SucheSuche

Die Baskets-U12 ist Westdeutscher Meister!

eV-Schau: Drei Siege aus sechs Spielen

Die U12-Nachwuchsmannschaft der Telekom Baskets Bonn ist das beste Team in NRW! Am Sonntag stand in Duisburg das Top 4 um die Westdeutsche Meisterschaft an, bei dem sich die Baskets durch zwei Offensivspektakel mit dem Titelgewinn belohnten. Im Halbfinale wurden zunächst die SG ART Giants Düsseldorf mit 119:88 besiegt, im Finale gelang durch zwei überragende Achtel zum Schluss ein 126:95-Erfolg über Gastgeber Basket Duisburg. Nach dem Pokalsieg der U16 in der vergangenen Woche ist die U12-Meisterschaft für die Baskets-Jugend der zweite Titel auf Landesebene in dieser Saison.

CHAMPIONS! Die Baskets-U12 ist Westdeutscher Meister! (Foto: Baskets)

Die Vorfreude auf das Top 4 war bei Trainern und Spielern der Baskets-U12 seit dem Ende der regulären Saison riesig. Mit 13 Siegen und nur einer Niederlage hatte die Mannschaft des Trainerduos Alexander Pütz und Simon Mellinghoff die Hauptrunde in der Jugendregionalliga dominiert und wollte auch beim Finalturnier zeigen, was in ihr steckt. Morgens früh um 10 Uhr stand zunächst das Halbfinale gegen die SG ART Giants Düsseldorf an. Gegen den Zweitplatzierten der zweiten Regionalliga-Hauptrunde zogen die Baskets früh im Spiel davon. Bereits nach dem ersten Achtel (fünf Minuten Spielzeit) lagen die Bonner mit 18:10 in Führung. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung stetig ausgebaut, sodass der Finaleinzug nach vier Achteln bereits zum Greifen nah war (62:39, 20. Minute). In der zweiten Hälfte wurde die Führung solide verteidigt und noch geringfügig erhöht. Nachdem im dritten Viertel bereits der 100. Bonner Punkt gefeiert wurde, war der Jubel nach der Schlusssirene über den Einzug ins Finale kaum zu bremsen. Mit 119:88 endete das Halbfinale gegen Düsseldorf.

Im zweiten Halbfinale setzten sich in einem sehr spannenden Spiel die Gastgeber von Basket Duisburg mit 98:95 gegen die RheinStars Köln durch. Vor dem großen Finale zwischen Bonn und Duisburg sicherten sich die Kölner im Spiel um Platz 3 gegen Düsseldorf mit 99:70 die Bronze-Medaille. Angetrieben durch den Heimvorteil startete Duisburg deutlich besser ins entscheidende Finale. So liefen die Baskets nach dem ersten Achtel bereits einem zweistelligen Rückstand hinterher (7:19, 5.). Nachdem die Nervosität abgeschüttelt wurde, kam der Bonner Nachwuchs aber immer besser ins Spiel. Die nächsten beiden Achtel gewannen die Baskets knapp und hatten den Rückstand so bereits auf zwei Punkte reduziert (33:35, 15.). Zur Halbzeitpause betrug der Rückstand wieder sechs Punkte (45:51, 20.). Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Bonner weiter Stück für Stück heran, sodass der Rückstand vor den letzten zwei Achteln nur noch einen Zähler betrug (76:77, 30.). Dann drehten die Baskets nochmal richtig auf, verteidigten gut und trafen vorne fast jeden Wurf. Mit einem überragenden 27:10-Achtel wechselte das Momentum komplett auf die Bonner Seite. Im letzten Achtel ließen sich die Baskets den Sieg und ihren Titel nicht mehr nehmen. Mit 126:95 endete das Finale und die Baskets feierten den ersten westdeutschen Meistertitel in der U12 seit 2014. Insgesamt ist es die dritte WBV-Meisterschaft in der U12 für die Baskets. 2012 gewannen die aktuellen Baskets-Profis Zach Ensminger und Jonas Falkenstein den ersten U12-Titel für den Baskets-Nachwuchs.

Coach Alexander Pütz war nach dem Finale nicht nur stolz auf die Leistung seiner Spieler beim Top 4, sondern auch über die gesamte Saison und die starke Entwicklung aller Kinder: „Wir haben einen sehr breiten Kader. Insgesamt wurden in dieser Saison 17 Kinder eingesetzt. Dabei konnten sie Erfahrungen in mehreren Teams sammeln. Sowohl in der Regionalliga als auch in der Oberliga und der U14-Kreisliga haben die Kinder Spielpraxis gesammelt. Besonders durch den Einsatz in der U14 haben sie härtere Physis im Spiel kennengelernt. Vor zwei Jahren haben wir den Bonn-Kader geschaffen, wodurch sich die Kinder zusätzlich mit den besten Spielern aus der Region messen konnten, was ebenfalls zur positiven Entwicklung beigetragen hat. Entscheidend für den Erfolg jetzt auch beim Top 4 war die Breite des Kaders mit 2011er- und 2012er-Kindern. Wir haben alle 17 Kinder mit zum Finalturnier genommen. Das war mir sehr wichtig, selbst wenn nicht alle eingesetzt wurden. Insgesamt haben zwölf Spieler gespielt, aber alle sollten als Team gemeinsam diese tolle Erfahrung machen. Wir wollen im Mini-Bereich genau das vermitteln. Wir sind ein Team und jeder hat während der Saison seinen Beitrag dazu geleistet, dass wir überhaupt bis ins Top 4 gekommen sind.“

 

Punkteverteilung

Halbfinale vs. Düsseldorf: Ben Kälicke (12), Luca Wicht (25), Kamil Wolny (6), Arthur Wierer (8), Tom Breuer (25), Paul Schramm (11), Ahmet Tuna Karamanli (9), Alexander Bitniok (13), Ali Ihsan Dogan (10)

 

Finale vs. Duisburg: Ben Kälicke (0), Noah Kronenberger (3), Mika Wohlert (2), Luca Wicht (34), Arthur Wierer (0), Tom Breuer (39), Paul Schramm (18), Jasper Wingels (3), Ali Ihsan Dogan (27)

 

U16-Pokal

In der U16 steht nach dem WBV-Pokalsieg am 13./14. Mai das Top 4 um den Deutschen Jugendpokal an. Dann treffen die Baskets im heimischen Baskets Ausbildungszentrum auf die Dresden Titans, BBU '01 Ulm und den MTV Wolfenbüttel. 

 

Die Ergebnisse der Jugend- und Amateurteams der vergangenen Woche

TS Frechen vs. Herren 3 - 80:56

Damen vs. TuS Hilden - 78:42

Hürther BC vs. Herren 4 - 92:54

U12.1 offen vs. SG ART Giants Düsseldorf - 119:88

Post-SV Bonn vs. Herren 6 - 83:44

Basket Duisburg vs. U12.1 offen - 95:126


Druckansicht zum Seitenanfang