SucheSuche

1. Damen: Endlich der erste Saisonsieg

Telekom Baskets Bonn 1. Damen - NB Oberhausen 68:67

Nach drei Niederlagen in den ersten drei Spielen konnte die 1. Damen der Telekom Baskets Bonn mit einem 68:67-Erfolg gegen Oberhausen zeigen, dass sie das Gewinnen nicht verlernt hatte.

Machte mit 15 Punkten ihr bisher bestes Spiel für die Baskets: Johanna Marger. (Foto: Jörg Mäß)

Motiviert starteten die Bonner Damen in die Partie. Trainer Nico Schröder forderte von seinen Spielerinnen mehr Punkte von außen, da sich die Baskets zuletzt zu sehr darauf konzentriert hatten, den Ball ans Brett zu bringen. Von der ersten Minute an mischten die ihr Damen Inside-Spiel mit Distanzwürfen. Nach zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen in Folge von Johanna Marger zeigte die Anzeigetafel im Ausbildungszentrum 12:2. In der Folge aber war der Schwung etwas aus dem Bonner Spiel und die Gäste aus Oberhausen konnten bis zur ersten Pause wieder auf 20:21 verkürzen.

Wie zuletzt wollte der Ball nicht mehr seinen Weg in den Korb des Gegners finden. Der zweite Spielabschnitt war dann von der Verteidigung und Fehlern im Angriff beider Mannschaften geprägt. Mit dem Pausenpfiff traf Melanie Grauer zur 31:27 Halbzeitführung.

„Bis auf unseren Abschluss machen wir zur Zeit nicht viele Fehler. Wir verteidigen gut und finden auch immer die freie Mitspielerin. Mädels, das ist unser Spiel, wir werden heute gewinnen“, lautete die Halbzeitansprache von Coach Schröder. 

Im Angriff lief der Ball weiter gut durch die Bonner Reihen. Ein ums andere Mal fand der Ball nun auch den Weg in den Ring. Doch in der Verteidigung ließ nun die Intensität etwas nach, sodass die Gäste den Spielabschnitt mit einem Buzzer Beater zum 45:49 beenden konnten.

Die Entscheidung war vertagt. Die Gäste glichen in der 32. Minute aus, was aber für die Baskets noch schwerwiegender war, war die Verletzung von Stefanie Pavlu. Doch das Team rappelte sich auf und ging erneut mit 65:49 in Führung. Oberhausen, die zu Spielbeginn ebenfalls noch ohne Sieg waren, wollten diesen Zustand unbedingt ändern. So kämpfte sich die Gäste drei Minuten vor dem Ende nicht nur zurück ins Spiel, sondern übernahmen wieder die Führung. Bonn gab nicht auf, erhöhte den Druck auf die ballführende Spielerin und holte sich 24 Sekunden vor Spielende durch Treffer von Tamina Müller und Jana Mertz die 68:62 Führung zurück.

Von nun an wurde es hektisch: Oberhausen versenkte einen schnellen Dreier, schickten Bonn an die Linie, die ließen dort aber die Punkte liegen. Bei noch zehn Sekunden Restzeit und einer Drei-Punkte-Führung war die Schlussphase kaum an Spannung zu überbieten. Doch die zehn Damen auf dem Feld bewiesen das Gegenteil. Zunächst punktete Oberhausen wieder schnell und bei verbleibenden drei Sekunden bat der Bonner Coach sein Team zum letzten Mal zur Auszeit. Oberhausen verteidigte alle Bonner Spielerinnen auf dem Feld derart gut, dass der Ball nach dem Einwurf ins Aus ging - und damit zurück in die Hände der Damen aus dem Ruhrgebiet. Doch den letzten Wurf wussten dann die Bonnerinnen zu verhindern und fielen sich erschöpft aber glücklich über den 68:67 Erfolg in die Arme.

Fotos zum Spiel >>

 

Stimmen zum Spiel

Nico Schröder (Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

„In den letzten beiden Spielen hatten wir immer wieder die Chance zu gewinnen, haben es aber immer im letzten Viertel aus der Hand gegeben. Heute sahen wir lange wie der sichere Sieger aus und mussten dann doch bis zum letzten Wurf zittern. Im Team haben heute alle Verantwortung im Abschluss übernommen und sich nicht nur auf L’Oreal Gamble verlassen. Das war heute der Schlüssel zum Erfolg.“  

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn 1. Damen: 

Grauer, M. (6 Punkte), Wiedey, A., Kaibel, H. (5), Pavlu, St. (3), Mertz, J. (2), Müller, T. (9), Carstens, S., Gamble, L. (18), Klein, M. (2), Marger, J. (15), Graß, A. (8), Genthe, C. 


Druckansicht zum Seitenanfang