Wiederauflage des Viertelfinals

Baskets reisen nach Länderspielpause nach Hamburg

Die Länderspielpause ist vorbei, der Fokus liegt wieder auf der easyCredit Basketball Bundesliga: Am Samstag, dem 19.11.2022, sind die Telekom Baskets Bonn auswärts bei den Veolia Towers Hamburg gefordert. An der Elbe treffen die Kontrahenten der vergangenen Viertelfinal-Playoffs aufeinander, in denen sich die Baskets mit drei zu null durchsetzen und ins Halbfinale einziehen konnten. Nun greift Hamburg mit neuem Headcoach und runderneuertem Kader an! Spielbeginn ist 18 Uhr, die Partie des 7. Spieltags wird live auf MagentaSport übertragen.

Zu Besuch in der alten Heimat: TJ Shorts II trifft auf seinen ehemaligen Klub. Foto: Wolter

Nicht nur die Spieler bekamen ein paar Tage frei, auch Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo gönnte sich in der Nationalmannschaftspause ein wenig Ruhe: „Ich habe mir ein paar freie Tage genommen, aber wir sind nicht verreist, da meine Kinder ja zur Schule und in den Kindergarten gehen. Die tägliche Routine ist also geblieben, aber ich bin nicht ins Büro gefahren. Stattdessen habe ich zum Beispiel viel Basketball oder andere Dinge im Fernsehen geguckt. Es war für mich dennoch eine willkommene Abwechslung in unserem engen Terminplan. Denn wir haben nur die Nationalmannschaftsfenster, in denen wir mal einen Gang zurückschalten können“, sagt Iisalo. Nicht nur körperlich, sondern auch mental seien diese Pausen wichtig: „Viele haben die Zeit für Kurztrips ins europäische Umland genutzt, um Abstand zur täglichen Arbeit und zum gewohnten Umfeld zu bekommen - und um einfach mal den Kopf frei zu bekommen.“ So reiste beispielsweise Deane Williams mit seiner Frau nach Paris, Seba Herrera unternahm einen Städtetrip nach Amsterdam, Co-Trainer Adrian Kovacs genoss das malerische Brügge, während Karsten Tadda der fränkischen Heimat Bamberg einen Besuch abstattete.

Am vergangenen Freitag startete dann wieder das Mannschaftstraining. „Nach der Pause haben wir schnell wieder unseren gewohnten Trainingsrhythmus aufnehmen können. Das ist zu Beginn immer etwas schwierig, da sich Körper und Geist erst wieder an die hohen täglichen Belastungen gewöhnen müssen. Das braucht meistens ein, zwei Tage. Wir haben daher das Training so strukturiert, dass wir das Team zunächst an die intensive Belastung herangeführt haben und in dieser Woche dann voll durchstarten konnten, ohne Verletzungen zu riskieren“, erklärt Iisalo. Zwar gerate in der Pause manche Grundlage oder taktischer Kniff ein wenig in Vergessenheit, „aber das Wiedererlernen bereits bekannter Dinge festigt den Lernstoff umso mehr und hilft uns daher auf lange Sicht", so der Finne.

Hamburg im Aufbruch

Es war Zeit für einen Tapetenwechsel: Nach zuletzt sechs Jahren in Bayreuth schloss sich Raoul Korner im Sommer den Veolia Towers Hamburg an. Statt oberfränkischem Weißbier lockt nun also norddeutsches Pils und mit den aufstrebenden Towers vielleicht die erste Playoff-Teilnahme Korners seit 2018. Die neuformierten Hamburger, nur Nationalspieler Lukas Meisner (10,0 Punkte pro Spiel) und Seth Hinrichs (4,2 PpS) sind vom letztjährigen Kader übriggeblieben, stehen mit vier Siegen und zwei Niederlagen auf dem fünften Tabellenplatz und machten bereits am 4. Spieltag mit einem Heimsieg gegen den FC Bayern München Basketball von sich reden. Neuzugang Yoeli Childs (12,2 PpS, 6,7 Rebounds) ist ein körperlich starker Power Foward, der vor allem in Brettnähe agiert.

Auch Hamburg folgt in diesem Jahr dem Trend der schnellen, wendigen Spielermacher und sicherte sich im Sommer die Dienste Kendale McCullums von Absteiger Gießen. Mit 18,3 Punkten, 3,5 Rebounds, 5,5 Assists und 2,7 Steals pro Spiel knüpft der offensiv wie defensiv starke US-Amerikaner nahtlos an seine Vorjahresleistung an. „Er gehört zu besten 'paint touches'-Point Guards in der Liga. Das heißt, er schafft es wie nur wenige, regelmäßig in die Zone zu ziehen und dort entweder durch den Pass oder durch den eigenen Abschluss für Gefahr zu sorgen", erklärt Tuomas Iisalo und fügt an: "Zusammen mit Ziga Samar bildet er ein Aufbauspieler-Duo, das sich nicht nur gegenseitig ergänzt, sondern in der Gehaltsklasse, in der wir uns bewegen, einzigartig ist.“ Der slowenische Jugendnationalspieler Samar ist mit einer Körpergröße von 1,97 Meter ganze 13 Zentimeter größer als McCullum und wurde im Jugendprogramm Real Madrids ausgebildet. In der vergangenen Saison avancierte er mit nur 21 Jahren zum viertbesten Assist-Geber in der ersten spanischen Liga (ACB). In der laufenden Saison verteilt er im Schnitt 6,9 Assists.

Auch abseits des Parketts bauen die Towers an ihrer Zukunft: So gab in dieser Woche der NDR bekannt, dass die neue Spielstätte „Elbdome“ im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort gebaut werden und Platz für 7000 bis 9000 Zuschauer bieten soll. Die geschätzten Kosten für die Halle, in der neben Basketball auch Konzerte veranstaltet werden sollen, liegen bei 70 bis 80 Millionen Euro.

Alte Bekannte

Der in Bonn geborene und im Jugendbereich der Telekom Baskets ausgebildete Jonas Wohlfarth-Bottermann stand von 2008 bis 2013 im Baskets-Bundesligakader und wechselte in diesem Sommer von Ludwigsburg nach Hamburg. Zusammen mit der deutschen Nationalmannschaft gewann er bei der diesjährigen FIBA EuroBasket die Bronzemedaille.

TJ Shorts II Basketball Bundesliga-Karriere begann 2020 in Hamburg. 37 Mal lief er für die Hanseaten auf, steuerte 14,3 Punkte, 2,8 Rebounds und 5,3 Assists pro Spiel bei und erreichte mit Hamburg 2021 das Viertelfinale. Dabei stand er anders als in den Folgejahren in Crailsheim und Bonn jedoch nur fünf Mal in der Starting Five.

Testspielsieg gegen Hamburg

In der Pre-Season trafen Bonn und Hamburg bereits aufeinander: Am 15.09.2022 setzten sich die Baskets in einem Testspiel mit 88:76 durch.

Leon Kratzer zurück im Training

Nach seiner Covid-19-Infektion und einem fast symptomfreien Verlauf ist Leon Kratzer in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen.

TV-Übertragung

Das Spiel wird live ab 17:45 Uhr auf MagentaSport übertragen.