SucheSuche

"Wir sind alle sehr hungrig nach Basketball!"

Erster Test gegen Antwerpen

Nach monatelanger Pause und einer zweiwöchigen Trainingsphase brennen die Telekom Baskets Bonn darauf, endlich wieder Basketball im Telekom Dome spielen zu dürfen. Am Sonntag, dem 20.9.2020, wird die neuformierte Mannschaft von Trainer Igor Jovovic erstmals von der Kette gelassen und um 16 Uhr auf den ersten Testspielgegner Antwerpen Giants treffen. Zwischenstände, Infos und Fotos wird es auf Facebook, Instagram und Twitter geben.

Headcoach Igor Jovovic erhofft sich erste Erkenntnisse aus dem Test gegen die Antwerpen Giants. (Foto: Wolterfoto.de)

„Anpassung“ ist das Wort der Stunde. Der aktuellen Lage geschuldet sehen Trainingspläne und -Einheiten aktuell nicht immer ideal aus. Nachdem kurz nach Trainingsstart Deividas Gailius zum Team stieß und nur wenige Einheiten verpasste, warten die Baskets immer noch auf Neuzugang Strahinja Micovic. Die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich langsam, in Corona-Zeiten scheint zudem noch Windstille zu herrschen. Der Serbe wird nun voraussichtlich nächste Woche Freitag in Bonn eintreffen (es gibt kaum genug Holz auf das man klopfen möchte). Die Baskets machen das Beste draus: Auch ohne ihren Power Forward ist die Intensität im Training hoch.

Coach Jovovic peitscht seine Spieler in jeder Übung an, kommentiert konstruktiv Erfolg sowie Misserfolg und sorgt so dafür, dass das Tempo hoch bleibt. „Stay low“, ruft der Trainer während einer Übung, bei der Chris Babb und Co. in Verteidigungsposition rückwärts und im Zick-Zack-Kurs über das gesamte Feld einen imaginären Gegenspieler verteidigen. Die Ansage ist klar: Niedriger Körperschwerpunkt und schnelle Füße, um selbst im Rückwärtsgang die Richtung wechseln zu können. Der Enthusiasmus des Trainers überträgt sich aufs Team: Wo sonst erfolgreiche Würfe oder Passstafetten beklatscht werden, wird nun der defensive Einsatz mit Applaus honoriert.

Selbst bei Offensivübungen geht es zur Sache: Wenn sich Leon Kratzer und James Thompson IV um die beste Position streiten, treffen am Zonenrand insgesamt über 220 Kilogramm aufeinander. Es wird geschoben, gehalten, gezogen, doch unterbrochen wird nicht. Die Botschaft ist klar: Auch bei Kontakt muss sich durchgesetzt werden! Da der Fokus in den ersten Wochen vor allem auf Kondition und Verteidigung lag, freut sich die Mannschaft von Igor Jovovic auf jede Gelegenheit, auch mal den Basketball in den Korb werfen zu können.

"In dieser Woche haben wir uns gut entwickelt und haben uns mit unseren defensiven Grundsystemen befasst, zum Beispiel mit der Pick-And-Roll- und Help-Defense. Basketball wird auf beiden Seiten des Feldes gespielt, aber die Defensive ist mir wichtig, weil aus ihr eine gute Offensive entstehen kann", erklärt der Cheftrainer. 

Kilian Binapfl ist besonders heiß auf das Spiel: „Ich hab sehr, sehr viel Bock und kann es kaum abwarten. Das geht uns allen so. Wir sind alle sehr hungrig nach Basketball und wollen uns beweisen!“

Xavier Pollard muss noch auf seinen ersten Einsatz für die Baskets warten: Der 26-Jährige kann am Sonntag aufgrund muskulärer Probleme im rechten Oberschenkel nicht ins Spielgeschehen eingreifen.

"Das Spiel gegen Antwerpen wird uns zeigen, wo wir stehen und worauf wir aufbauen können. Auch wenn uns mit Xavier und Strahinja zwei Spieler fehlen werden, ist es daher ein guter Test für uns", freut sich Coach Jovovic auf das Spiel. 


Druckansicht zum Seitenanfang