SucheSuche

eV-Schau: Wechselhafter Saisonstart

Vier Siege aus sieben Spielen

Mit Ligaspielen der Seniorenteams und Pokalpartien der Jugend ist die Saison 2022/2023 in der vergangenen Woche endlich gestartet. Dabei konnten die Baskets ebenso Siege feiern, wie sie Niederlagen einstecken mussten.

Max Körner und die 2. Herren hatten keinen leichten Stand im Spiel gegen Herten. (Foto: Jörn Wolter)

Jugendpokal

Die U18- und die U16-Mannschaft starteten ihre Spielzeit mit einem Pokalspiel. Die U16 von Trainer Cedric Plumhoff konnte sich beim LTV Lippstadt mit 78:47 ungefährdet durchsetzen und sicher in die zweite Runde des WBV-Pokals einziehen. Bereits im ersten Viertel wurde dabei mit 20:5 der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Die U18 schied hingegen in der ersten Pokalrunde aus. Mit 68:81 unterlagen die Baskets im Derby gegen BG Bonn.

 

Seniorenteams

Wechselhaft waren auch die Ergebnisse der Baskets-Seniorenteams. Während die 2. Herren zum Saisonauftakt gegen Herten eine deutliche 64:110-Niederlage einstecken musste, wehrten sich die Baskets-Damen bei BG Aachen deutlich länger gegen die Niederlage. Mit 20:9 erwischte die Mannschaft von Trainerin Regine Reiser sogar einen vielversprechenden Start ins Spiel, musste den Vorsprung dann aber zur Halbzeit beim Stand von 31:32 schon wieder abgeben. In der zweiten Hälfte lief Bonn immer einem Rückstand hinterher, gab sich aber bis in die Schlussminute nicht auf. Für ein erfolgreiches Comeback fehlte dann aber etwas Glück und Kraft, womit das Spiel 63:71 verloren ging.

Mit einem Sieg in die neue Saison gestartet sind die weiteren Herrenteams der Baskets. Die 4. Herren konnte bereits am Mittwoch deutlich mit 99:70 gegen BG Bonn 2 gewinnen und steht somit nach dem ersten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz in der Landesliga. Knapper ging es sowohl am Donnerstag bei der 6. Herren in der Bezirksliga zu, die mit 44:40 über den Brühler TV triumphierte, als auch am Freitag bei der 3. Herren in der Oberliga, die den TuS Zülpich mit 70:62 bezwang.

In dieser Woche treten erneut ausschließlich die Seniorenteams im Ligabetrieb an, die Jugendmannschaften folgen mit ihrem Saisonstart nach den Herbstferien Ende Oktober.

 

Die Ergebnisse im Überblick

Herren 4 vs. BG Bonn 2 - 99:70

Brühler TV vs. Herren 6 - 40:44

BG Bonn vs. U18.1 männlich - 81:68

Herren 3 vs. TuS Zülpich - 70:62

LTV Lippstadt von 1848 vs. U16.1 männlich - 47:78

Herren 2 vs. Hertener Löwen - 64:110

BG Aachen vs. Damen - 71:63


Druckansicht zum Seitenanfang