SucheSuche

2. Herren: Baskets vergeben Sieg im Schlussviertel

Telekom Baskets Bonn 2 – SG Sechtem 78:86 (21:9, 12:20, 26:24, 19:33)

Aufgrund eines schwachen Schlussviertels hat die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn gestern Nachmittag mit 78:86 verloren (21:9, 12:20, 26:24, 19:33) und wichtige Punkte im Abstiegskampf liegengelassen. Durch die Niederlage bleiben die Baskets auf dem 10. Tabellenrang (von 12) der 2. Regionalliga West.

Am 16.3.2019 treffen Pascal Gediga und die Baskets auswärts auf TG Düsseldorf. (Foto: Jörg Mäß)

Dabei erwischte die Mannschaft von Trainer Christian Mehrens noch den deutlich besseren Start in die Partie und erspielte sich durch schnellen Teambasketball schnell eine zweistellige Führung. Besonders Jeremy Lewis übernahm früh Verantwortung und hatte großen Anteil an der 21:9-Führung nach den ersten zehn Minuten.

Sechtem musste handeln, stellte taktisch um und versuchte über eine Zonen-Verteidigung Zugriff aufs Spiel zu bekommen – mit Erfolg! Während Bonns gute Offensive aus der Anfangsphase ins Stocken geriet, gelang es den Gästen, Punkt um Punkt aufzuholen und mit einem 17:2-Lauf sogar die Führung zu übernehmen, ehe zwei Dreier von Silas Engel und Pascal Gediga und Freiwürfe von Lewis doch noch die 33:29-Halbzeitführung für die Baskets bedeuteten.

Nach dem Seitenwechsel schien es, als hätten die Gastgeber die Antwort auf Sechtems Zone gefunden. Die Lücken wurden attackiert, die offenen Mitspieler gefunden –  so konnten die Baskets ihren Vorsprung bis auf ausbauen und schließlich eine 59:53-Führung mit ins Schlussviertel nehmen.

Der Vorsprung hielt nicht lange. Trotz guter Verteidigung fingen die Torros plötzlich Feuer an der Dreierlinie und trafen im letzten Viertel gleich fünf Dreipunktewürfe – vier davon in Folge, die letzten drei alle mit Ablauf der 24-Sekundenuhr. Zwar erspielten sich die Hausherren immer noch gute Würfe, ließen aber ihr Chancen zu oft ungenutzt, sodass sie sich am Ende mit 78:86 geschlagen geben mussten.

>> Fotos zum Spiel

Da es noch immer ungewiss ist, wie viele Teams aus der 1. Regionalliga in die 2. Regionalliga 1 absteigen werden, muss am nächsten Spieltag unbedingt ein Sieg für die Baskets folgen. Denn: Im Falle von zwei Absteigern würden drei Mannschaften aus der 2. Regio absteigen, bei drei Absteigern wären es sogar vier.


Druckansicht zum Seitenanfang