SucheSuche

eV-Schau: Kölner Wochen, Derbys und knappe Kisten

Acht Siege aus 19 Spielen / Dritter Sieg der Comeback-Herren

In fünf Begegnungen trafen die Jugend- und Amateurteams des Telekom Baskets Bonn e.V. auf eine Kölner Mannschaft. Drei Jugendteams mussten zu den RheinStars Köln reisen, während die weibliche U16 zuhause gegen BG Köln antreten musste und die 3. Herren DJK Südwest Köln im Baskets Ausbildungszentrum empfing.

Die U12 Oberliga war eine von drei Mannschaften, die zum Auswärtsspiel zu den RheinStars Köln mussten.

Der Saisonauftakt für die weibliche U16 um Trainer Jari Scherzer feierte einen erfolgreichen Saisonauftakt im heimischen ABZ und konnte BG Köln deutlich mit 66:25 besiegen. Dabei stimmte von Beginn an die Verteidigung und in keinem Viertel wurden dem Gegner mehr als acht Punkte erlaubt. Die 3. Herren konnte derweil offensiv keinen Rhythmus finden und verlor das Heimspiel gegen DJK Südwest Köln 52:71.

Das Auswärtswochenende bei den RheinStars Köln verlief für die drei Bonner Jugendmannschaften sehr unterschiedlich. Während es in der U12 Oberliga eine deutliche 89:65-Niederlage für die Baskets setzte, feierte die U14 Oberliga neben einem deutlichen 27-Punkte-Auswärtssieg auch den Hunderter – Endergebnis 75:102. Im dritten Aufeinandertreffen mit den RheinStars Köln ergab sich ein echter Krimi. Nach einem von beiden Seiten guten und ausgeglichenen Start konnten bereits früh die Spieler durchrotiert werden. Nach der Pause verloren die Bonner kurz den Faden in der Defense und den Mut bei den Abschlüssen, kämpften sich dann jedoch von einem dadurch entstandenen kleinen Rückstand wieder zurück ins Spiel und hatten das Momentum auf ihrer Seite. In den letzten Minuten verwalteten die Gastgeber den geringen Vorsprung und entschieden so das Spiel mit 68:67 für sich.

Neben den Partien gegen Vereine aus der Domstadt standen weitere Lokalderbys für die Baskets-Mannschaften auf dem Programm. Bereits am vergangenen Montag konnte die U14 Kreisliga einen deutlichen 117:25-Sieg gegen BSV Roleber feiern, einen Tag später feierte die 6. Herren im Stadtderby gegen den Post-SV Bonn einen 71:56-Erfolg. Am Samstag standen dann zwei Auswärtsderbys auf dem Programm. Während die Baskets in der U10 Kreisliga bei SG Sechtem mit 40:31 knapp verloren, konnte die 4. Herren in der Landesliga erneut ihre Comeback-Qualitäten aufzeigen. Mit 71:75 wurde bei der Zweitvertretung von DJK ErftBaskets Bad Münstereifel der dritte Sieg im dritten Spiel gefeiert.

Im ersten Viertel leistete sich die Mannschaft von Trainer Hassan Marzouki zu viele Ballverluste, die die Gastgeber zu schnellen Punkten machten. So wurden von der Baskets-Truppe nach zehn Minuten bereits 24 Punkte zugelassen. Mit einer verbesserten Verteidigung (nur 14 Punkte wurden im zweiten Viertel zugelassen) kämpften sich die Baskets zur Halbzeitpause wieder heran (38:38). Im dritten Abschnitt ließ die Intensität der Gäste zunächst wieder etwas nach, sodass zur Viertelpause ein 59:55 für Bad Münstereifel auf der Anzeigetafel stand. Mit einem starken Schlussviertel (12:20) sicherte sich das Team von Coach Marzouki mit 71:75 den dritten Comeback-Sieg im dritten Spiel: „Ich gratuliere meinem Team zu der noch immer weißen Weste, obwohl wir noch unter unseren Möglichkeiten agieren. In den nächsten Trainings und Spielen wollen wir daher noch einen Schritt nach vorne machen.“

Punkteverteilung der 4. Herren: Papez (19), Wiedlich (9), Karp (9), Bartsch (8), Funk (8), Tuch (8), Hebestreit (7), Horowitz (3), Fondjeu (2), Rieß (2)

 

Alle eV-Ergebnisse der vergangenen Woche in der Überischt:

23.09.2019

Telekom Baskets Bonn 3 - BSV Roleber117 : 25 (U14 Kreisliga offen)
24.09.2019
Telekom Baskets Bonn 6 - Post-SV Bonn71 : 56 (Bezirksliga Herren)
26.09.2019
Telekom Baskets Bonn 7 - TV Blatzheim61 : 71 (Bezirksliga Herren)
28.09.2019
Telekom Baskets Bonn 2 - ART Giants Düsseldorf 289 : 66 (2. Regionalliga Herren)
Telekom Baskets Bonn 3 - DJK Südwest Köln52 : 71 (Oberliga Herren)
SG Bergische Löwen 2 - Telekom Baskets Bonn  47 : 55 (Oberliga Damen)
TuS Brauweiler - Telekom Baskets Bonn 290 : 45 (U18 Oberliga männlich)
Telekom Baskets Bonn - BG Köln66 : 25 (U16 Oberliga weiblich)
RheinStars Köln 2 - Telekom Baskets Bonn75 : 102 (U14 Oberliga offen)
RheinStars Köln 2 - Telekom Baskets Bonn 289 : 65 (U12 Oberliga offen)
Haarener TE - Telekom Baskets Bonn 5  88 : 50 (Landesliga Herren)
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 2 - Telekom Baskets Bonn 471 : 75 (Landesliga Herren)
SG Sechtem - Telekom Baskets Bonn 2   40 : 31 (U10 Kreisliga offen)
29.09.2019
SG Bergische Löwen - Telekom Baskets Bonn30 : 103 (U10 Oberliga offen)
Telekom Baskets Bonn 3 - TV Neunkirchen27 : 60 (U10 Kreisliga offen)
Brander TV Aachen - Telekom Baskets Bonn 2    73 : 51 (U14 Landesliga offen)
RheinStars Köln - Telekom Baskets Bonn68 : 67 (U12 Regionalliga offen)
Telekom Baskets Bonn - TuS Iserlohn Kangaroos56 : 69 (U16 Regionalliga männlich)
Telekom Baskets Bonn 2 - Brander TV Aachen   21 : 123 (U16 Oberliga männlich)

 

Spielankündigungen, Ergebnisse und weitere Eindrücke von den Jugend- und Amateurteams findet ihr hier bei Facebook oder hier auf unserer Instagram-Seite.


Druckansicht zum Seitenanfang