Titel verteidigt! Die U12 der Baskets ist erneut Westdeutscher Meister

Tom Breuer erzielt im Finale vor über 400 Fans im Telekom Dome 61 Punkte

Die U12-Mannschaft der Telekom Baskets Bonn ist erneut Westdeutscher Meister! Nach dem Titelgewinn im Vorjahr feierte die Mannschaft der Trainer Alexander Pütz und Simon Mellinghoff im diesjährigen Top 4 am vergangenen Samstag im Telekom Dome die zweite Meisterschaft in Serie. Baskets-U12-Spieler Tom Breuer überragte im Finale mit 61 Punkten. Mit 16 Siegen aus 16 Spielen absolvierten die Baskets eine perfekte Saison ohne Niederlage.

Die Siegermannschaft der Telekom Baskets Bonn! (Foto: Jörg Mäß)

Bereits zum Halbfinale am frühen Morgen um 10 Uhr waren über 200 Fans in den Telekom Dome gekommen, um sich das Spiel zwischen den Telekom Baskets Bonn und Citybasket Recklinghausen anzuschauen. Knapp 300 weitere Fans schauten über den durch sporttotal.tv zur Verfügung gestellten Livestream in der Baskets-App zu, wie sich der Bonner Nachwuchs schnell als Favorit herauskristallisierte. Bereits nach dem ersten Achtel (im U12-Basketball werden acht Achtel mit je fünf Minuten Spielzeit gespielt) führten die Gastgeber mit zwölf Punkten (18:6, 5. Minute). Nach drei Achteln war der Vorsprung bereits auf 29 Punkte angestiegen (58:29, 15.). Als im sechsten Achtel dann auf dem 2,60 Meter hohen Korb bereits die 100-Punkte-Marke geknackt wurde, war die Partie längst entschieden (101:57, 27.). Mit 150:94 endete das Halbfinale gegen Recklinghausen deutlich für Bonn und wie bei den Profis schallte „Sweet Caroline“ durch den Telekom Dome.

Angetan von dieser beeindruckenden Leistung verdoppelte sich die Zuschauerzahl zum Finale um 17 Uhr im Telekom Dome nochmal, sodass über 400 Fans das Endspiel zwischen den Baskets und dem Osterather TV vor Ort verfolgten. Im Livestream in der Baskets-App blieb die Zuschauerzahl zusätzlich auf dem hohen Niveau. Osterath hatte sich im zweiten Halbfinale gegen die Südwest Baskets Wuppertal mit 129:87 durchgesetzt.

Noch vor dem Finalspiel hatten sich die zahlreichen Fans aus dem Baskets-Minibereich vom Hallen-DJ die Baskets-Hymne „Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein“ gewünscht und stimmten sich zusammen mit den weiteren Zuschauern auf das große Finale ein. In der Bonner Umkleidekabine erreichte die Baskets-U12 derweil eine besondere Grußnachricht. Die Baskets-Profis hatten den jungen Nachwuchskorbjägern ein Motivationsvideo vor dem Finale geschickt, welches Coach Pütz seinem Team zeigte, kurz bevor es für das Warmup auf das Parkett ging. „Als ich das Video auf dem großen Bildschirm gestartet habe, waren die Augen aller Spieler riesengroß und die Botschaft gab der Mannschaft auf jeden Fall nochmal einen Schub Extra-Motivation“, berichtete Pütz.

Bonn erwischte den besseren Start ins Finale und führte nach einem besonders starken zweiten 22:9-Achtel bereits mit 19 Punkten (39:20, 10.). Osterath fand nun aber besser ins Spiel, zeigte einige beeindruckende Abschlüsse im Angriff und verkürzte den Rückstand bis zur Halbzeitpause (67:54, 20.). Nach dem Seitenwechsel waren die Baskets offensiv aber weiterhin kaum zu stoppen, spielten sich vor der begeisterten Kulisse in einen Rausch und knackten erneut bereits im sechsten Achtel die 100-Punkte-Marke (103:79, 30.). In den letzten beiden Achteln wurde der überragend aufgelegte Baskets-Nachwuchsspieler Tom Breuer immer wieder mit „MVP“-Rufen von den Rängen bedacht. Am Ende hatte Breuer 61 Punkte erzielt und sein Team so zum letztlich ungefährdeten 140:101-Sieg geführt. Auch Coach Pütz war von seinem Schützling begeistert: „Tom ist zuallererst ein fantastischer Junge und dann natürlich ein sehr guter Basketballer. In den letzten Jahren hat er sich super entwickelt und wir sind gespannt, wo ihn der Weg noch hinführen kann.“

Der erneute Titelgewinn war dennoch ein Verdienst der ganzen Mannschaft, betonte auch Peter Mönnig, 1. Vorsitzender des Baskets Bonn e.V.: „Die Atmosphäre war super. Und am Ende hat aus unserer Sicht auch die richtige Mannschaft gewonnen. Dieses Team, bestehend aus allen dazugehörigen Spielern, den Trainern aber auch allen Eltern, welche die Kinder grandios unterstützt haben, hat uns ein wunderbares Erlebnis beschert.“ Trainer Pütz bedankte sich ebenfalls für den Support in der Halle: „Dass wir im Telekom Dome vor so einer Kulisse spielen konnten, war natürlich etwas ganz Besonderes. Das gilt für die Spieler, aber auch für mich selbst. Wir hatten sehr viele Fans vor Ort, so zum Beispiel auch viele unserer Spieler aus dem Minibereich und das hat nochmal extra viel Spaß gemacht.“

Nach der erfolgreichen Titelverteidigung feierten Team und Trainer noch lange mit ihren Fans im Telekom Dome. Die Telekom Baskets beglückwünschen auch die weiteren drei U12-Teams aus Osterath, Wuppertal und Recklinghausen zu einer sehr starken Saison. Im „kleinen Finale“ hatte sich Wuppertal mit 109:103 knapp den dritten Platz gesichert. Baskets-Trainer Pütz resümierte nach dem Top 4: „Es ist ein grandioses Gefühl, wieder den Titel zu gewinnen. Wir haben zwei starke Spiele gegen gute Gegner aus Recklinghausen und Osterath gezeigt, konnten in den Spielen  unseren Basketball durchziehen und haben daher auch am Ende verdient gewonnen.“

Mönnig ergänzte: „Der erneute Titel zeigt, dass sich auch die Kontinuität bei unseren Jugendtrainern auszahlt und wir viele Kinder auch für den Leistungs-Basketball begeistern können.“

Punkteverteilung Baskets

Halbfinale: Julian Achtruth (12 Punkte), Jonas Schoene (14), Faris Keric (12), Diego Ponce de Leon (16), Kamil Wolny (13), Mika Wohlert (22), Tom Breuer (28), Ahmet Tuna Karamanli (18), Ba-Henry Nguan (15)

Finale: Ben Kälicke (10 Punkte), Niilo Heyn (0), Jonas Schoene (5), Diego Ponce de Leon (14), Kamil Wolny (10), Mika Wohlert (7), Tom Breuer (61), Ahmet Tuna Karamanli (12), Ba-Henry Nguan (21)

Wiederholung in der Baskets-App

Alle Spiele des Top 4 um die Westdeutsche Meisterschaft wurden dank sporttotal.tv live in der Baskets-App gestreamt. Die ganzen Spiele als Wiederholung gibt’s auch jetzt noch auf Abruf in der Baskets-App.

Mehr Bilder und Videos vom erneuten Bonner Titelgewinn gibt es außerdem auf den Social-Media-Kanälen des Baskets Bonn e.V. (Instagram und Facebook).