SucheSuche

2. Herren: Bonn verliert hochklassiges Spiel gegen Wulfen

Offensivfeuerwerk endet mit 98:104

Am 20. Spieltag der 1. Regionalliga West hat die Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn eine bittere 98:104-Niederlage gegen die BSV Münsterland Baskets Wulfen kassiert. In einem von beiden Seiten besonders im Angriff starken Spiel fehlte den Bonnern am Ende erneut die Kraft und Konzentration, den Sieg einzufahren.

Shaquille Rombley zeigte mit 23 Punkten eine starke Partie, schied aber bereits frühzeitig mit seinem fünften Foul aus. (Foto: Jörg Mäß)

Im ersten Viertel zeichnete sich bereits ab, wie das Spiel zwischen dem Fünften und dem Siebten ablaufen würde. Wulfen traf besonders aus der Distanz im ersten Viertel traumwandlerisch sicher und bereitete den Bonnern damit zu Beginn einige Probleme. Doch die Hausherren gehören zu den besten Offensivteams und hielten dementsprechend erfolgreich dagegen (26:25, 10. Minute). Vor einer lautstarken Kulisse – die Wulfener waren mit einigen Fans und Trommeln angereist, die Bonner Fans hielten mit Anfeuerung dagegen – behielt die Partie auch im zweiten Viertel ein hohes Niveau und wurde besonders schnell geführt. Die Angriffe dauerten meist nicht lange und waren weiterhin oft von Erfolg gekrönt. Zur Halbzeit hatten die Gastgeber nach wie vor einen minimalen Vorsprung (50:49, 20.).

Nach dem Seitenwechsel starteten die Gäste besser zurück ins Spiel. Ein schneller 6:0-Lauf brachte Wulfen in Führung und sorgte für die erste Auszeit in der zweiten Hälfte (50:55, 22.). Die Baskets fanden auch wieder ihren Rhythmus, schafften es aber zu selten, die Gäste zu stoppen. So blieb Wulfen über die meiste Zeit leicht in Führung und nahm auch in das Schlussviertel einen kleinen Vorsprung mit (72:76, 30.). Dort musste Bonn dann früher als geplant auf Center Shaquille Rombley verzichten, der zu Beginn des Schlussviertels bereits sein fünftes Foul kassierte und auf der Bank Platz nahm. Die dadurch zwangsweise kleinere Aufstellung der Gastgeber musste nun einige Offensivrebounds abgeben, obwohl die kurze Bonner Rotation stark kämpfte. Am Ende der Partie hatten die Gäste zwölf Offensivrebounds und insgesamt 42 Abpraller eingesammelt. Die Baskets kamen nur auf 25 Rebounds. Trotzdem konnten die Gastgeber das Spiel nochmal drehen und das Momentum zunächst auf ihre Seite ziehen. Matt Frierson und Jonas Falkenstein brachten Bonn mit erfolgreichen Dreiern in Führung (93:89, 35.). Doch dann folgte der größte Wulfener Lauf. Mit acht Punkten in Serie drehten die Gäste das Spiel erneut (93:97, 38.). Die Baskets glichen sogar nochmal aus (97:97, 39.), doch zum Ende des Spiels fehlte den fünf tapfer kämpfenden Bonnern wie schon oft in dieser Saison etwas Kraft und Konzentration, das hochklassige Spiel für sich zu entscheiden.

Die Hausherren verloren schließlich mit 98:104 nicht nur die Partie, sondern auch den direkten Vergleich (Hinspiel: 84:82-Sieg). Bonn steht nun mit zehn Siegen und neun Niederlagen auf dem siebten Tabellenplatz, Wulfen schob sich mit zehn Siegen und acht Niederlagen vorbei auf den fünften Rang.

Statistik >>>

Fotos >>>


Druckansicht zum Seitenanfang