SucheSuche

JBBL: Playoff-Start in Ludwigsburg

Team Bonn Rhöndorf trifft in Runde 1 auf Porsche BBA Ludwigsburg

In der ersten Runde der diesjährigen Jugend Basketball Bundesliga-Playoffs trifft das Team Bonn/Rhöndorf am Sonntag, dem 04.03.18, auf die Porsche Basketball Akademie Ludwigsburg. Das erste Spiel der Best-Of-Three-Serie findet auswärts statt.

Für Timo Hölz (mit Ball), Max Körner (#15) und das Team Bonn/Rhöndorf beginnt nun die heiße Phase. (Foto: Jörg Mäß)

Für das Team Bonn/Rhöndorf war es eine JBBL-Saison mit Höhen und Tiefen. In der Vorrunde kaum gefordert, locker die Hauptrunde erreicht, wirklich anstrengend sah das für die Mannschaft des Trainer-Duos Dominik Seger und Malte Steinberg über weite Strecken nicht aus. Doch die beiden Trainer wussten die Siege gegen die schwächere Konkurrenz einzuordnen und forderten von ihren Schützlingen eine deutliche Leistungssteigerung für Hauptrunde und Playoffs, wo stärkere Gegner auf die Rheinländer warteten. 

Auch in der Hauptrunde bewies die Kooperationsmannschaft, dass sie auf höherem Niveau mithalten kann, zeigte sich jedoch über 40 Minuten oftmals zu inkonstant. In den letzten Wochen der regulären Saison mehrten sich dann die Ausfälle und Verletzungen, wodurch vollzählige Trainingseinheiten, geschweige denn Spiele, zur Seltenheit wurden.

So wird TBR auch am Sonntag nicht vollzählig in die Post-Season starten können: Center Lucas Neuenhofer zog sich am vergangenen Wochenende in einem Vereinsspiel eine Bänderverletzung im Fuß zu und wird somit die erste Playoff-Runde verpassen.

Dies hinterlässt eine Lücke auf den großen Positionen, wodurch Center Max Körner nun Doppelschichten schieben müssen wird. Mit Ludwigsburgs Ariel Hukporti kommt eine im wahrsten Sinne des Wortes große Aufgabe auf Körner zu. Hukporti misst mit 16 Jahren bereits stolze 2,11 Meter und verbrachte den Großteil der Saison im älteren Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) Team. Ebenfalls im Ludwigsburger Kader: Raphail Chatzidamianidis - Bruder von Telekom Baskets-Athletiktrainer Jorgo. 

Zurück im Kader sind dagegen Noah Völzgen und Emil Crnovrsanin nach überstandener Krankheit. Spielbeginn ist 13 Uhr. 


Druckansicht zum Seitenanfang