SucheSuche

2. Herren: Starke Leistung gegen den Tabellenzweiten wird nicht belohnt

Baskets erleiden Rückschlag im Abstiegskampf

Am 23. Spieltag der 1. Regionalliga West hat die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn mit 82:89 (29:17, 17:21, 20:19, 16:32) gegen BBA Hagen verloren. Drei Viertel lang führten die Baskets gegen den Tabellenzweiten, brachen aber im Schlussviertel ein und müssen nun alle drei verbliebenen Hauptrundenspiele gewinnen, wenn sie noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben wollen.

Mit 25 Punkten wurde Mychael Paulo (am Ball) erneut Bonner Topscorer. (Foto: Jörg Mäß)

Nach dem 86:85-Überraschungserfolg beim Tabellendritten in Salzkotten hatte die 2. Herren viel Selbstvertrauen vor der Partie gegen die auf dem zweiten Platz rangierende BBA Hagen. Mit einem furiosen Auftaktviertel zeigte die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic, dass sie weiterhin an den Klassenerhalt glaubt, egal wie schwierig die Ausgangslage ist. 13:6 führten die Bonner nach fünf Minuten und zum Ende des ersten Spielabschnitts war der Vorsprung sogar zweistellig (29:17, 10. Minute). Hagen kam im zweiten Viertel zwar besser ins Spiel und konnte den Rückstand auch immer wieder in den einstelligen Bereich drücken, jedoch fanden die Hausherren zunächst noch gute Antworten und blieben konstant vorn (40:28, 15.). Zur Halbzeitpause betrug die Führung noch acht Zähler (46:38, 20.).

Nach dem Seitenwechsel wehrten sich die Baskets weiterhin tapfer gegen den klaren Favoriten aus Hagen. Besonders dank starker Verteidigung sah es daher zunächst weiter so aus, als könnte den Gastgebern der nächste Überraschungssieg im Abstiegskampf gelingen (56:44, 25.). Vor dem Schlussviertel führte Bonn noch immer mit neun Punkten (66:57, 30.). Zu Beginn des letzten Spielabschnitts drehte der Tabellenzweite dann aber so sehr auf, dass er von den abstiegsbedrohten Baskets nicht mehr zu stoppen war. Zunächst war der Vorsprung bis auf vier Zähler zusammengeschrumpft (74:70, 33.), dann übernahm Hagen mit einem 11:0-Lauf die Führung und die Kontrolle über das Spiel (74:81, 35.). Besonders unter dem Korb spielten die Gäste ihre Überlegenheit aus. 52 ihrer insgesamt 89 Punkte erzielten die Hagener innerhalb der Zone, Bonn kam nur auf 28 Zähler in unmittelbarer Korbnähe. Mit 16:32 verloren die Baskets das Schlussviertel und dadurch trotz starker Leistung in den ersten drei Vierteln letztlich mit 82:89 die Partie gegen Hagen.

 

Statement zum Spiel

Marko Zarkovic (Headcoach 2. Herren):

„Drei Viertel lang hatten wir das Spiel unter Kontrolle, aber in den letzten zehn Minuten haben wir unseren Fokus verloren und viele einfache Fehler gemacht. Trotzdem liegt unser Schicksal in unseren Händen und wir müssen in den letzten drei Spielen alles auf dem Parkett lassen, was wir haben!“

Statistik >>>

 

Da der direkte Tabellennachbar Citybasket Recklinghausen am vergangenen Spieltag gewonnen hat, befinden sich nun fünf Mannschaften mit jeweils zwei Siegen Vorsprung vor den Baskets auf scheinbar sicherem Terrain. Denn in der 1. Regionalliga West sind nur noch drei Spieltage zu absolvieren. Um den Klassenerhalt doch noch schaffen zu können, müssten die Baskets ihre drei verbliebenen Spiele in Wulfen, gegen Leverkusen und in Deutz gewinnen. Mit viel Schützenhilfe könnten die Bonner auch mit nur zwei weiteren Siegen noch den Abstiegsplatz verlassen. Den direkten Vergleich haben die Baskets allerdings aktuell nur gegen Grevenbroich und Münster gewonnen.


Druckansicht zum Seitenanfang