SucheSuche

2. Herren: Baskets gewinnen Punkte-Spektakel gegen Recklinghausen

Telekom Baskets Bonn – Citybasket Recklinghausen: 128:121

Im wahrscheinlich verrücktesten Spiel der bisherigen Regionalliga-Saison gewann die 2. Herren der Telekom Baskets Bonn nach Verlängerung mit 128:121 (24:28, 28:22, 33:19, 18:34, 25:18) gegen Citybasket Recklinghausen und verlässt durch den zweiten Heimsieg in Serie den Abstiegsplatz.

Glückliche Bonner Gesichter nach Wahnsinns-Spiel in der 1. Regionalliga. (Foto: Jörg Mäß)

Wenn in einem Spiel 249 Punkte fallen, waren beide Mannschaften offensiv scheinbar sehr stark aufgelegt. Zum Start in die Rückrunde der 1. Regionalliga West feuerten Bonn und Recklinghausen sofort ein Feuerwerk ab. Mit 24:28 fielen bereits im ersten Spielabschnitt 52 Punkte (10. Minute). 50 weitere Zähler folgten bis zur Halbzeitpause. In den letzten fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte gelangen den Gästen allerdings nur noch drei Punkte, wodurch die Baskets in dieser Zeit einen 41:47-Rückstand in eine 52:50-Halbzeitführung drehten (20.). Beide Teams waren also beim Gang in die Kabinen jeweils auf Kurs, die 100-Punkte-Marke zu knacken.

Nach dem dritten Viertel sah es dann zunächst so aus, als würden nur die Hausherren tatsächlich auf eine dreistellige Punkteausbeute kommen und damit einen souveränen Sieg feiern. Denn mit einem 10:0-Lauf setzte sich die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic zunächst erstmals zweistellig ab (66:54, 23.) und gewann den dritten Spielabschnitt insgesamt deutlich mit 33:19, wodurch die Baskets vor dem Schlussviertel sogar mit 16 Punkten führten (85:69, 30.). Zwischenzeitlich lagen die Bonner schon mit 21 Punkten vorne, doch das Spiel sollte nochmal durch eine beeindruckende Aufholjagd der Gäste spannend und verrückt werden. Mit einem 11:0-Lauf kurz nach dem Start ins letzte Viertel verkürzte Recklinghausen den Rückstand auf nur drei Punkte (92:89, 35.). Diese drei Punkte Führung hatten die Gastgeber auch kurz vor Ende des Spiels inne. Recklinghausen hatte jedoch den letzten Angriff und etwas Glück auf seiner Seite. Der erste Dreierversuch zum Ausgleich ging noch daneben, unglücklicherweise landete der Ball wenig später aber nochmal in den Händen der Gäste und mit der Schlusssekunde netzten diese aus der Distanz zum Ausgleich ein. Mit 103:103 ging es in die Verlängerung.

Hatten beide Mannschaften schon in der regulären Spielzeit mit starkem Offensiv-Basketball geglänzt, legten sowohl Bonn als auch Recklinghausen in der Verlängerung nochmal nach. Obwohl die Gäste in den fünf Extra-Minuten 18 Punkte markierten, ging der Sieg schlussendlich an die Baskets. Angeführt von Mychael Paulo, der zum zweiten Mal in dieser Saison überragende 45 Punkte auflegte, netzten die Bonner in der Verlängerung 25 Punkte ein und gewannen das wohl verrückteste Spiel der laufenden Regionalliga-Saison mit 128:121.

Im vorletzten Spiel des Jahres 2023 treten die Baskets am Freitagabend (20:15 Uhr) beim SV Haspe 70 an, die mit einem Sieg mehr als die Bonner aktuell zwei Plätze über den Baskets rangieren.

 

Statement zum Spiel

Marko Zarkovic (Headcoach 2. Herren):

„Das war ein tolles Offensivspiel im ABZ! Schade, dass nicht mehr Leute da waren, um es zu sehen. Unsere sieben Spieler haben großen Charakter gezeigt und das macht mich glücklich! Jeder von ihnen hat sein Bestes für den wichtigen Sieg gegeben.“

Statistik >>>


Druckansicht zum Seitenanfang