SucheSuche

Zeit ... vorgegeben und intensiv genutzt

Defensive Grundlagen, Krafttraining und Waldläufe

Seit die Telekom Baskets Bonn sich am Sonntagmorgen in Richtung Trainingslager verabschiedet haben, stehen die Zeichen der Zeit auf Training, Training und nochmals Training. Das Trainergespann um Michael Koch und seinen Assistenten Peter Günschel hat jede Sekunde des Tages genauestens durchgeplant.

 

 

Innerhalb des ansonsten vollen Programms haben die Coaches genügend Pausen integriert, damit sich die Spieler erholen und ihre Tanks wieder auffüllen können. Das wird auch nötig sein, denn die absolvierten Einheiten sind lang, intensiv und vielseitig gestaltet.

 

Gleich am Sonntagabend deuteten Koch und Günschel in der ersten Einheit in der Halle an, wo der basketballerische Hase in der kommenden Woche lang läuft. Besonders die Vermittlung der defensiven Grundprinzipien wurden in kleineren Gruppen durchgegangen in knackigen Konstellationen eines 2-gegen-2 oder auch 3-gegen-3 eingeschärft. Ob im Halbfeld oder auf die gesamte Länge des Parketts gesehen, die Verhaltensregeln wurden bereits gut umgesetzt. Auch im abschließenden 5-gegen-5 gingen die Spieler nochmal richtig hart zur Sache, ehe der Abend nach einer wohlverdienten Dusche und einem leckeren Buffett gemütlich ausklang.

 

Für Montagmorgen stand ein gut fünf Kilometer langer Waldlauf auf dem Plan, für den die Übungsleiter eine konkrete Zeitvorgabe gemacht hatten. Wie es bei großen Centern und kleinen Guards ist, kristallisierten sich nach einem Teil der Strecke zwei kleine Gruppen, die dann wiederum ihr eigenes Tempo gingen. Letztlich blieben aber alle Spieler unter der Vorgabe, wozu sie sich ganz im Sinne des zu setzenden Trainingsreizes teilweise quälen mussten - was wiederum zeigt, dass die Spieler bereit sind an sich und für das Team zu arbeiten.

 

Vor dem Mittagessen ging es noch in den Kraftraum und in die Halle, wo in zwei Fünfergruppen an verschiedensten Aspekten gefeilt wurde. Neben den erneut durchgegangenen defensiven Rotationen und Verhaltensregeln wurde mit einer ganzen Reihe an Schuss-Drills sichergestellt, dass Veikalas und Co. noch wissen, wo der Korb hängt.

 

Nach dem Mittagessen machte sich teaminterne Lust auf ein erholsames Nickerchen breit, was ausgiebigst in Anspruch genommen wurde. Den Tank wieder auffüllen, die Beine baumeln lassen, den Kopf frei bekommen ... bis zum Abend, dann geht‘s für die Baskets weiter.

 


Druckansicht zum Seitenanfang