Während es für die Baskets erst das dritte und vierte Testspiel der Saisonvorbereitung sein wird, hat Gastgeber Hagen bereits zwei Tests gegen die ProA-Ligisten Paderborn (Sieg) und Bremerhaven (Niederlage) sowie zwei gegen die ProB-Teams Münster (N) und Iserlohn (S) hinter sich. Das Turnier mit gleich drei easyCredit BBL-Mannschaften soll die Mannschaft von Trainer Chris Harris fit für den Saisonstart am 17.10.2020 gegen Leverkusen machen.

Nach einer Niederlage gegen Göttingen und zwei gegen Bayreuth konnte Frankfurt am vergangenen Dienstag sein erstes Testspiel gegen den BBL-Konkurrenten Würzburg mit 83:79 gewinnen. Diese Bilanz möchte die Mannschaft von Coach Sebastian Gleim im Turnierspiel gegen Gießen weiter aufbessern. Erschwert wird dies durch die Verletzung von Flügelspieler Richard Freudenberg: Der 22-Jährige musste am Fuß operiert werden und wird in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Auch Ex-Baskets-Aufbau Konstantin Konga (ehemals Klein) ist verletzt, ebenso Center Michael Kessens und Emmanuel Lecomte. Ein Lichtblick war indes die Leistung von Bruno Vrcic: Der deutsche U20-Nationalspieler erzielte im Spiel gegen Würzburg 30 Punkte. 

Gießen schöpft indes Kraft aus seinem deutlichen 124:85-Testsieg gegen das Team Ehingen Urspring (ProA) und hat mit Trainer Ingo Freyer eines der Gesichter der Liga an der Seitenlinie stehen. Der ehemalige Nationalspieler war neun Jahre lang Coach von Phoenix Hagen, ehe er 2017 das Amt bei den 46ers übernahm. Im Sommer trennte sich Gießen vom ehemaligen Liga-MVP und Center-Koloss John Bryant und füllte die Lücke mit drei „Big-Men“, die sowohl auf Center als auch Power Forward auflaufen sollen. Neben Rookie Scottie James Jr. lotste Ex-Baskets Coach und nun 46ers-Geschäftsführer Michael Koch mit Johannes Richter (2016-2017) und den mittlerweile 35-jährigen Brandon Bowman (2008-2009) zwei ehemalige Bonner nach Mittelhessen. 

 

Die Turnierdaten

Samstag, 3.10.2020:

16:30 Uhr: JobStairs GIESSEN 46ers vs. FRAPORT Skyliners

19:30 Uhr: Phoenix Hagen vs. Telekom Baskets Bonn 

Livestream >>

 

Sonntag, 4.10.2020:

14:00 Uhr: Spiel um Platz 3

17:00 Uhr: Finale

Livestream >>

 


Druckansicht zum Seitenanfang