SucheSuche

Wiedergutmachung für historische Niederlage?

Zum Rückrundenstart nach Crailsheim

Zum Rückrundenstart der easyCredit Basketball Bundesliga sind die Telekom Baskets Bonn am Samstag, dem 1.2.2020, zu Gast bei den HAKRO Merlins Crailsheim. Die Zauberer aus Baden-Württemberg fügten den Baskets im Hinspiel mit 82:114 die höchste Heimniederlage der Vereinsgeschichte zu. Spielbeginn ist 20:30 Uhr – die Partie des 18. Spieltages wird live auf www.magentasport.de übertragen.

Yorman Polas Bartolo ist einer von drei Baskets-Spielern, die in ihrer Karriere bereits für Crailsheim spielten. (Foto: Wolter)

Die empfindliche Niederlage liefert schon aufgrund der historischen Besonderheit genug Motivation, sich im Rückspiel anders zu präsentieren. Rückschlüsse aus dem ersten Aufeinandertreffen ließen sich jedoch nur bedingt ziehen, findet Baskets-Co-Trainer Chris O’Shea: „Es war sehr früh in der Saison. Seitdem hat sich sowohl unsere Mannschaft als auch Crailsheim personell verändert.“ Während auf Bonner Seite Alec Brown und Geno Lawrence neu zum Team stießen, wechselte im vergangenen Dezember der Deutsche Maurice Stuckey von Brose Bamberg zu den Merlins und ergänzt seitdem seinen Landsmann Sebastian Herrera auf der Guard-Position.

Dafür sei jedoch Dijon eine gute Vorbereitung auf die kommende Aufgabe gewesen: „Crailsheim ist eine ähnlich athletische Mannschaft wie Dijon, spielt aber noch schnelleren Basketball. Beide Teams sind sehr Pick and Roll-stark“, sagt O’Shea.

 

Lucky number six

Die Zahl 6 scheint von den Merlins wie verzaubert zu sein. Anders lässt sich nicht erklären, dass diese Zahl so oft vorkommt:

Aufbauspieler Herrera, im Hinspiel der überragende Mann mit 26 Punkten (darunter sechs Dreier) ist mit 13,4 Punkten pro Spiel (PpS) einer von sechs Crailsheimern, die im Schnitt zweistellig punkten. Angeführt wird die vom finnischen Bruder-Duo Toumas und Joonas Iisalo trainierte Truppe von Javontae Hawkins, der in der BBL-Topscorer-Liste mit 16,4 PpS den 6. Platz belegt. Zudem stehen zehn Crailsheimer BBL-Siegen nur sechs Niederlagen gegenüber, die mit Ausnahme von Frankfurt nur gegen Teams auf Playoff-Plätzen erfolgten. Zufall? Wir glauben nicht! 

 

Auszeichnung für "El Ciclón"

Neben Benni Lischka (2011-2013) und Joshi Saibou (2014-2015) trug auch Yorman Polas Bartolo (2014-2015) bereits das Merlins-Trikot. Letzterer wurde aufgrund seiner überragenden Leistung (22 Punkte, 82 Prozent Trefferquote, 7 Rebounds)  gegen JDA Dijon ins "Team of the Week" der Basketball Champions League berufen. Es ist erst das zweite Mal, dass ein Baskets-Spieler diese Auszeichnung erhielt. Zuvor schaffte Bojan Subotic am 9. Spieltag der Saison 2018-2019 den Sprung in die Mannschaft der Woche. 

 

Übertragung

Das Spiel, sowie alle weiteren Partien der easyCredit BBL, wird ab 20:15 Uhr live auf www.magentasport.de übertragen.  

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn 

Sonntag, 09.02.2020 - 18:00 Uhr - easyCredit Basketball Bundesliga 
Telekom Baskets Bonn vs. ratiopharm Ulm - Tickets >>

Mittwoch, 12.02.2020 - 20:00 Uhr - easyCredit Basketball Bundesliga
Telekom Baskets Bonn vs. MHP RIESEN Ludwigsburg - Tickets >>

 

Baskets Alaaf: Feier mit uns die größte Karnevalsparty in Bonn!

Samstag, 22.02.2020 - 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. JobStairs GIESSEN 46ers -  Tickets >>

 

Nie mehr einen Baskets-Termin verpassen!

Alle Spieltermine als Abo aufs Smartphone, Tablet und PC - Mehr Infos >> 


Druckansicht zum Seitenanfang