SucheSuche

2. Herren: Dank Überraschungssieg neue Hoffnung im Abstiegskampf

86:85-Erfolg beim Tabellendritten Salzkotten

Am 22. Spieltag der 1. Regionalliga West hat die abstiegsbedrohte 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn beim Tabellendritten ACCENT BASKETS Salzkotten mit 86:85 einen Überraschungserfolg gefeiert und kann dadurch für den Schlussspurt nochmal neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt schöpfen. Mychael Paulo (22 Punkte), Thomas Laerke (20) und Neuzugang Zsombor Vertes (20) führten die Baskets zum Sieg. Sherif Idris Igene hat die Mannschaft auf persönlichen Wunsch wieder verlassen.

Mychael Paulo führte die Baskets mit 22 Punkten zum Sieg gegen Salzkotten. (Foto: Jörg Mäß)

Die Chance für die 2. Herren, doch noch den Klassenverbleib in der 1. Regionalliga zu schaffen, wurde in den letzten Wochen immer geringer, besonders weil die ebenfalls abstiegsbedrohten Konkurrenten wichtige Punkte sammelten. Trotzdem starteten die Baskets auch ins Auswärtsspiel in Salzkotten mit Selbstvertrauen und viel Energie. So konnte die Partie von Beginn an ausgeglichen gestaltet werden (10:10, 5. Minute). Zum Ende des ersten Viertels nutzten die Hausherren ihre Überlegenheit unter dem Korb besser aus und nahmen einen kleinen Vorsprung mit in den zweiten Spielabschnitt (23:19, 10.). Insgesamt erzielte Salzkotten 42 Zähler in der Zone, Bonn kam auf 28 Punkte in unmittelbarer Korbnähe. Zum Start des zweiten Viertels folgte eine der besten Phasen der Baskets. Mit einem 16:7-Lauf, initiiert durch gute Verteidigung und dadurch resultierenden Punkten aus dem Fastbreak, übernahmen die Gäste die Führung (30:35, 15.). Aus gegnerischen Ballverlusten kamen die Baskets im gesamten Spiel auf 22 Punkte, Salzkotten konnte nur elf Zähler aus Bonner Ballverlusten generieren. Zur Halbzeit glichen die Gastgeber trotzdem zunächst wieder aus (44:44, 20.).

Nach dem Seitenwechsel schafften es die Gäste weiterhin, den Favoriten zu ärgern. Nur sieben Punkte ließ die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit zu und führte wieder knapp (55:50, 25.). Dann sah es allerdings so aus, als würde der Tabellendritte so sehr aufdrehen, dass Salzkotten am Ende doch als Sieger vom Parkett gehen würde. Mit einem 7:0-Lauf wechselten das Momentum und die Führung noch vor dem Schlussabschnitt auf die Seite der Hausherren (64:67, 30.). Die Baskets hielten aber weiter dagegen und die Partie auch im vierten Viertel offen (74:76, 35.). Mit einem 8:0-Lauf gelang den Bonnern dann sogar noch die überraschende Wende (84:80, 39.). Von der Freiwurflinie sorgte Neuzugang Zsombor Vertes mit seinen Punkten 19 und 20 auch 30 Sekunden vor Schluss für eine Vier-Punkte-Führung (86:82, 40.). Salzkotten traf nochmal einen wilden Dreier, Bonn verlor den Ball und die Hausherren hatten mit einem letzten Angriff doch noch die Chance, das Spiel zu gewinnen. Mychael Paulo verteidigte aber stark im Eins-gegen-Eins und der letzten beiden Wurfchancen von Salzkotten verpassten das Ziel. Mit 86:85 gewannen sie Baskets überraschend beim Tabellendritten.

 

Statement zum Spiel

Marko Zarkovic (Headcoach 2. Herren):

"Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns bei einem Gegner, bei dem in dieser Saison nur sehr wenige Mannschaften gewonnen haben. Wir wissen, was wir in den nächsten Spielen tun müssen, um unser Ziel zu erreichen und wir werden bis zum Ende hart kämpfen! Gratulation an die Mannschaft für die tolle Leistung."

Statistik >>>

 

Weiter geht’s für die 2. Herren am Samstag (24.02. – 16:30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten BBA Hagen. In den verbleibenden vier Spielen müssen die Baskets noch zwei Siege mehr als Recklinghausen, Leverkusen oder Grevenbroich einfahren, um noch den letzten Platz verlassen zu können und doch in der 1. Regionalliga zu bleiben.


Druckansicht zum Seitenanfang