SucheSuche

2. Herren: Deutlicher Sieg gegen dezimierte Grevenbroicher

Sprung auf dritten Tabellenplatz

Im ersten Spiel des neuen Jahres konnte sich die Baskets-Zweitvertretung dank einer starken zweiten Hälfte (61:26) mit 108:70 gegen die NEW Elephants Grevenbroich durchsetzen und damit den neunten Saisonsieg feiern. In der weiterhin spannenden 1. Regionalliga West konnte sich das Team von Trainer Marko Zarkovic einen weiteren wichtigen Erfolg auf dem Weg zum frühzeitigen Klassenerhalt sichern.

Die 2. Herren feiert den ersten Sieg im neuen Jahr! (Foto: Jörg Mäß)

Nach einer schwachen Anfangsphase lagen die Baskets schnell mit 0:8 hinten. Mit verbesserter Verteidigung und endlich auch etwas mehr Glück im Abschluss drehten die Hausherren das Spiel aber noch im ersten Abschnitt (23:20, 10. Minute).

Im zweiten Viertel gingen die Baskets dann erstmals zweistellig in Führung und es sah so aus, als könnten sich die Gastgeber bereits vorentscheidend absetzen (47:35, 18.). Allerdings kämpften die nur zu sechst angetretenen Gäste aus Grevenbroich unermüdlich weiter und verkürzten den Rückstand bis zur Halbzeitpause nochmal deutlich mit einem 9:0-Lauf (47:44, 20.).

Nach dem Seitenwechsel machte sich dann aber die größere Rotation der Baskets bemerkbar, die nun als Kollektiv energischer Ballverluste forcierten, Würfe erschwerten und beim Rebound zupackten. Im Angriff lief der Ball gut durch die eigenen Reihen, wodurch Schnellangriffe und offene Würfe zu zahlreichen erfolgreichen Abschlüssen führten. Insgesamt verteilte Bonn rekordverdächtige 30 Assists. Shaquille Rombley und Erik Neusel zeigten dabei durch krachende Dunkings ihre Athletik und stopften den Ball gleich mehrmals durch den Ring. Allgemein zeigten die beiden Innenspieler eine starke Partie und legten beide ein Double-Double auf. Rombley wurde mit 24 Punkten zusammen mit Matt Frierson Topscorer des Spiels, dazu sammelte er zehn Rebounds ein. Neusel griff sich sogar 18 Rebounds und kam zusätzlich auf elf Punkte. Mit einem 31:10-Viertel sorgten die Hausherren für klare Verhältnisse vor dem Schlussabschnitt (78:54, 30.).

In den letzten zehn Minuten bekamen die NBBL-Spieler Janne Müller, Leander Götz und Malte Fresen noch wichtige Minuten auf Regionalliga-Parkett und trugen sich nacheinander mit erfolgreichen Distanzwürfen in die Scorerliste ein. Für Fresen, der mit seinem Dreier von der rechten Seite die 100-Punkte-Marke knackte, waren es die ersten Punkte überhaupt in der 1. Regionalliga. Am Ende stand ein deutlicher 108:70-Erfolg gegen die trotzdem stark kämpfenden Elephants, die nur mit sechs Spielern angereist der Bonner Intensität in der zweiten Hälfte nichts mehr entgegensetzen zu hatten.

Durch den neunten Saisonsieg verbessert sich die 2. Herren auf den dritten Tabellenplatz der 1. Regionalliga West. Im weiter sehr eng umkämpften Mittelfeld können zwischen dem zweiten und elften Platz innerhalb weniger Spieltage aber noch jede Menge Veränderungen geschehen, welche die jeweiligen Teams in die Spitzengruppe oder aus den Playoff-Rängen herauskatapultieren könnten.

 

Punkteverteilung: J. Falkenstein (18 Punkte/2 Dreier), Fresen (3/1), Neusel (11/1, 18 Rebounds), D. Falkenstein (4, 6 Rebounds, 7 Assists), Frierson (24/7, 6 Rebounds, 6 Assists), Gediga (2), Götz (5/1), Rombley (24/1, 10 Rebounds), Völzgen (14/2), Müller (3/1)

Statistik >>>


Druckansicht zum Seitenanfang