Zwei-Drittel-Mehrheit in Serbien

Möller und Mushidi mit der U16-Nationalmannschaft unterwegs

Von Sommerpause keine Spur. Zumindest nicht für Alexander Möller und Kostja Mushidi, die aktuell mit der U16-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes im Rahmen der Vorbereitung für die Europameisterschaften in Lettland (20.-30. August) unterwegs sind. Am vergangenen Wochenende gastierten die jungen „Adlerträger“ bei einem international besetzten Turnier in Serbien, welches die Truppe von Bundestrainer Harald Stein mit zwei Siegen und einer Niederlage abschlossen.

(Quelle: Deutscher Basketball Bund)

Gleich zu Beginn des dreitägigen Events setzten Möller und Co. gegen die Ukraine ein deutliches Ausrufezeichen. Mit einem deutlichen und ungefährdeten 92:56 (32:16, 19:14, 22:13, 19:13) holten sich die Stein-Schützlinge reichlich Selbstvertrauen, vor allem aber auch den mentalen Vorteil hinsichtlich eines potenziellen Aufeinandertreffens mit den Osteuropäern in der Zwischenrunde der Europameisterschaft. Gleich vier deutsche Jungspunde punkteten zweistellig, darunter unter anderem Kostja Mushidi mit 15 Zählern.

Der Schwung hielt an, so dass am zweiten Turniertag trotz verknappter Regenrationszeit die U16-Nationalmannschaft Schwedens mit 76:68 (22:11, 22:24, 16:20, 16:13) bezwungen wurde – was hauptsächlich dem starken ersten Viertel zu verdanken war. “Wir haben sehr gut angefangen und dann viele Dinge ausprobiert. In der zweiten Halbzeit wurde es nochmal knapp, aber in den letzten fünf Minuten haben wir dann unsere Stärken ausgespielt“, bilanzierte Coach Stein anschließend. „Wir können noch in ein, zwei Situationen Kleinigkeiten schlauer machen. Es war insgesamt ein sehr wichtiges Spiel für uns, in dem wir viel ausprobieren konnten.

Umso interessanter gestaltete sich das Aufeinandertreffen mit den Gastgebern aus Serbien am letzten Tag des Turniers, die als amtierender Vize-Europameister drei Spieler des Vorjahres im aktuellen Kader haben. Über drei Viertel hinweg schenkten sich beide Mannschaften nichts, ehe die Hausherren im finalen Abschnitt einen entscheidenden Zwischenspurt einlegten und so die 72:82 (20:21, 21:28, 21:11, 10:22)-Niederlage besiegelten – obwohl sich Mushidi mit 22 Punkten offensiv gegen die Pleite stemmte. „In der zweiten Halbzeit haben wir vielleicht ein bisschen zu wenig zum Korb gespielt und auch unser Glück von außen probiert“, befand Harald Stein nach der Partie. „Insgesamt war das aber ein sehr gutes und hochklassiges Turnier. Wichtig war, dass wir die Ukrainer gesehen haben, die in unsere Hälfte sind und mit Serbien gegen eine Top-Mannschaft gespielt haben.“

Die Testspielergebnisse der Deutschen U16-Nationalmannschaft in der Übersicht:

Freitag, 8.8.2014: Deutschland – Ukraine 92:56
Samstag, 9.8.2014: Deutschland – Schweden 76:68
Sonntag, 10.8.2014: Deutschland – Serbien 72:82

Punkteverteilung vs. Ukraine:
Isaiah Hartenstein (TSV Quakenbrück/Young Dragons, 12), Jona Hoffmann (TV 1862 Langen, 9), Bennet Hundt (TuS Lichterfelde, 7), Noah Kamdem (TSV Tröster Breitengüßbach, 12) Lars Lagerpusch (SG Braunschweig, 16), Maximilian Mayer (USC Freiburg, 6), Alexander Möller (Rhöndorfer TV/Team Bonn/Rhöndorf), Kostja Mushidi (Rhöndorfer TV/Team Bonn/Rhöndorf, 15), Louis Olinde (BC Hamburg), Moritz Sanders (TSV Tröster Breitengüßbach, 1), Nicolas Wolf (TSV Tröster Breitengüßbach, 2), Ferdinand Zylka (ALBA Berlin, 5)

Punkteverteilung vs. Schweden:
Isaiah Hartenstein (TSV Quakenbrück/Young Dragons, 21), Jona Hoffmann (TV 1862 Langen, 3), Bennet Hundt (TuS Lichterfelde, ), Noah Kamdem (TSV Tröster Breitengüßbach, 4) Lars Lagerpusch (SG Braunschweig, 17), Maximilian Mayer (USC Freiburg), Alexander Möller (Rhöndorfer TV/Team Bonn/Rhöndorf, 2), Kostja Mushidi (Rhöndorfer TV/Team Bonn/Rhöndorf, 5), Louis Olinde (BC Hamburg), Moritz Sanders (TSV Tröster Breitengüßbach, 11), Nicolas Wolf (TSV Tröster Breitengüßbach), Ferdinand Zylka (ALBA Berlin, 13)

Punkteverteilung vs. Serbien:
Isaiah Hartenstein (TSV Quakenbrück/Young Dragons, 15), Jona Hoffmann (TV 1862 Langen, 5), Bennet Hundt (TuS Lichterfelde, 3), Noah Kamdem (TSV Tröster Breitengüßbach, 2) Lars Lagerpusch (SG Braunschweig, 10), Maximilian Mayer (USC Freiburg, 3), Alexander Möller (Rhöndorfer TV/Team Bonn/Rhöndorf, 2), Kostja Mushidi (Rhöndorfer TV/Team Bonn/Rhöndorf, 22), Louis Olinde (BC Hamburg), Moritz Sanders (TSV Tröster Breitengüßbach, 2), Nicolas Wolf (TSV Tröster Breitengüßbach, dnp), Ferdinand Zylka (ALBA Berlin, 8)