U17 gewinnt auswärts gegen Brauweiler

Leistungssteigerung nach der Pause

Am vergangenen Samstag reiste die U17 der Telekom Baskets nach Brauweiler, um gegen den Tabellenfünften TuS Brauweiler anzutreten. Hierbei mussten die Bonner Mädels gleich auf mehrere wichtige Spielerinnen verzichten, so konnte Lena Schlößer aufgrund einer schulischen Veranstaltung nicht mitreisen, Dora Kerdic und Ayleen Ferner hingegen waren bereits zur Schul-Skifreizeit abgereist. Nichtsdestotrotz sollten sich die Baskets nach einer noch umkämpften ersten Halbzeit letztlich deutlich mit 89 zu 60 (18:20 / 23:15 / 27:15 / 21:10) durchsetzen.

Die somit mit nur 8 Spielern angereisten Baskets legten direkt einen richtig guten Start ins Spiel hin, so konnte man nach 4 gespielten Minuten bereits mit 11 zu 2 führen, wobei gleich 5 verschiedene Bonner punkten. Man verteidigte gut, und dann ging es immer wieder mit Zug zum gegnerischen Korb, wo man gut abschließen konnte. Umso unverständlicher, was nun folgte: Die Bonner Spielerinnen schalteten 2 Gänge zurück. Defensiv kamen teils haarsträubende Fehler hinzu, zusätzlich pennte die Help-Defense gleich reihenweise, offensiv lief es mit gleich mehreren Turnovern in Folge nicht viel besser. Brauweiler schloss auf, legte in den nächsten 3 Minuten einen 10 zu 3 Lauf hin, und war wieder voll im Spiel. Bis zum Viertelende punkteten beide Mannschaften im Wechsel, das Viertel ging jedoch insgesamt mit 20 zu 18 an Brauweiler.

Im zweiten Viertel konnten sich die Bonner Spielerinnen dann wieder etwas fangen, insbesondere Alena Nachtsheim mit 8 sowie Katharina Platen mit 7 Punkten in diesem Viertel sorgten dafür, dass die Offensive der Bonner nun wieder lief, defensiv stand man etwas besser, und so konnten die Baskets im Verlaufe des Viertels erst aufschließen, um dann sogar etwas vorzulegen. Das Viertel gewann man mit 23 zu 15, und ging mit einer 41 zu 35 Führung in die Halbzeitpause.

Die Baskets begann das dritte Viertel mit einer aufgrund leichter Foulprobleme auf 2 Positionen veränderten „Starting Five“. Insbesondere zu Anfang des Viertels drehte nun vor allem die Jüngste auf Seiten der Bonner, Lena Reinholz, richtig auf. Vor allem zeigte sie eine sehr gute Defense, setzte immer wieder die gegnerische Aufbauspielerin stark unter Druck, und konnte sich so gleich mehrere Steals in Folge erarbeiten, die sie in eigene Punkte oder Assists für Mitspielerinnen umsetzte. Den Baskets gelang dadurch ein schneller 8 zu 0 Lauf, der die gegnerische Trainerin bereits nach 2 Minuten zu einer Auszeit zwang. Auch in der Folge spielten die Bonner Spielerinnen wie entfesselt, und so konnte man sich endlich wieder deutlich absetzen. Dieses dritte Viertel ging dann auch verdient mit 27 zu 15 an die Baskets, die damit vor dem letzten Viertel nun komfortabel mit 68 zu 50 führten.

Im letzten Viertel konnte man defensiv nun sogar noch eine Schippe drauflegen, während man offensiv weiter gut den Ball teilte, und viele Spieler Verantwortung übernahmen, und punkteten. Kurz vor Schluss gelang den Bonner Spielerinnen so nochmal ein 12 zu 0 Lauf, ehe die nie aufgebenden Brauweiler Spielerinnen die letzten Punkte des Spiels erzielen sollten, womit das Viertel mit 21 zu 10, das Spiel mit 89 zu 60 an Bonn ging.

„Das war heute kein einfaches Spiel für uns, da wir durch die Ausfälle doch recht geschwächt waren. Das soll aber nicht entschuldigen, dass wir gerade im ersten Viertel nach einer frühen hohen Führung teilweise viel zu nachlässig agiert haben, insbesondere defensiv. Wir haben in der Halbzeit dann darüber gesprochen, und uns in der zweiten Halbzeit gut durchgebissen, und letztendlich dann doch noch eine gute Leistung abgeliefert“, so der Bonner Trainer nach dem Spiel.

Telekom Baskets Bonn:

Jana Kaiser, Lena Fendler 6, Leonie Spitzlei 9, Maike Sylvester 12, Lena Reinholz 12, Christina Platen 14, Katharina Platen 15, Alena Nachtsheim 21.