SucheSuche

1. Damen: Niederlage bei Saisonauftakt

BBZ Opladen - Telekom Baskets Bonn 1. Damen 74:26

Die Damen der Telekom Baskets Bonn starteten am Samstag in ihre zweite Saison in der Regionalliga West. Zum Auftakt wartete auswärts das Top-Team BBC Opladen 2.

Die 1. Damenmannschaft der Telekom Baskets Bonn ist in ihre zweite Regionalliga-Saison gestartet. (Foto: Schröder)

Die Bundesligareserve der Leverkusener Vorstädter ist der aktuelle Titelverteidiger und legte 2016/2017 eine Saison ohne Niederlage hin und gewann neben der Meisterschaft auch den Pokal. Entsprechend waren auch die Rollen an diesem Spieltag verteilt.

Die Hausherren wollten und sollten ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Bonn musste auf einige Leistungsträgerinnen verzichten und konnte lediglich in den ersten Minuten das Spiel auf Augenhöhe gestalten. Beide Teams konnten zunächst vor allem in der Verteidigung überzeugen und zwangen die jeweils andere Mannschaft zu schwierigen Abschlüssen. Doch zur Mitte des ersten Viertels platzte der Knoten beim Meister, die Gastgeber erzielten 10 Punkte in Folge und setzten sich Punkt um Punkt ab. Nach zehn gespielten Minuten zeigte die Anzeigetafel eine 18:6 Führung für Opladen.

Im zweiten Spielabschnitt bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Bonn konnte zunächst den Schwung der Hausherrinnen stoppen, musste aber im Laufe des Viertels den Gegner Punkt um Punkt ziehen lassen. Zu oft schien der Korb für die Bundesstädterinnen wie vernagelt, der Ball wollte einfach nicht durch den Ring fallen. Bereits zur Pause hieß es dann 38:14 für die Mannschaft der Opladen-Trainerin Grit Schneider.

Die zweite Halbzeit war wie ein Spiegel der ersten 20 Minuten: Die Baskets schafften es wiederholt nicht, ihre Würfe im gegnerischen Korb unterzubringen. Opladen hingegen punktete aus dem Schnellangriff genauso sicher wie aus dem Halbfeld. So stand am Ende der Partie eine deutliche 26:74 Niederlage für die Baskets.

Stimmen zum Spiel

Nico Schröder (Trainer Telekom Baskets Bonn 1. Damen):

"Heute lief im Angriff einfach nichts zusammen, wir haben es nicht geschafft, unsere freien Würfe zu finden. Somit mussten wir viele Abschlüsse nehmen, die wir eigentlich nicht wollten. Aber es war der erste Spieltag und wir dürfen dieses Ergebnis jetzt auch nicht überbewerten." 


Druckansicht zum Seitenanfang