SucheSuche

2. Herren: Heimspiel gegen Wulfen nach Spielpause

Fünfter empfängt den Siebten

Am 20. Spieltag der 1. Regionalliga West kehrt die Baskets-Zweitvertretung zurück auf das Parkett. Nachdem die Partie der vergangenen Woche bei den TuS 59 HammStars aufgrund von Coronafällen beim Gegner ausgefallen war (Nachholtermin: 02.03.), will die Mannschaft von Marko Zarkovic im Duell gegen den direkten Konkurrenten der BSV Münsterland Baskets Wulfen zuhause den zweiten Sieg in Serie feiern.

Jonas Falkenstein zeigt im neuen Jahr mit 15 Punkten pro Spiel bisher starke Auftritte. (Foto: Jörg Mäß)

Dass sich die Aussage über eine so lange Zeit der Saison halten würde, hätten vor der Saison wahrscheinlich nicht viele Leute gedacht, aber: In der 1. Regionalliga West trennen den dritten und den zehnten Platz nur zwei Niederlagen. Und damit ist auch klar, dass mindestens acht Teams noch um die wahrscheinlich verbleibenden sechs Playoffplätze kämpfen. Der Vorsprung des Tabellenführers BBG Herford (Bilanz von 15:3) und den Tabellenzweiten bringiton Ballers Ibbenbüren (13:6) vor den neuntplatzierten ETB Miners (9:9) dürfte groß genug sein, um die Teilnahme an den Playoffs nicht mehr zu gefährden. Dazwischen wird es aber ein extrem eng geführter Kampf. Diesen Kampf führen auch die auf dem fünften Platz stehende 2. Herren des Telekom Baskets Bonn e.V. (10:8) und die siebtplatzierten BSV Münsterland Baskets Wulfen (9:8).

Das erste Etappenziel der Baskets-Zweitvertretung lautet zwar nach wie vor „Klassenerhalt“, die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic befindet sich mit fünf Siegen Vorsprung auf die abstiegsbedrohte BG Dorsten (5:14) bei aktuell noch acht verbleibenden Spielen jedoch auf einem guten Weg, dieses erste Etappenziel hoffentlich bald zu erreichen. Grund genug, um die Ambitionen für die restliche Saison etwas nach oben zu schrauben. „Wir wollen in die Playoffs“, hatte Mannschafts-Kapitän Pascal Gediga bereits vor der Saison die Hoffnung geäußert, „und diese Jungs hätten es sich nach einer bisher starken Saison definitiv verdient.“ Ein Sieg gegen zuletzt stark aufspielende Wulfener wäre dabei in mehrfacher Hinsicht wichtig. Zunächst könnten die Baskets den BSV etwas auf Abstand halten und sich mit einem Erfolg auch gleichzeitig den direkten Vergleich sichern. Bonn gewann das knappe Hinspiel nach starkem Comeback mit 84:82.

Die Wulfener können auswärts gefährlich sein, das zeigten sie bereits gegen die beiden Topteams der Liga. In Ibbenbüren (85:73-Sieg) und auch in Herford (87:79-Sieg) war der kommende Baskets-Gegner erfolgreich. Keiner anderen Mannschaft in der Liga gelang dieser Doppelpack. Mit Bryant Allen (22,3 Punkte pro Spiel) und Lyuben Paskov (15,1 PpS) hat Wulfen zwei Scorer in den Top 15 der Liga. Paskov gehört außerdem bei den eingesammelten Rebounds mit 9,6 pro Partie zu der Liga-Spitze (4. Platz), ebenso wie Allen bei den Steals (2,4 Steals).

Fans im Baskets Ausbildungszentrum erwartet ein Spiel mit einem erneut starken Bonner Gegner, in dem die Baskets mit einem Sieg wichtige Punkte sowohl für das Etappenziel „Klassenerhalt“ als auch im Kampf um die Playoffs einfahren könnten. Der Spielbeginn ist am Samstag, den 12.02., für 17:30 Uhr angesetzt.

 

Zuschauer

Zuschauer sind im Baskets Ausbildungszentrum nur in begrenzter Anzahl erlaubt. Wie alle aktiven Personen müssen auch die Zuschauer die 2G+-Regel erfüllen. Wer die 2. Herren am Samstag beim Heimspiel unterstützen möchte, muss zusätzlich zum Impf- oder Genesenen-Status und Personalausweis einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorlegen. Der Einlass in die Halle ist zusätzlich nur vor Spielbeginn und in der Halbzeitpause erlaubt. Eine Booster-Impfung gilt dabei als Ersatz für den Testnachweis.


Druckansicht zum Seitenanfang