SucheSuche

U17w gewinnt in Hürth

73:68 (19:11 / 17:12 / 18:19 / 19:26)

Am vergangenen Sonntag stand für die U17 das Auswärtsspiel gegen den Tabellenfünften Hürther BC an. Leider mussten die Baskets bei diesem Spiel direkt auf eine Vielzahl an Leistungsträgern verzichten, mit Lena Fendler , Ayleen Ferner, Dora Kerdic und Lena Schlößer fehlten gleich 4 Bonner Spielerinnen. Um das ein wenig auszugleichen wurde die Mannschaft von 2 „neuen“ Mitspielerinnen unterstützt, die ihre Sache gut machten: So half mit Judith Schüssler eine Spielerin der U15 aus, weiterhin kam mit Hanna Große eine Spielerin, die erst seit einigen Wochen Basketball spielt, gleich länger als geplant zum Einsatz, da die Baskets das Spiel nur mit 5 einsatzfähigen Spielern beenden sollten.

Christina Platen, Katharina Platen und Maike Sylvester hatten jeweils 5 Fouls angesammelt, Jana Kaiser sich verletzt. Nichtsdestotrotz konnten die Bonner den 73:68-Sieg (19:11 / 17:12 / 18:19 / 19:26) letztendlich noch über die Zeit retten.

 


Klares Ziel der Bonner vorm Spiel war es, so lange wie möglich keinen gegnerischen Lauf zuzulassen, so dass man aufgrund der vielen Ausfälle gar nicht erst in Bedrängnis gerät. Die Baskets begannen das Spiel konzentriert, und konnten von Anfang an nach guter Verteidigungsleistung immer wieder Fastbreaks in Richtung des gegnerischen Korbes starten. Insbesondere Christina Platen schaltete immer wieder schnell von Verteidigung auf Angriff um, wurde dann gut angespielt und konnte so bereits im ersten Viertel 9 Punkte erzielen. So konnte man das erste Viertel mit 19:11 gewinnen.

 

Auch im zweiten Viertel zeigte sich das gleiche Bild, und auch wenn die Bonner Spielerinnen nun ihre Fastbreaks nicht mehr so gut herausspielten – vielleicht bedingt durch bereits hohe Foulbelastung bei einigen Spielerinnen – so konnte man nun in Korbnähe seine Überlegenheit ausspielen: Ein- ums andere Mal sicherten sich die Baskets nach eigenen Fehlwürfen den Offensivrebound, passten nochmal raus oder gingen selbst nochmal hoch, damit ging auch das zweite Viertel mit 17:12 an Bonn, und die Baskets mit einer 36_23–Führung in die Halbzeitpause. Leider verpasste man es an einigen Stellen durch Unkonzentriertheit, vielleicht noch ein paar Punkte oben drauf zu legen.

 

Das Primärziel war erreicht, Hürth zu keiner Zeit ein wirklicher Lauf gelungen, so sollte es weiter gehen. Auch im dritten Viertel hatten die Baskets immer wieder eine Antwort (abermals angeführt von Christina Platen mit acht Punkten im Viertel) wenn Hürth punktete, und der Vorsprung blieb immer bei ungefähr 12 Punkten. Das Viertel verlor man dennoch knapp mit 18:19, gerade defensiv blieb hier noch eine ganze Menge Luft nach oben, das kann man besser.

 

Das letzte Viertel stand an, die Führung der Baskets 54:42. Offensiv übernahmen nun vor allem Leonie Spitzlei (7 Punkte im letzten Viertel), Alena Nachtsheim (6) und Lena Reinholz (4) Verantwortung, so dass man bis zur 36. Minute die Führung auf 67:51 ausbauen sollte. Ein 0:7-Lauf zugunsten von Hürth erzwang die Bonner Auszeit, ebenso durften nun bereits zwei der Bonner Starter mit fünf Fouls auf der Bank platznehmen. Dennoch sollten den Bonnern nochmal drei Körbe gelingen, ehe nun auch der dritte Starter vom Feld musste. Knapp zwei Minuten waren noch zu spielen, die Baskets hatten (auch bedingt durch die Verletzung von Jana Kaiser, an dieser Stelle gute Besserung) nur noch 5 einsatzfähige Spielerinnen, und kämpften nun mit Frau und Maus, und auch wenn den Hürthern in den letzten zwei Minuten nochmal ein 9:0-Lauf gelingen sollte, so konnten die Baskets das Spiel doch noch über die Zeit retten und mit 73:68 gewinnen, auch wenn das letzte Viertel mit 19:26 verloren ging.

 

„Uns war eigentlich schon klar, dass wir bei unseren Ausfällen keinen wirklichen Lauf von Hürth zulassen dürfen, und uns ein gewisses Punktepolster erarbeiten wollen, was wir ja auch bis kurz vor Schluss hervorragend umgesetzt haben. Der herausgearbeitete Vorsprung war dann am Ende nochmal wichtig, wie man gesehen hat. Jetzt hoffen wir erstmal, dass wir bald wieder alle an Bord haben, und dann können wir offensiv und insbesondere defensiv definitiv noch eine Schippe drauflegen. Danke nochmal an Judith und Hanna für die Unterstützung, die ihre Sache jeweils sehr ordentlich gemacht haben“, so der Trainer der Baskets nach dem Spiel.

 

Spieler / Punkte: Hanna Große, Jana Kaiser, Judith Schüssler, Lena Reinholz 6, Maike Sylvester 8, Leonie Spitzlei 11, Katharina Platen 12, Alena Nachtsheim 16, Christina Platen 19.


Druckansicht zum Seitenanfang