SucheSuche

"Wir brauchen ein gutes Spiel, um für Dienstag gegen Peristeri bereit zu sein"

Gegen Göttingen am Family Day

Bevor die Telekom Baskets Bonn das entscheidende dritte BCL-Viertelfinalspiel gegen Peristeri bwin ausfechten (16.04.2024, 20 Uhr, Telekom Dome), empfangen sie am kommenden Sonntag, dem 14.04.2024, um 15:30 Uhr die BG Göttingen. Beim „Family Day“ erwartet Fans nicht nur erstklassiger Bundesliga-Basketball, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein, das bereits vor der Hallenöffnung (14:00 Uhr) vor dem Telekom Dome startet. Der 28. Spieltag der easyCredit BBL wird live auf Dyn übertragen. Achtung: Aufgrund des Bonn-Marathons muss der Baskets-Express vom großen Parkplatz unter der Nordbrücke in Graurheindorf ausfallen. Der Baskets-Shuttle vom Bonner Hauptbahnhof fährt jedoch wie gewohnt.

Glynn Watson zieht an Ex-Baskets-Spieler Zach Ensminger vorbei. Foto: Swen Pförtner

Der Telekom Dome ist fast ausverkauft! Es sind nur noch vereinzelte Sitz- und Stehplätze verfügbar. Jetzt die letzten Tickets sichern >>>

Alle Infos zum Family Day >>>

Lasst es Kuscheltiere regnen!

Nach den ersten Punkten der Partie, egal welches Team diese erzielt, können Baskets-Fans neue Kuscheltiere auf das Parkett werfen, die im Anschluss schnell eingesammelt und nach dem Spiel an verschiedene wohltätige Organisationen gespendet werden. Der „Teddy Bear Toss“ wird vom Baskets-Fanclub „Block Süd Bonn“ zusammen mit den Telekom Baskets organisiert. Die Spenden gehen zunächst an den Lions Club Bonn-Rheinaue und an den Leo Club „Castra Bonnensia“, welche die Verteilung der Kuscheltiere übernehmen. So landen diese am Ende bei Kindern in der Ukraine, der Kinderstation des Uniklinikums Bonn, der Kita „Schatzinsel“ in Bonn mit suchtkranken Eltern und der Stiftung Buntes Herz.


Das Hinspiel

Im ersten Aufeinandertreffen setzte sich Baskets-Headcoach Roel Moors mit seinem neuen Team an alter Wirkungsstätte deutlich mit 101:77 durch. Bonn traf 19 von 30 Dreier. Savion Flagg erzielte mit 23 Punkten eine persönliche Bundesliga-Bestleistung. 

 

Kampf um Playoff-Plätze

Baskets-Headcoach Roel Moors erläutert die doppelte Wichtigkeit der Partie gegen sein Ex-Team: "Das Spiel gegen Göttingen ist sehr wichtig für uns, weil wir zuerst in der Bundesliga um unsere bestmögliche Position kämpfen, aber auch weil wir ein gutes Spiel brauchen, um für die Partie am Dienstag gegen Peristeri bereit zu sein. Göttingen ist ein Team mit großer offensiver Stärke, also dürfen wir sie nicht einfach spielen lassen. Fast alle Spieler können von draußen treffen, also wird es für uns wichtig sein, defensiv präsent zu sein."

Tickets für das entscheidende Viertelfinalspiel in der Champions League gibt's noch auf www.baskets.de/tickets >>

 

Willkommen zurück, Champ!

Zach Ensminger gewann in der vergangenen Saison mit den Baskets die Basketball Champions League und kehrt nun im Trikot von BG Göttingen erstmals nach Bonn zurück. In einer nun größeren Rolle mit durchschnittlich rund 17 Minuten Spielzeit (letzte Saison: neun Minuten pro Spiel) konnte der 22-Jährige seine Statistiken in den Bereichen Punkten, Rebounds und Assists mindestens verdoppelt. Von 3,1 Punkten, 1,1 Rebounds und 0,6 Assists pro Spiel in der Saison 2022/23, verbesserte sich Ensminger auf durchschnittlich 7,8 Punkte, 2,4 Rebounds und 2,5 Assists. So erzielte der Sohn von Baskets-Legende Chris Ensminger beim Heimspiel gegen Crailsheim mit 22 Punkten gegen Crailsheim und acht Assists im Auswärtsspiel gegen Rostock zwei neue persönliche Karrierebestwerte in der easyCredit BBL.

Vor dem Spiel wird Zach Ensminger von Baskets-Sportdirektor Savo Milovic noch einmal für seinen Anteil am Gewinn des ersten Titels der Baskets-Clubgeschichte geehrt und mit dem BCL-Sieger-Trikot beschenkt.  

 

Neuverpflichtung und Vertragsverlängerung

Die Göttinger Punktelast verteilt sich auf vielen verschiedenen Schultern. Fünf Spieler punkten im Schnitt zweistellig. Angeführt werden die „Veilchen“ vom nachverpflichteten David DeJulius. Der Point Guard, der Ende Januar zu den Göttingern stieß, übernahm schnell die Rolle als Topscorer und führte sein Team mit durchschnittlich 14,8 Punkten in 13 Spielen fünfmal als Sieger vom Parkett. Bis zur Nachverpflichtung des US-Amerikaners hatte Göttingen nur drei von 14 Spielen gewonnen. Mit einer Bilanz von acht Siegen zu 19 Niederlagen steht das Team von Cheftrainer Olivier Foucart momentan auf dem 14. Tabellenplatz und hat zwei Siege Vorsprung vor einem Abstiegsplatz.

Foucart, der in Göttingen noch Roel Moors‘ Co-Trainer war, verlängerte im März seinen Vertrag in Göttingen bis Sommer 2025.

 

Baskets-Shuttle

Achtung: Aufgrund des Bonn-Marathons muss der Baskets-Express vom großen Parkplatz unter der Nordbrücke in Graurheindorf ausfallen. Der ebenfalls kostenlose Baskets-Shuttle vom Bonner Hauptbahnhof fährt jedoch wie gewohnt. 

 

Abfahrt Baskets-Shuttle (Hbf, Haltestelle D2 – Telekom Dome):

1.Fahrt: 90 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
2. Fahrt: 75 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
3. Fahrt: 45 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)
4. Fahrt: 30 Minuten vor Spielbeginn (ZOB, Haltepunkt D2)

 

Rückfahrt  vom Telekom Dome (Sonderhaltestelle gegenüber der Halle) zum Hbf:

Spielbeginn15:3017:0020:00
1. Rückfahrt17:4019:1022:10
2. Rückfahrt18:1019:4022:40

 

Sonderhaltestelle Telekom Dome

Die Baskets Shuttlebusse nutzen die "Sonderhaltestelle Telekom Dome" auf der westlichen Seite der Julius-Leber-Str., kurz vor der Einmündung auf den Konrad-Adenauer-Damm.

BasketsShuttle-Fahrgäste steigen dort vor dem Spiel aus und nach dem Spiel wieder ein.


Druckansicht zum Seitenanfang