SucheSuche

2. Herren: Doppelspieltag in der Regionalliga

Freitag auswärts in Wulfen, Sonntag zuhause gegen Recklinghausen

Die nächsten beiden Spieltage in der 1. Regionalliga West stehen an diesem Wochenende an. Zunächst reist die Baskets-Zweitvertretung am Freitag (05.11.) zum Auswärtsspiel bei den BSV Münsterland Baskets Wulfen, zwei Tage später empfängt die 2. Herren Citybasket Recklinghausen im Baskets Ausbildungszentrum. Tip-Off für das Heimspiel am Sonntag, den 07.11., ist 16 Uhr.

Marko Zarkovic und die Baskets-Zweitvertretung erwarten einen Doppelspieltag. (Foto: Mäß)

Während Wulfen zwei der letzten drei Spiele gewonnen hat, mussten die Baskets in der Regionalliga zuletzt drei Niederlagen in Serie einstecken. Ein Trend, den es nun zu verhindern gilt. Beim schweren Auswärtsspiel in Wulfen muss besonders defensiv wieder ein Schritt nach vorne gemacht werden. Offensiv kann die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic auf Matt Frierson (30,2 Punkte pro Spiel) und Shaquille Rombley (20,3) zählen, muss aber auch wieder die Last auf mehrere Schultern verteilen und weitere Optionen im Angriff finden. Wulfen kommt hauptsächlich durch drei Spieler zu Punkten. US-Spieler Bryant Allen führt seine Mannschaft mit 21,7 Punkten pro Spiel an, Lyuben Paskov (14,7) und Manuel Bojang (10,3) erreichen ebenfalls eine zweistellige Ausbeute. Mit 77 Offensivrebounds schnappt sich Wulfen die zweitmeisten eigenen Fehlwürfe der gesamten Liga. Die besonders unter dem Korb aktuell geschwächten Baskets müssen also als Team besser zusammen die Rebounds einsammeln, um den Vorteil von vermehrten Wurfchancen für Wulfen möglichst gering zu halten. Der Hochball in Wulfen ist für Freitagabend um 20 Uhr angesetzt.

Nur 44 Stunden später trifft die 2. Herren im Baskets Ausbildungszentrum auf Citybasket Recklinghausen. Am Sonntag um 16 Uhr kommt der ehemalige ProB-Ligist nach Bonn. Auch Recklinghausen steht mit einer Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen aktuell in der Tabellenmitte, genauer gesagt einen Platz vor den Baskets auf dem achten Rang. Während Bonn mit 113 Assists die zweitmeisten Vorlagen der Liga verteilt, thronen die kommenden Gäste mit 127 Assists auf dem ersten Platz. Die Zuschauer im ABZ können sich also auf eine Partie mit viel Ballbewegung freuen. Citybasket-Aufbau David Ewald bringt mit 8,5 Vorlagen die meisten Assists der Liga an den Mann. Nutznießer davon sind besonders Tyson Kanseyo (17,2 Punkte pro Spiel), Kendall Stafford (16,2), Niklas Meesmann (12,0) und Matija Jokic (10,0). Auch Ewald selbst kommt mit durchschnittlich 11,8 Zählern auf eine zweistellige Punkteausbeute.

Zwei schwierige Spiele warten also auf die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic an nur einem Wochenende. Eine Chance, sich nach drei Niederlagen wieder zurück auf die Erfolgsspur zu begeben und sich dadurch im Mittelfeld der 1. Regionalliga zu halten.


Druckansicht zum Seitenanfang