SucheSuche

2. Herren: Die glorreichen Sieben gewinnen in Recklinghausen

Überraschend deutlicher 104:77-Erfolg

Im Kampf um die Playoffs hat die 2. Herren der Telekom Baskets Bonn einen wichtigen Sieg eingefahren. Obwohl die Baskets nur mit sieben Spielern zum Auswärtsspiel antreten konnten, gewann die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic deutlich mit 104:77 bei Citybasket Recklinghausen und steht damit aktuell auf dem vierten Platz der 1. Regionalliga West.

Die glorreichen Sieben! Mit dezimierter Rotation gewannen die Baskets in Recklinghausen.

So langsam kann die 2. Herren den Blick in der Tabelle voll auf den Playoff-Kampf richten. Denn zum ersten und wichtigsten Ziel für die Baskets-Zweitvertretung, dem Klassenerhalt, fehlt nur noch ein Bonner Sieg oder eine Niederlage der BG Dorsten. Bei aktuell noch sechs verbleibenden Spielen und sechs Siegen Vorsprung vor dem Abstiegsplatz, sowie einem deutlichen 93:78-Hinspielsieg gegen Dorsten, sollte der letzte Schritt zum Klassenerhalt nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Umso schöner ist es, dass sich die Baskets mit dem überraschend deutlichen 104:77-Sieg bei Citybasket Recklinghausen wieder auf den vierten Platz der 1. Regionalliga West vorschieben konnten und durch die Höhe des Erfolgs auch den direkten Vergleich deutlich für sich entscheiden konnten. Bei der nach wie vor eng umkämpften Situation in der 1. Regionalliga könnte das ein entscheidender Faktor in der Endabrechnung sein. „Es hat viel Spaß gemacht. Wir haben als Team zusammen gekämpft und im Angriff gut getroffen“, resümiert Baskets-Guard Matt Frierson, der 23 Punkte auflegte, das Spiel in Recklinghausen. Insgesamt vier Spieler knackten die persönliche 20-Punkte-Marke. Topscorer wurde Shaquille Rombley mit 25 Zählern, Jonas Falkenstein kam auf 21 Punkte und Noah Völzgen auf 20. Noahs jüngerer Bruder Jonah Völzgen stand zum zweiten Mal im Aufgebot der 2. Herren und erzielte in Recklinghausen dabei per Distanzwurf seine ersten drei Punkte in der 1. Regionalliga. Glückwunsch, Jonah! Die weiteren Punkte erzielten David Falkenstein (9 Punkte) und Erik Neusel (3), der sich angeschlagen durch das Spiel kämpfte und mit sieben Rebounds, vier Assists und drei Steals erneut seine Vielseitigkeit bewies.

Coach Marko Zarkovic zeigt sich ebenfalls zufrieden mit dem Spiel und blickt auf den Rest der regulären Saison: „Das war ein wichtiger Sieg für uns. Wir hatten noch im Kopf, wie wir das Hinspiel gegen Recklinghausen im Schlussviertel verloren hatten und nahmen das als Motivation, die Partie dieses Mal über die komplette Zeit besser zu gestalten. Obwohl die Vorbereitung mit dem Wissen, dass wir nur wenige Spieler zur Verfügung haben werden, nicht leicht war, haben wir als Team füreinander gespielt. Ich gratuliere meinen Spielern, die immer an sich geglaubt haben, zu der starken Leistung. Wir wissen, dass nun die wichtigsten Aufgaben vor uns liegen und wir mit voller Energie den Ausgang der Saison selbst beeinflussen können.“

Die nächste Partie bestreitet die Baskets-Zweitvertretung als Nachholspiel des 19. Spieltags am 02.03. um 20:00 Uhr bei den ebenfalls um die Playoffs kämpfenden TuS 59 HammStars.

Statistik >>>


Druckansicht zum Seitenanfang