SucheSuche

Vor 400 Baskets-Fans: Bonn lässt Frankfurt bei Hawkins-Debüt keine Chance!

88:61-Auswärtssieg in Frankfurt - Javontoe Hawkins macht zwölf Punkte

Klarer Erfolg für die Telekom Baskets Bonn beim Auswärtsspiel in Frankfurt. Gegen die Fraport Skyliners erkämpfte sich das Team von Headcoach Tuomas Iisalo ein deutliches 88:61 (16:18, 26:14, 18:17, 26:12) und bleibt Tabellenführer der easyCredit Basketball Bundesliga. Neuzugang Javontae Hawkins spielte, als sei er nie weg gewesen und erzielte bei seiner Rückkehr gleich zwölf Punkte. Collin Malcolm avancierte mit 16 Punkten zum Topscorer. Tyson Ward knickte in der 19. Minute mit dem Fuß um und konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen.

Deane Williams sicherte sich fünf Rebounds und blockte drei Würfe. Foto: Zibart.de

Bereits am Mittwoch geht es weiter: Dann empfangen die Baskets im Kampf um den Viertelfinal-Einzug in der Basketball Champions League den litauischen Meister Rytas Vilnius im heimischen Telekom Dome (3. März, 20:00 Uhr). Tickets >>

 

 

Key facts:

  • Auswärts immer dabei: Rund 400 Baskets-Fans machten das Auswärtsspiel zum Heimspiel und feuerten ihr Team über 40 Minuten lautstark an
  • Teamsieg: Alle 12 Baskets-Spieler wurden eingesetzt, elf von ihnen punkteten, fünf davon zweistellig 
  • Minutenverteilung: TJ Shorts II stand mit nur 22:58 Minuten am längsten auf dem Feld, Jonas Falkenstein mit 3:18 Minuten am kürzesten
  • Glass-Cleaner: Bonn gewann das Rebound-Duell mit 48:32 und sicherte sich dabei 18 Offensiv-Rebounds
  • Not in your house: Deane Williams erzielte mit drei Blocks eine neue persönliche Saisonbestleistung
  • Gutes Omen: Die Fraport Skyliners bewiesen Gastfreundschaft und hießen den Bonner Neuzugang Javontae Hawkins - beabsichtigt oder nicht - vor dem Spiel mit dem Rednex-Gassenhauer „The Spirit Of The Hawk“ willkommen zurück in der easyCredit BBL

 

Spielbericht 

Die Baskets fanden nur langsam ins Spiel und mussten ganze drei Minuten auf ihre ersten Punkte durch Finn Delany warten. Der Neuseeländer tankte sich durch die gut eingestellte Frankfurter Defense und vollendete per Korbleger (2:7, 3. Minute). Die Gastgeber wirkten eine Spur frischer, hatten sie doch über zwei Wochen Zeit, um sich auf diese Begegnung vorzubereiten (7:8, 5.). Während die Mannschaft von Trainer Tuomas Iisalo im ersten Viertel auch gut herausgespielte Chancen ungenutzt ließ, konnte sie sich immerhin auf ihre Defense verlassen: In den ersten zehn Minuten der Partie erzwangen die Baskets starke sieben Ballverluste - zehn weitere sollten bis zum Spielende hinzukommen! So fing Neuzugang Javontae Hawks den letzten Frankfurter Einwurf des ersten Viertels ab und leitete somit einen Fastbreak ein, den Finn Delany zum 18:18 (10.) Viertelendstand vollstreckte.  

Danach lief es deutlich besser: Mit einem 10:2-Lauf erspielten sich die Baskets erstmals einen kleinen Vorsprung (28:20, 13.). Tyson Ward schulterte in dieser Phase die offensive Last, erzielte acht seiner insgesamt elf Punkte im zweiten Viertel und blieb in der ersten Halbzeit ohne Fehlversuch von der Dreierlinie (3/3). Auch Hawkins kam nun offensiv zum Zug und erzielte zur Freude der gut 400 mitgereisten Baskets-Fans per Dreipunktewurf seine ersten Zähler im (diesjährigen) Baskets-Trikot (37:25, 17.). Delany tat es ihm kurz darauf gleich und erzielte von jenseits der 6,75-Meter-Linie zum 42:29 (19.) die bis dahin höchste Führung für sein Team. Die Freude darüber war nur von kurzer Dauer. Kurz darauf knickte Tyson Ward beim Kampf um den Offensiv-Rebound mit dem Fuß um und musste verletzt ausgewechselt werden. Eine erste Diagnose steht noch aus. Mit einer 44:32-Führung ging es anschließend in die Halbzeitpause.

Der Start ins dritte Viertel glich dem Beginn des Spiels: Frankfurt war energischer und kämpfte sich schnell bis auf sieben Zähler heran (44:37, 22.). In der 25. Minute sah sich Coach Iisalo zur Auszeit gezwungen (51:43). Diese zeigte Wirkung: Mit einem 9:0-Lauf setzten sich die Baskets bis auf 60:43 ab, ehe das Viertel mit 62:49 (30.) endete.

Im Schlussviertel machten die Baskets endgültig ernst: Hinten wurde Beton angerührt, vorne lief der Ball sicher durch die Reihen. Collin Malcolm, der seit der Verletzung von Ward als primärer Scorer agierte, traf im vierten Viertel zwei seiner insgesamt vier Dreipunktewürfe und beflügelte sein Team so zu einem 18:1-Lauf. Ausgerechnet Hawkins beendete diesen Lauf mit einem weiteren Distanzwurf zum 80:50 in der 36. Minute – die Vorentscheidung und gleichzeitig höchste Bonner Führung des Spiels! Tuomas Iisalo, der die Spielminuten über die gesamte Partie hinweg gleichmäßig verteilte, ermöglichte „Hawk“ weitere Eingewöhnungszeit mit seinen neuen (und alten) Mitspielern. Auch Jonas Falkenstein kam nach seinen ersten Saisonpunkten gegen Crailsheim zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Bonn gewann das Spiel am Ende ungefährdet mit 88:61.



Stimmen zum Spiel 

Geert Hammink (Headcoach, FRAPORT SKYLINERS):

„Gratulation an Tuomas und sein Team. Ich erinnere mich an das Hinspiel, als mich in der Pressekonferenz jemand gefragt hat, ob Bonn ein Meisterschaftsanwärter ist. Damals war es noch sehr früh in der Saison, aber schon damals habe ich gesagt, dass sie ein sehr, sehr starkes Team sind. Und auch heute haben wir gegen ein sehr, sehr starkes Team gespielt und ich denke, dass sie als Team durchaus gute Chancen haben. Wir haben am Anfang mitgehalten, aber wenn der Tabellenführer mit elf Spielern kommt, die alle spielen können und dann den Rebound dominiert, dann wird es schwer. Also Hut ab, Bonn hat sehr stark gespielt. Wir müssen das Spiel jetzt so schnell wie möglich vergessen und uns auf das nächste konzentrieren.“

 

Tuomas Iisalo (Headcoach, Telekom Baskets Bonn):

Ich muss sagen, dass wir heute eine solide Verteidigung gespielt haben. Besonders nach den Anfangsminuten, in denen Frankfurt sehr gut begonnen hat. Es war kein einfaches Spiel für uns, da wir ein wenig überrascht davon waren, dass Matt Haarms nicht gespielt hat. Frankfurts Small Ball-Aufstellungen bringen für unsere langen Spieler ganz besondere Herausforderungen mit sich. Wir hatten einige Probleme in der Nähe des Korbes zu punkten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns gute Würfe erspielt, aber nicht gut genug getroffen. Durch unser starkes Rebounding haben wir den Vorsprung aber behalten können. Insgesamt war es ein solides Spiel von uns.“

 

Highlights 

 

Punkteverteilung 

Telekom Baskets Bonn::

Shorts II (11 Punkte), Ward (11/3 Dreier), Falkenstein (0), Ensminger (5/1), Kessens (5, 9 Rebounds), Herrera (4), Tadda (3/1), Malcolm (16/4), Hawkins (12/2), Kratzer (8), Williams (3), Delany (10/1)

Fraport Skyliners:

Wank (14), Lewis (9), Samare (0), Washingon (0), Beliauskas (3), Obiesie (11), Cooke Jr. (10), Robertson (8), Frazier (6), Adekunle (0)

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mittwoch, 8. März 2023 - 20:00 Uhr - Basketball Champions League
Telekom Baskets Bonn vs. Rytas Vilnius

Samstag, 11. März 2023 - 20:30 Uhr - easyCredit BBL
Telekom Baskets Bonn vs. Würzburg Baskets

Dienstag, 14. März 2023 - 20:00 Uhr - Basketball Champions League
Telekom Baskets Bonn vs. Baxi Manresa


Druckansicht zum Seitenanfang